September 1, 20241 yr Hallo zusammen, als Anfänger bei Unraid kann man echt schon den einen oder anderen Fehler machen. Was ist passiert? Ich habe mich ein natürlich vorher ein wenig informiert, jedoch ist es mir wohl bei der Konfiguration passiert das ich nicht von vornherein alles richtig eingestellt habe. Ich habe neben den Laufwerken noch zwei SSD für den CACHE und für DOCKER, allerdings wohl erst im nachhinein die wichtigen Verzeichnisse /appdata/ und /system/ auf die SSD DOCKER gemapped. Als SPEICHER sind beide Verzeichnisse auf DOCKER (only) eingestellt. Frage : Wie kann ich das nun endgültig verschieben? Ich habe bereits einmal den MOVER manuell laufen lassen, aber das scheint noch nicht alles zu sein. Aktuell rödelt mir PLEX alle 3 sec lang auf der DATENTRÄGER 1 herum und kann daher nicht in sleep gehen. Dank Euch .. Twix_sv ..
September 1, 20241 yr Damir der Mover Daten verschiebt muss gewährleistet sein, dass keine Zugriff auf diese Daten erfolgt. Um jetzt appdata und system komplett erfolgreich verschieben zu können am besten den Docker Dienst dafür deaktivieren. Dann sollte der Mover alle Dateien verschieben können.
September 1, 20241 yr Author @Archonw Vielen Dank für den Vorschlag, bei dem ersten Versuch das durch den MOVER verschieben zu lassen, habe ich natürlich den Docker vorher gestoppt. Meinst Du ich sollte es noch einmal versuchen? Gruß .. Twix_sv ..
September 1, 20241 yr 12 minutes ago, Twix_sv said: Meinst Du ich sollte es noch einmal versuchen? nicht nur den Docker, sondern den Dienst auch ? Einstellungen, Docker, erstes dropdown >> off / aus Gleiches für VM ...
September 1, 20241 yr Author @alturismo Äh, ja - daran habe ich natürlich nicht gedacht. Habe ich gerade mal deaktiviert, System neu gestartet und versucht den MOVER noch einmal aus zu führen. Aber da passiert dann leider nichts. Es gibt ja ein Video von The Bearded Tech Guy - How To Move Docker Appdata (and VM Data) Between Cache Pools On Unraid, aber das scheint nicht die Lösung für mich zu sein, da ich ja eigentlich nur vom ARRAY in ein POOL verschieben will. Grüße .. Twix_sv .. Edited September 1, 20241 yr by Twix_sv
September 1, 20241 yr 1 hour ago, Twix_sv said: Als SPEICHER sind beide Verzeichnisse auf DOCKER (only) eingestellt. die müssen natürlich zum Verschieben auf (die Shares system und appdata) primary cache, secondary array, mover action array > cache gesetzt sein ansonsten verschiebt der mover nichts ...
September 1, 20241 yr Nachtrag, danach, wenn alles sauber dort ist wo es sein soll, stellt man die Shares auf primary cache (DOCKER) ... je nachdem wie du den pool benannt hast, secondary none ... dann macht der mover auch nichts mehr ...
September 1, 20241 yr Author @alturismo was man nicht alles vergisst .. ähm .. hat auch etwas getan. Allerdings noch nicht alles. Muss ich ggf. unter EINSTELLUNGEN -> DOCKER -> die vDisk Datei löschen anharken? Mir scheint das was dort immer noch auf DATENTRÄGER 1 liegt irgend ein Ursprungskonfig ist. Gruß .. Twix_sv ..
September 1, 20241 yr 2 minutes ago, Twix_sv said: Muss ich ggf. unter EINSTELLUNGEN -> DOCKER -> die vDisk Datei löschen anharken? normal nicht, die wird verschoben wenn der Dienst aus ist ... wenn du die löschst, sind die Docker erstmal weg (wäre jetzt nicht tragisch da leicht wiederhergestellt) was gibt denn folgendes aus ... nicht das da Dubletten sind ... la -la /mnt/Docker/system/docker bzw. /mnt/disk1/system/docker
September 1, 20241 yr Author @alturismo Unter mnt/Docker/system/docker liegt eine entsprechende Image Datei (Docker.img) die von der Größe dem entspricht was unter system als "berechnete Größe" auf der Docker (SSD) angezeigt wird (21,5 GB). Das müsste also passen. Unter der disk1/system/ gibt es kein Unterverzeichnis /docker ABER /libvirt in dem eine libvirt.img Datei liegt die genau der Größe (1,07 GB) entsprich welche als Berechnung beim system unter Datenträger 1 berechnet wird. (kann man das nachvollziehen?) Ich habe keine VM's laufen und auch nicht bewusst aktiviert. Gruß .. Twix_sv .. Edited September 1, 20241 yr by Twix_sv
September 2, 20241 yr Solution 7 hours ago, Twix_sv said: Ich habe keine VM's laufen und auch nicht bewusst aktiviert. und auch hier den Dienst deaktiviert ?
September 2, 20241 yr Author @alturismo Vielen Dank das war die Lösung ! Ich hatte übersehen den Dienst für die VM's zu deaktivieren/beenden. Sollte ich sonst noch etwas auf eine SSDs (Cache (NVME) oder Docker (SSD)) verschieben? Ich habe gesehen das manche Docker unter /mnt/user/appdata/ /mnt/cache/appdata/ etwas ablegen, bin mir aber nicht ganz sicher ob ich mit APPDATA und SYSTEM nun alles habe. Gruß .. Twix_sv .. Edited September 2, 20241 yr by Twix_sv
September 2, 20241 yr 46 minutes ago, Twix_sv said: Sollte ich sonst noch etwas auf eine SSDs (Cache (NVME) oder Docker (SSD)) verschieben? das ist sehr individuell ... ich nutze primär fast nur cache, hdd's sind bei mir reines "Datengrab" für Medien ... Rest ist cache only here und daily backups ... und selbst Medien belasse ich lange auf dem cache ... wie gesagt, sehr individuell ... so ein setup aber NUR mit Backup Strategie !!! ich habe es dank xfs only in den letzten Jahren nie in Anspruch nehmen müssen, aber man weiß nie ... daher ist dies sicherlich nicht die gängigste Praxis