Jump to content

Erster Selbstbau-Server/NAS mit unRAID [Schlafzimmer]


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich überlege mein aktuelles Setup bestehend aus einem DS218+ (2x 4TB / Raid 1 / BTRFS) und einem kleinen Intel NUC (i5 10210U, 32GB DDR4, 1TB SSD M2) durch einen Homeserver zu ersetzen.
unRAID als OS teste ich grade ausgiebig, bisher passt das.

Nun benötige ich natürlich auch neue Hardware, da meine NAS HDDs voll sind und ich nun deutlich mehr Speicher benötige.

Weitere Schwierigkeit ist, das der Server wie die bisherigen Komponenten in meinem Schlafzimmer stehen wird.
Daher wäre die Lautstärke auch ein Thema. (Der Lüfter des NUCs ist unheimlich laut und erzeugt sehr schlimme Frequenzen, wenn dieser mal Last hat.)

Ich habe hier im Forum schon einiges gelesen und mir daraufhin zwei Systeme erstellt, eins mit Intel, eins mit AMD.
Ich kann mich leider nicht entscheiden und eventuell habe ich sogar etwas übersehen.

Mein NUC als Proxmox-Server hostet aktuell folgende VMs

-WLAN-Controller

-BookStack

-Docker

-HomeAssistant (OS, kein Docker)

-raspberrymatic

Windows VMs sind für den kleinen schon schwierig. Dies solte das neue System besser machen.

 

Auf dem NAS läuft aktuell nur ein Plex als Anwendung.

Das NAS bzw. dessen CPU ist leider mit mehr als einem Stream überfordert und bei 4K (HDR) ruckelt es teilweise auch so schon.
Hier sollte das neue System in Zukunft 2-3 Streams handlen können.

Folgende Aufgaben soll der neue Server (bis jetzt) erledigen:

-VMs die aktuell auf dem Proxmox-NUC laufen

-1-2 Windows VMs. (Nicht unbedingt 24/7)

-Plex Media Server / Jellyfin Media Server

-evtl. *arr-Suite

-NAS-Funktion / Dateishares - Es werden einige Spiele vom Dateishare aus "gestreamed".

-NVR-Speicherort für meine Reolink-Kameras

 

Folgende Systeme habe ich mir konfiguriert:

Intel-System
CPU: Intel Core i5-12600K, 6C+4c/16T, 3.70-4.90GHz, boxed ohne Kühler

RAM: 2x G.Skill Aegis DIMM 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
MB: GIGABYTE B760M DS3H DDR4

PSU: be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0

Cooler: be quiet! Dark Rock 4
Case: Fractal Design Node 804, Acrylfenster


Storage:
Cache: Western Digital WD_BLACK SN770 NVMe SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4

HDD: Toshiba Enterprise Capacity MG08ACA 16TB, 24/7, 512e / 3.5" / SATA 6Gb/s

HDD: die bereits bestehenden 4TB Festplatten aus dem NAS möchte ich noch zusätzlich übernehmen.

 

AMD-System

CPU: AMD Ryzen 5 7600, 6C/12T, 3.80-5.10GHz, boxed

RAM: Crucial DIMM 16GB, DDR5-5600, CL46-45-45, on-die ECC
MB: ASUS Prime B650M-A II-CSM

PSU: be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0

Cooler: be quiet! Dark Rock 4
Case: Fractal Design Node 804, Acrylfenster


Storage:
Cache: Western Digital WD_BLACK SN770 NVMe SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4

HDD: Toshiba Enterprise Capacity MG08ACA 16TB, 24/7, 512e / 3.5" / SATA 6Gb/s

HDD: die bereits bestehenden 4TB Festplatten aus dem NAS möchte ich noch zusätzlich übernehmen.

 

 

Nun bin ich mir natürlich unsicher, ob Intel oder AMD hier zu bevorzugen wäre. Das Thema Media-Streaming (in 4K HDR) ist mir da schon wichtig.
Stromverbrauch sollte sich auch "in Grenzen halten". Ich möchte jetzt nicht unbedingt ein Low-Power System aber eben auch kein System welches meine Stromrechnung zum explodieren bringt. Die Leistung muss passen, auch für die kommenden Jahre.

 

ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr über meine Konfiguration drüberschauen könntet zwecks kompatibilität zu unRAID und ob es irgendwelche groben Schnitzer gibt, welche mir nicht aufgefallen sind.

Grüße und vielen Dank!
 

Link to comment
2 hours ago, GhostRider0502 said:

ich überlege mein aktuelles Setup bestehend aus einem DS218+ (2x 4TB / Raid 1 / BTRFS) und einem kleinen Intel NUC (i5 10210U, 32GB DDR4, 1TB SSD M2) durch einen Homeserver zu ersetzen.
Intel-System
CPU: Intel Core i5-12600K, 6C+4c/16T, 3.70-4.90GHz, boxed ohne Kühler

 

Sicher, daß Du diese Leistung in dem System brauchst?

 

2 hours ago, GhostRider0502 said:

RAM: 2x G.Skill Aegis DIMM 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

 

Blechdeckelram... 😞

 

2 hours ago, GhostRider0502 said:

PSU: be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0

 

Eine Pico (160W) wäre lautlos und sollte auch bei max 4 Festplatten noch ausreichen, sollten 2x xTB Festplatten vielleicht auch ausreichen. somit ist ein größeres Netzteil nicht zwingend erforderlich.

 

2 hours ago, GhostRider0502 said:

Storage:
Cache: Western Digital WD_BLACK SN770 NVMe SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4

 

Hast Du schon mal getestet, ob die WD die C-States nicht negativ beeinflusst?

 

2 hours ago, GhostRider0502 said:

Nun bin ich mir natürlich unsicher, ob Intel oder AMD hier zu bevorzugen wäre. Das Thema Media-Streaming (in 4K HDR) ist mir da schon wichtig.

 

Zum Streaming kann ich nichts sagen, aber AMD ist unter unraid nicht unbedingt die sparsamste Lösung.

 

Noch eine Info zum Thema Schlafzimmer: Es wäre sinnvoll die automatisierten Prozesse (Mover/Paritycheck) soweit anzupassen, daß sie nicht in dei Schlafenszeit fallen, denn Festplatten machen im aktiven Betrieb Geräusche.

Soviele Operationen wie möglich würde ich dann über einen SSD Pool/Cache ablaufen lassen.

Link to comment

Hey DataCollector,

vielen Dank für deine Antwort!

Nun ob ich die Leistung aktuell brauche, weiß ich nicht.
ich würde aber gerne mit Windows VMs PRTG und Veeam zumindest ausprobieren wollen.
Bei meinem NUC war die CPU mit einer Win-VM und PRTG schon am Anschlag, da will ich garnicht wissen, was mit Veeam passiert.
Würde beide Anwendungen nicht "produktiv" im Homelab einsetzen, aber mir es aufjedenfall sehr gerne ansehen, und dafür sollte dann schon etwas Leistung da sein.
 

Zudem weiß ich nicht, wie sehr mein Smarthome nocht eskaliert und wie es mit der *arr-Suite aussieht.
Daher habe ich hier den Ansatz: "besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben" verfolgt.

Der RAM war tatsächlich der günstige bei Geizhals, grundsätzlich wäre mir das ziemlich egal, ob dieser eine Metallabdeckung hat, oder nicht.

Ein PICO-PSU hatte ich auch schon dran gedacht, da war ich aber unsicher, ob das mit der CPU in Voll-/Teillast + den Platten beim Spin-Up hinhaut.
Haben PICO-PSUs Reserven nach oben für kurzzeitige Peaks?

Bzgl. der SSDs, an C-States habe ich garnicht gedacht. Ich besitze diese SSDs auch noch nicht, daher wäre es aktuell schwer das testen.
Gibt es hier bessere SSDs als Cache? PCIe 4.0 x4 ist ja an sich egal, wenn die Bandbreite nicht zur Verfügung steht, werden diese downgraded.

Die automatisierten Prozesse würde ich dann entsprechend anpassen, vielen Dank für den Hinweis!

Dann werde ich die Intel-Lösung erstmal favorisieren. Danke!

Link to comment
28 minutes ago, GhostRider0502 said:

Hey DataCollector,

vielen Dank für deine Antwort!

Nun ob ich die Leistung aktuell brauche, weiß ich nicht.
ich würde aber gerne mit Windows VMs PRTG und Veeam zumindest ausprobieren wollen.

 

Ich kenne beides nicht.

Suchmaschine findet PRTG auch nicht.

Bei Veeam wird mir eine Firma für Datenresiliente Software angezeigt.

 

 

28 minutes ago, GhostRider0502 said:

Bei meinem NUC war die CPU mit einer Win-VM und PRTG schon am Anschlag, da will ich garnicht wissen, was mit Veeam passiert.

 

Bei einem System, welches im Schlafzimmer steht (und deshalb mutmaßlich leise sein soll), kann es sein, daß die von Dir beschrieben Last nicht so einfach "leise" zu erhalten ist.

 

28 minutes ago, GhostRider0502 said:

Daher habe ich hier den Ansatz: "besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben" verfolgt.

 

Tja, das Thema hatten wir schon mal. Vergiß dann bitte nicht ein paar 64TB SSDs zu kaufen. "Besser haben, als brauchen."

Dieser Grundsatz kann auf die Dauer ziemlich teuer werden. 😁

 

28 minutes ago, GhostRider0502 said:

Der RAM war tatsächlich der günstige bei Geizhals, grundsätzlich wäre mir das ziemlich egal, ob dieser eine Metallabdeckung hat, oder nicht.

Warum nicht 2x 32GB Ram? ("besser haben...")

Allein aus dem Gedanken der zukünftigen Aufrüstung heraus würde ich nicht mit 16GB Modulen anfangen.

 

28 minutes ago, GhostRider0502 said:

Ein PICO-PSU hatte ich auch schon dran gedacht, da war ich aber unsicher, ob das mit der CPU in Voll-/Teillast + den Platten beim Spin-Up hinhaut.
Haben PICO-PSUs Reserven nach oben für kurzzeitige Peaks?

 

Ja. Die Frage ist nur "wie hohe und wie kurzzeitige Peaks"

Ein 10 Sekunden Peak mit 500% Last wird schon Spuren hinterlassen.

War nur eine Idee, weil Du mit Schlafzimmer mutmaßlich "leise" haben wolltest.

 

28 minutes ago, GhostRider0502 said:

Gibt es hier bessere SSDs als Cache? PCIe 4.0 x4 ist ja an sich egal, wenn die Bandbreite nicht zur Verfügung steht, werden diese downgraded.

Ich verstehe zwar nicht, was Du mit "downgraded" meinst, aber einige WD NVMe SSD sind aufgefallen, daß sie eben in einigen Mainboards die C-States negativ beeinflussen. Welche WD das sind, habe ich mir nicht gemerkt. Ich meide WD NVMe in unraid einfach generell.

In einem NAS ist PCIe 4.0 irgendwie nicht notwendig. Selbst PCIe 3.0 x1 ist für die Schreibgeschwindigkeit von 10GbLan eigentlich knapp aber ausreichend.

Bei den aktuell verfügbaren SSDs bedeutet höherer PCIe Standard auch größerer Energiehunger.

(und ja, ich sage extra "verfügbare SSDs, weil sich gerade bei 2 Herstellern etwas tut und halbwegs gute Transferraten mit niedrigerer Energieaufnahme in 'Kürze' auftauchen sollten.)

Empfehlungen: da es immer ein Zusammenspiel zwischen Mainboard, CPU und SSD ist, kann man nur sagen, daß Samsungs Consumer NVMe SSDs eigentlich meist einesparsame/gute Wahl sind.

 

Hier hatte ich mal einige NVMe SSDs aus meinem Fundus ins B760M gesteckt und gemessen, daß die alle ziemlich gut waren:

https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/

 

Link to comment
Quote

einige WD NVMe SSD sind aufgefallen, daß sie eben in einigen Mainboards die C-States negativ beeinflussen

Dies ist mir in meinem Server (auch mit einem Gigabyte Board & Intel) so ergangen, der Wechsel auf Sandisk verringerte die Energie Aufnahme von 40 auf 15 Watt.

Edited by Schmutti
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...