YoHoNoMo Posted August 3 Share Posted August 3 (edited) Hallo liebe Leute, wie im Titel beschrieben, taucht mein Unraid NAS (6.12.10) nach einem Neustart nicht mehr im Netzwerk auf und die Fritzbox zeigt keine Verbindung an dem verwendeten LAN-Port. - Ich habe einen anderen Port an der Fritzbox probiert. - Ich hab die Fritzbox neugestartet. - Ich habe ein Backup aus April auf den USB-Stick geschrieben, aber auch keine Veränderung. Ich war eine Woche ungeplant im Krankenhaus und hatte in der Woche zuvor mit VMs experimentiert, um Windows 11 zum Laufen zu kriegen. Daher rührte die Aufforderung zum Neustart, wenn ich mich recht erinnere. Aber da ich das Backup aus April aufgespielt habe, sollte davon eigentlich nichts mehr übrig sein und alles wie vorher. Über UnraidOS im GUI Mode gebootet, komme ich zumindest am Gerät selbst in die Verwaltung. Unraid Connect zeigt wie erwartet einen Fehler an, aber ich sehe den Intel Ethernet Controller in Unraid unter "devices". Wenn ich den Systemmeldungen beim Boot zusehe, steht am Ende auch die zugewiesene IPv4 Adrersse, aber das hat wahrscheinlich nichts zu bedeuten, da ja keine Verbindung zwischen Router und NAS zu bestehen scheint. Die Lämpchen am Ethernet Port des Servers blinken unregelmäßig, aber er taucht in der Fritzbox Netzwerkübersicht nicht auf. Kann mir jemand eine Richtung weisen, woran das liegen könnte? In den Netzwerk Settings sieht es so aus: unraid-nas-diagnostics-20240803-1448.zip Edited August 3 by YoHoNoMo Diagnostics hinzugefügt Quote Link to comment
Amane Posted August 3 Share Posted August 3 Hallo YoHoNoMo Mac Adresse: No, scheint mir falsch. Hast du schon ein Ping von einem Gerät, dass sich ebenfalls im Netzwerk 192.168.188.0/24 befindet versucht? Hast du ein Ping von Unraid zum Gateway 192.168.188.1 versucht? Was zeigt der Befehl ifconfig in der Konsole an? Schick doch die Diagnostics noch mit. Grüsse 1 Quote Link to comment
Archonw Posted August 3 Share Posted August 3 Hast du das Netzwerk der Fritzbox geändert? Standart ist die ja unter 192.168.178.1 und dein Unraid hast du da 192.168.188.100 Quote Link to comment
YoHoNoMo Posted August 3 Author Share Posted August 3 (edited) 38 minutes ago, Amane said: Mac Adresse: No, scheint mir falsch. Ich hab's geändert, dadurch wird Bonding aktiviert, active-backup(1) als Modus o.Ä. eingestellt und eth0 zu bond0 hinzugefügt (ich hoffe, ich habe es richtig wiedergegeben). Leider taucht der Server trotzdem nicht im Netzwerk oder in der Übersicht der Fritzbox auf. 38 minutes ago, Amane said: Hast du schon ein Ping von einem Gerät, dass sich ebenfalls im Netzwerk 192.168.188.0/24 befindet versucht? Hast du ein Ping von Unraid zum Gateway 192.168.188.1 versucht? Geht beides nicht: Destination Host Unreachable. 38 minutes ago, Amane said: Schick doch die Diagnostics noch mit. Danke für den Hinweis, ich habe sie oben hinzugefügt. 38 minutes ago, Amane said: Was zeigt der Befehl ifconfig in der Konsole an? Einen Screenshot davon habe ich angehängt. 16 minutes ago, Archonw said: Hast du das Netzwerk der Fritzbox geändert? Standart ist die ja unter 192.168.178.1 und dein Unraid hast du da 192.168.188.100 Ja, das ist richtig so. Das habe ich mal vor Jahren geändert und es durch verschiedene Fritzboxen durchgeschleppt, um mein Netzwerk nicht an allen Geräten neu aufzusetzen. Der Grund war glaube ich ein Konflikt mit dem Kabelmodem, das wir damals hatten und das davor geschaltet war. Edited August 3 by YoHoNoMo Quote Link to comment
Amane Posted August 3 Share Posted August 3 Der Screenshot zeigt das deine Netzwerkkarte (eth0) nicht erkannt wird. Ich schau mal in die Diagnostics.. 1 Quote Link to comment
YoHoNoMo Posted August 3 Author Share Posted August 3 13 minutes ago, Amane said: Der Screenshot zeigt das deine Netzwerkkarte (eth0) nicht erkannt wird. Ich schau mal in die Diagnostics.. Ich danke dir. Die Diagnostics habe ich vor der Änderung an der MAC Einstellung erstellt. Wenn ich das nochmal wiederholen soll mit der MAC- und bonding-Einstellung wiederholen soll, mache ich das gern. Quote Link to comment
Solution alturismo Posted August 3 Solution Share Posted August 3 da du Fritz User bist solltest du weder bond noch brisge nutzen aber Auslöser ist vfio bind der Netzwerkkarte ... BIND=0000:00:1f.6|8086:15b8 1 1 Quote Link to comment
alturismo Posted August 3 Share Posted August 3 3 minutes ago, YoHoNoMo said: Die Diagnostics habe ich vor der Änderung an der MAC Einstellung erstellt. sprich, du nimmst Unraid die Netzwerkkarte weg ... warum auch immer du das gemacht hast abgesehen davon, die ganzen go Einträge ... du weißt was du da machst oder kopiert aus einem Thread zum Strom sparen ? schau erstmal dass die Kiste wieder Ihre Netzwerkkarte nutzen darf ... (Haken raus bei Tools, System Devices, Ethernet ...) 2 Quote Link to comment
YoHoNoMo Posted August 3 Author Share Posted August 3 Just now, alturismo said: aber Auslöser ist vfio bind der Netzwerkkarte ... Oh Mann, ja, jetzt erinnere ich mich... Das war ein Versuch der VM Netzwerk zu verschaffen. Ich dachte das wäre wieder weg, durch das Wiederherstellen des USB Stick Backups... Vielen Dank! Das wird sofort wieder deaktiviert. Quote Link to comment
YoHoNoMo Posted August 3 Author Share Posted August 3 (edited) 5 minutes ago, alturismo said: abgesehen davon, die ganzen go Einträge ... du weißt was du da machst oder kopiert aus einem Thread zum Strom sparen ? Das wusste ich vielleicht mal vor zwei oder drei Jahren, als ich den Server aufgesetzt habe, aber jetzt weiß ich darüber gar nichts mehr. Aber ja, das war aus dem Thread zum Stromsparen. Edited August 3 by YoHoNoMo Stromspar-Thread-Info 1 Quote Link to comment
YoHoNoMo Posted August 3 Author Share Posted August 3 20 minutes ago, alturismo said: Auslöser ist vfio bind der Netzwerkkarte ... BIND=0000:00:1f.6|8086:15b8 Behoben, der Server ist wieder im Netzwerk, ganz herzlichen Dank für deine Hilfe (und auch Danke an @Amane)! 2 Quote Link to comment
Recommended Posts