October 10, 20241 yr Hallo in die Runde, ich hänge mal wieder über ein Problem, was vielleicht gar keines ist. Ich habe aber bisher auch nichts hier gefunden. Problem: Ich habe eine bestehende Freigabe „Video“ – diese verteilt die Daten auf Datenträger 2 und 3. / Primärer Speicher Cache. Nun will ich über den Sekundären Speicher Disk 4 hinzufügen, wegen Speicherengpass, (das habe ich über „Einbezogene Datenträger“ in den Freigabeeinstellungen gemacht. Leider wird mir der Speicher nicht angezeigt und scheinbar auch nicht eingebunden. Ich habe die Dinge aus entsprechenden Anleitungen angewendet und auch diverses getestet – Kein Erfolg! Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass ich z.Z. Unraid V6.12.13 verwende und zwei Platten aus dem Array entfernt vor einiger Zeit habe. Es lief aber bisher alles ohne Probleme! Kann mir jemand einen Hinweis geben, was ich falsch mache oder übersehen habe? Danke
October 10, 20241 yr 2 hours ago, Andy007 said: Leider wird mir der Speicher nicht angezeigt und scheinbar auch nicht eingebunden. wie kommst du darauf ? hinzugefügt ist dieser ja mal, du hast auch "manuell" eingestellt ... geh mal ins unraid terminal und erstelle den Ordner auf der disk4 mkdir /mnt/disk4/video danach sollte disk4 auch vollständig in den Anzeigen (free space) mit dabei sein @_alo_ dann könnte man diese auch nicht wählen nur als Hinweis.
October 10, 20241 yr Author Hallo Ihr Zwei, …und danke für die Antwort. Zu Members: Die Disk läuft seit Anfang an im System (Array). Zu Moderators: Danke! …das war der entscheidende Hinweis und du hast mir recht gegeben das es eigentlich kein Problem ist. Ich habe das Verzeichnis zwar mit dem Krusader angelegt, aber es hat trotzdem funktioniert. …und ja ich weiß, solche Sachen sind besser im Termial zu erledigen 😉 Danke nochmal Andy007