Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

lancache prefill @ich777

Featured Replies

Hallo mein lancache prefill Lädt einfach alles runter obwoll ich nur eine app im select-apps drinen habe 

@ich777

8 minutes ago, prior-armor1675 said:

Hallo mein lancache prefill Lädt einfach alles runter obwoll ich nur eine app im select-apps drinen habe 

@ich777

Bitte beschreib mal was du genau gemacht hast bzw. wo du wie was hinterlegt hast, bitte Schritt für Schritt evtl. mit Screenshots.
Kannst direkt hier einfügen oder du ziehst die Bilder hier in die Textbox.

• Author

ok ich habe glaube ich mein fehler gefunden kann es sein das er lancache erkannt was ich auf steam installiert habe 

und von der GB passt das auch nicht ganz glaube ich 

Screenshot2024-09-18150556.thumb.png.792ec5d9098bbeb4cad29251c0b3ed4a.pngScreenshot2024-09-18150937.thumb.png.f031d02b9576532b27085d805fe667cc.pngScreenshot2024-09-18150858.png.d1d47a148b87b3d8cc2ae0e215c51da8.pngScreenshot2024-09-18150741.thumb.png.22daecc696f64b02d012e154dc18782a.pngScreenshot2024-09-18150646.thumb.png.48d9d8017d80ebd7fcdd8fc48933f0f5.png

On 9/18/2024 at 3:14 PM, prior-armor1675 said:

und von der GB passt das auch nicht ganz glaube ich 

Hier ist genau dein Problem:

grafik.png.427062a2d6b4885220bd76a539315896.png

Du bist im container als root und konfigurierst es für den falschen Nutzer, in dem Tutorial wenn du das Terminal auf machst steht das du das eingeben sollst als ersten Schritt:

su $USER

Das wurde hier nicht gemacht weil sonst wärst du nicht root und deshalb funktioniert auch in deinem Container nichts bzw. nicht so wie du es konfiguriert hast.

• 5 months later...

Hallo Ich777

egal was ich bei  su $USER eingebe  und folgender PW abfrage eingebe es kommt immer     Authentication failure

auch wenn ich  den USER durch mein Steam Account und das PW eingebe kommt    Authentication failure.

was muss ich da eingeben ?

• Community Expert

Genau was da steht:

su $USER

du sollst da nichts ersetzen 

• 2 weeks later...

Hallo _alo_ 

ok ich habe es gesehen, das sich root auf user ändert.   Danke dir. 

Ich habe davor nicht darauf geachtet und nochmals eingetragen.

Jetzt bin ich ganz stumpf der Anweisung gefolgt, aber ich komme leider nicht weiter.

Ich bekomme die Syntax errors, ist das normal ?

Lancache.png

Du musst jedes einzeln auswählen was du haben möchtest, nicht alles in ein Befehl packen. Wenn du nur Steamapps haben möchtest reicht natürlich nur der steamPrefill. 

su $USER

cd ${DATA_DIR}/BattleNetPrefill
./BattleNetPrefill select-apps

cd ${DATA_DIR}/SteamPrefill
./SteamPrefill select-apps

cd ${DATA_DIR}/EpicPrefill
./EpicPrefill select-apps

Edit:

Denk dran wenn du andere Games updatest in Steam selbst, zieht der Lancache die automatisch aus dem internet sobald du sie über Steam updatest.  Das Prefill ist nur das er täglich prüft ob es Updates für die vorinstallierten spiele gibt das du das update nacher nicht mehr aus dem internet downloaden musst wenn du spielen willst.

Edited by Schlonzmann

• Community Expert

On 3/14/2025 at 6:20 PM, Nokon said:

Jetzt bin ich ganz stumpf der Anweisung gefolgt, aber ich komme leider nicht weiter.

Wie @Schlonzmann und ich schon geschrieben haben:

Geh einfach genau nach Anleitung vor ;)

(unter Punkt 6. steht hierzu in der Anleitung übrigens auch ein erklärender Satz, wie die "oder"-Striche ("|") unter 2. und 3. zu verstehen sind ;))

Ich danke euch beiden. 

Anscheinend habe ich die Erklärung nicht verstanden  😅.

Ich dachte ich muss alles was in " "steht genau so eingeben  

Bin was Unraid/Konsole  angeht nicht so der Erfahrenste.

Leider läde er nicht.

Prefill error.png

Edited by Nokon

• Community Expert
27 minutes ago, Nokon said:

Eine frage hätte ich aber. 

könnte man ein Skript ( oder ähnliches ) erstellen um schneller in den Prefill zu kommen ?  

Jein. Du musst auf jeden Fall erstmal den User wechseln ("su $USER") und als dieser dann in den/die entsprechenden Ordner wechseln um die Apps auszuwählen, die Du nachts prefillen möchtest.

Du könntest die Befehle schon hintereinanderschreiben, wenn Du immer alles durchgehen willst, z.B. 

cd ${DATA_DIR}; cd EpicPrefill; ./EpicPrefill select-apps; cd ../SteamPrefill; ./SteamPrefill select-apps; cd ../BattleNetPrefill; ./BattleNetPrefill select-apps

Dann werden die einzelnen Auswahlen direkt hintereinander geöffnet.

Den Befehl kannst Du Dir auch in ein shellskript schreiben, aber bringt Dir das viel?

Also ich kaufe relativ selten neue Spiele, die ich prefillen möchte und erst recht nicht in allen Stores.

Ich ändere hier eher nur selten was und dann nur an einzelnen Stores....da reicht mir die Anleitung und die wenigen Steps dafür...

Edit: 

Du meinst, das per Skript von außen zu starten, also inkl. Login in die lancache-prefill-Docker-Konsole? ja, das geht bestimmt auch, hab ich noch nicht gemacht, aber ich sehe hier den Vorteil auch wie gesagt nicht....

Edited by _alo_

4 hours ago, Nokon said:

Ich danke euch beiden. 

Anscheinend habe ich die Erklärung nicht verstanden  😅.

Ich dachte ich muss alles was in " "steht genau so eingeben  

Bin was Unraid/Konsole  angeht nicht so der Erfahrenste.

Leider läde er nicht.

Prefill error.png

Habe es hinbekommen.

Habe den DNS Server von Hand eingetragen. 

Jetzt geht es