August 18, 20241 yr Hallo Zusammen Aus sicherheitsgründen würde ich gerne den User "root" umbenennen oder allenfalls deaktivieren, nur finde ich komischerweise nur sehr wenig zu diesem Thema, obwohl auf dem Channel von geekfreaks auch darauf aufmerksam gemacht. Warum finde ich nichts dazu, suche ich so falsch? Habe hier gelesen, dass aufgrund von Berechtigungsthemen explizit ein "root" User benötigt wird. Ist das wirklich so respektive wie handhabt ihr das? Vielen Dank fürs nicht Lynchen 🙂
August 18, 20241 yr Community Expert 28 minutes ago, woistwalter said: Ist das wirklich so respektive Mein Stand ist, das ist by design so. 29 minutes ago, woistwalter said: wie handhabt ihr das? Da ich Unraid selbst nicht direkt von außen erreichbar hab, passt das für mich. „Externer“ Zugriff auf die Unraid UI erfolgt per VPN. Für Dienste wie Nextcloud kann man ja nur den Container per Reverse Proxy erreichbar machen.
August 18, 20241 yr Solution 35 minutes ago, woistwalter said: Warum finde ich nichts dazu, suche ich so falsch? Weil es einfach nicht möglich ist.
August 18, 20241 yr Author Quote Da ich Unraid selbst nicht direkt von außen erreichbar hab, passt das für mich. „Externer“ Zugriff auf die Unraid UI erfolgt per VPN. Für Dienste wie Nextcloud kann man ja nur den Container per Reverse Proxy erreichbar machen. Das ist noch auf meiner "to do" Quote Weil es einfach nicht möglich ist. Dann ist das nun klar und ich muss nicht weiter suchen.
August 18, 20241 yr 1 hour ago, woistwalter said: Dann ist das nun klar und ich muss nicht weiter suchen. du wirst auch vieles (wenn nicht fast alles) in den docs finden Beispiel zu dem Thema https://docs.unraid.net/unraid-os/manual/users/#root-user