Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Unraid im Sekundentakt nicht erreichbar

Featured Replies

Hallo zusammen,

ich bin blutiger Anfänger im Unraid und habe die letzten Tage meine erste Instanz in Betrieb genommen. Soweit hat alles funktioniert, Array in Betrieb genommen, Home Assistant und diverse Docker laufen. Ich war nun selbstsicher genug um von meiner Synology alle Daten umziehen zu lassen und habe das heute abgeschlossen.

Nachdem ich nun weitere Shares angelegt habe, habe ich das Phänomen, dass die gesamte Weboberfläche paar Sekunden hängt (die laufenden Datentransfers ebenfalls bzw. brechen die auch ab. Ein dauerhafter Ping auf den Unraid zeigt, dass die Instanz alle paar Sekunden (unterschiedlich, manchmal  30 Sekunden, manchmal 5, dann wieder 20...) offline ist. Die VMs sind durchgängig erreichbar, sodass ich ein Netzwerkproblem (physisch) ausschließe. Das Problem ist garantiert nicht seit Beginn an, heute ist es mir nur stark aufgefallen, weil das Webinterface praktisch immer nur 20 Sekunden nutzbar ist. 

Habt ihr ne Idee, woran das liegen könnte ? So ist Unraid selbst  nicht nutzbar.

Logs im Anhang. Vielen Dank !

Ach, ich hab es (warum auch immer) für eine gute Idee gehalten unraid 7 beta 2 direkt zu nehmen. Gedanke war, dass ich direkt mit der neuen Oberfläche starte und mich nicht umgewöhnen muss. Downgrade scheint dann nicht mehr zu funktionieren, wenn das Array unter unraid 7 mit xfs erstellt wurde :).

hs31-unraid-diagnostics-20241002-2221.zip

7 hours ago, Lars123 said:

Downgrade scheint dann nicht mehr zu funktionieren, wenn das Array unter unraid 7 mit xfs erstellt wurde :).

bei xfs kein Problem, zfs ... welches du auch nutzt ... was man im array nicht wirklich machen sollte, als pool, ok ... aber dein setup und zfs passen nicht wirklich zusammen.

single cache zfs, single disk zfs im array, wenn würde ich persönlich das nur in einem raid pool nutzen, egal.

die wdc 14 ist auch eingebaut und hängt am sata Port ? bei den mini PC's frage ich lieber mal nach.

was mir auffällt

USB Sandisk 3.2 ... hoffentlich nicht der "mini" und evtl. mal nicht in einem USB3 port nutzen, werden gerne mal "heiß"

Fehler im log (aktuell und previous)

Oct  2 22:01:47 HS31-Unraid nginx: 2024/10/02 22:01:47 [alert] 3567#3567: worker process 13647 exited on signal 6
Oct  2 22:01:48 HS31-Unraid nginx: 2024/10/02 22:01:48 [alert] 3567#3567: worker process 13695 exited on signal 6
Oct  2 22:01:50 HS31-Unraid nginx: 2024/10/02 22:01:50 [alert] 3567#3567: worker process 13788 exited on signal 6
Oct  2 22:01:52 HS31-Unraid nginx: 2024/10/02 22:01:52 [alert] 3567#3567: worker process 13959 exited on signal 6
...
..
.

Oct  2 22:02:11 HS31-Unraid nginx: 2024/10/02 22:02:11 [alert] 4348#4348: *203 open socket #4 left in connection 7
Oct  2 22:02:11 HS31-Unraid nginx: 2024/10/02 22:02:11 [alert] 4348#4348: *148 open socket #23 left in connection 11
Oct  2 22:02:11 HS31-Unraid nginx: 2024/10/02 22:02:11 [alert] 4348#4348: *111 open socket #24 left in connection 19
Oct  2 22:02:11 HS31-Unraid nginx: 2024/10/02 22:02:11 [alert] 4348#4348: *192 open socket #32 left in connection 21
Oct  2 22:02:11 HS31-Unraid nginx: 2024/10/02 22:02:11 [alert] 4348#4348: aborting

irgendwas passt da nicht, aber ob dies auf dein smb retour führen ... kann ich nicht wirklich beurteilen, geschweige denn woher die kommen.

Aber daher hängt sicher deine webui immer mal wieder ...

deine HA VM braucht relativ viel CPU ...

image.thumb.png.4e99f037369b4fcf9e8460298902f7f2.png

da ich jetzt nicht weiß was darin alles konfiguriert wurde ist es schwer das zu beurteilen ...

@JorgeB may some ideas about the nginx errors, may the reason why webui and smb likes to "drop out" for seconds ...

• Author

Moin @alturismo, danke für deine Rückmeldung. Paar Fragen kann ich dazu beantworten:

Das Array wird noch um 2 weitere WD14 erweitert. Die insg. 3 liefen in der Syno als RAID5 als SHR. Irgendwohin muss man die Daten ja schieben bei einer Umstellung :). Ich erweitere dann noch um eine Daten und eine Parity.

Der Mini PC hat nur einen internen SATA Port, ich hab daher ein Yottamaster 4 bay Gehäuse gekauft und habe über USB das Gehäuse angeschlossen. Das läuft ohne konfiguriertes RAID, quasi JBOD.

Den USB Stick hab ich wegen der GUID und Wärmeproblematik gebenchmarkt. Wärmeentwicklung absolut im Rahmen. Läuft im Rackgehäuse im kühlen Keller. Der Stick hängt im USB2 Port, einfach auch um die "wertvollen schnellen" einzusparen.

Die hohe CPU Auslastung der HA Instanz kommt durch den kürzlich zurückliegenden Reboot, da sind die Dienste einfach noch am hochfahren und verursachen Last. Im Idle lieg ich so bei 20% CPU nun.

Die Punkte bringen mich einer Lösung nicht so recht näher, ich frag mich gerade primär, warum es tagelang problemlos ging und jetzt erst anfängt zu stottern seit ich umgestellt habe...

Gruß und schönen Feiertag :)

edit 11:44 Uhr:// 

Da mittlerweile die ganze Kiste quasi nicht mehr bedienbar war, habe ich mir den USB Stick geschnappt, Image als Fallback gemacht und habe Unraid nochmal neu auf den Stick geschrieben. Lizenz eingespielt, Array gestartet und alles lief wieder! Erreichbar ist auch alles ohne Probleme. Ich weiß zwar aktuell nicht an was es lag, aber jetzt geht erstmal wieder alles. 

Edited by Lars123
Fortschritte

1 hour ago, Lars123 said:

Läuft im Rackgehäuse im kühlen Keller. Der Stick hängt im USB2 Port, einfach auch um die "wertvollen schnellen" einzusparen.

perfekt, am USB2 port sollte es egal sein

1 hour ago, Lars123 said:

ich hab daher ein Yottamaster 4 bay Gehäuse gekauft und habe über USB das Gehäuse angeschlossen. Das läuft ohne konfiguriertes RAID, quasi JBOD.

da könnte die Ursache der Transfers liegen ... USB ist halt ... gerade bei einem zfs FS wo ja auch immer geprüft wird (read/write) ... 

du ergänzt noch die 2 Platten, am Ende dann zwei Daten und eine Parity ... überdenke zfs wirklich nochmal ... dann hast du 2 x single zfs welche dann noch per parity ... definitiv nicht die beste Wahl, das Ganze dann auch noch per USB ... da wirst du auch später wenig support erwarten können was Ausfälle, Tempo, ... angeht.

Nicht falsch verstehen, kann gut gehen ... aber meist sehr kritisch ...

ich würde dann schon tatsächlich eher auf ein zfs RaidX gehen mit den 3 Platten in einem separaten pool anstelle ein Array mit Parity ...

das ist halt (leider) nicht ganz trivial mit den "mini" PC's und USB disks ... du solltest es nur nochmals gehört haben ;)

5 hours ago, alturismo said:

may some ideas about the nginx errors,

These can sometimes appear without an apparent reason, but try booting in safe mode to rule out a plugin, and make sure there's only one browser window open to the GUI