August 14, 20241 yr Hi, ich versuche gerade das integrierte VPN zu nutzen. Ich komme da aber bisher nicht so richtig weiter daher frage ich jetzt euch... Die Verbindung funktioniert prinzipiell, ich komme zum Beispiel auf meine Fritzbox, oder auf Overseer. Andere Dienste erreiche ich aber nicht. Ziel ist es zum Beispiel, meine Vaultwarden Docker Installation oder Jellyfin über VPN zu erreichen. Hat es etwas damit zu tun, dass manche Dienste per bridge, andere per br0 installiert sind? Wie muss ich den Hinweis, dass sich das Peer Netzwerk von 192.168.0.0/24 unterschiedet verstehen? Vielleicht hat mir ja jemand einen Tipp Edited August 14, 20241 yr by Froschkönig
August 15, 20241 yr 7 hours ago, Froschkönig said: Vielleicht hat mir ja jemand einen Tipp grundsätzlicher Tipp, nutze besser dafür die integrierte Lösung der Fritzbox und nicht den Server ansonsten, unter Settings, Docker, Host access ... aktiviert ?
August 20, 20241 yr Author Solution Für den Fall, dass irgendwann jemand hierdrauf stößt: Mit - Host Acess aktivieren - Statische Route in der Fritzbox - lokalen DNS Server (in meinem Fall Pi-Hole) mit angeben scheint es zu klappen. Hätte ich Wireguard direkt in der Fritzbox wäre es darüber aber einfacher. Über IPsec VPN in meiner Fritzbox klappt es auf jeden Fall auch (inklusive eigener DNS Server und NGINX)
August 20, 20241 yr Community Expert 7 minutes ago, Froschkönig said: meiner Fritzbox klappt es auf jeden Fall auch Viele FRITZ!Box Modelle können mit der aktuellen Firmware auch WireGuard. Nur zur Info.