Jump to content

Paperless-ngx Backup - GESUCHT: Vorgehen bei einer notwendigen Neuinstallation

Recommended Posts

Hallo zusammen,

aktuell erstelle ich bei Paperless-ngx nach jeder Veränderung der vorhandenen Datenn, manuell einen Export,

also wenn man so will ein Backup mittels des Befehles:

/usr/src/paperless/src/manage.py document_exporter /usr/src/paperless/export

Die Frage, die ich mir nun stelle ist, wie das Vorgehen denn wäre, müssten die im Ordner /export vorhandenen Daten nun in eine neue Paperless-ngx Installation wieder importiert weden - ich vermute mal an der Stelle,

1.)  Das es einen passenden "Import" Befehl zu dem obigen Befehl gibt ?! und

2.)  bevor dieser ausgeführt wird, die aktuell im Ordner /export befindlichen Daten zuvor in den /consume Ordner der neuen Installation kopiert werden 

müssen

Für sachdienliche Hinweise in diesem Zusammenhang wäre ich sehr dankbar 🙂 !!

Vielen herzlichen Dank und viele Grüße !!

Stefan

3 minutes ago, stkraus70 said:

Für sachdienliche Hinweise in diesem Zusammenhang wäre ich sehr dankbar 🙂 !!

nicht so schwer zu finden ;) https://docs.paperless-ngx.com/administration/

dort gibt es export und import in der Dokumentation ...

aber abgesehen davon, warum willst du den neu installieren ?

wenn du nochmals komplett von Anfang stellen willst, ja ... dann nimm deine Dokumente und schieb die einfach nochmals nach Neuinstallation in den consume Ordner, wenn du aber nur "umziehen" willst oder "was auch immer" ... dann einfach dein backup der passenden Ordner wieder an Ort und Stelle und fertig ...

1 hour ago, alturismo said:

nicht so schwer zu finden ;) https://docs.paperless-ngx.com/administration/

dort gibt es export und import in der Dokumentation ...

aber abgesehen davon, warum willst du den neu installieren ?

wenn du nochmals komplett von Anfang stellen willst, ja ... dann nimm deine Dokumente und schieb die einfach nochmals nach Neuinstallation in den consume Ordner, wenn du aber nur "umziehen" willst oder "was auch immer" ... dann einfach dein backup der passenden Ordner wieder an Ort und Stelle und fertig ...

Vielen Dank für Deine Nachricht 🙂 !!

Ich möchte nicht neu installieren - ich mache mir aber Gedanken darüber wie ich den aktuellen Stand wieder herstellen kann, würde meine aktuelle Installation oder auch der gesamte Unraid Server - warum auch immer - nicht mehr funktioniert, bzw. futsch sein.... das ist alles ....

Verstehe ich das richtig - wenn ich nach erfolgter Neuinstallation den bisherigen Datenordner mit allem was dazu gehört (Anm.: den sichere ich aktuell auch komplett - nicht nur das was in \Export liegt)  -  wieder entsprechend wieder an der bisherigen "Stelle" zur Verfügung stelle - ich die Neuinstallation genau so konfiguriere wie bisher - das Paperless-ngx direkt wieder so läuft wie bisher ?! - Ich frage weil nach meinem (aktuellen) Verständnis ja nicht nur die bisherigen Daten wieder an Ort und Stelle sein müssen, sondern die bisherigen Redis DB Einträge wieder hergestellt werden müssten - die Installation müsste ja auch neu erfolgen .... daher bin ich davon ausgegangen das man diesen "Import Befehl" benötigt, damit diese Einträge in diesem Zusammenhang wieder hergestellt werden...

Vielen Dank !!

Um eine Backup von einem Docker anzulegen musst du alles an Orndern auf deinem Unraid sichern, in denen sich Daten dazu finden.

Dazu gehört zum einen schon mal der Ordner appdata. Hier liegen im Normalfall die Konfihurationsdaten des Dockers. Also das was deine Installation ausmacht. Dann braucht man noch all jene anderen Ordner, die eventuell im Template hinterlegt sind.

Und dann ist das Template selbt auch nicht schlecht, wenn das gesichert wird. So ist eine Wiederherstellung dann in Sekunden erledigt.

Wenn ein Docker, wie Paperless noch weiter Docker benötigt um zu laufen, wie eine Redis Datenbank muss dafür dann natürlich das selbe passieren.

Bei mir sieht das also so aus, dass ich den Ordner appdata komplett sicher und dazu all meine Share paperless in dem all die Dokumente von Paperless liegen.

Redis hat seine Daten dabei bei mir ausschliesslich im appdata-Ordner.

Edited by Archonw
3 hours ago, stkraus70 said:

Verstehe ich das richtig - wenn ich nach erfolgter Neuinstallation den bisherigen Datenordner mit allem was dazu gehört (Anm.: den sichere ich aktuell auch komplett - nicht nur das was in \Export liegt)  -  wieder entsprechend wieder an der bisherigen "Stelle" zur Verfügung stelle - ich die Neuinstallation genau so konfiguriere wie bisher - das Paperless-ngx direkt wieder so läuft wie bisher ?! -

kurz, ja ;)

Backup von

../appdata << wo deine appdata liegen, Bsp. /mnt/user/appdata/paperless

../Dokumente << wo deine Dokumente liegen << Bsp. /mnt/user/Dokumente

my-paperless.xml << Start Parameter deines Dockers, liegen auf dem USStick

Beispiel hier, die 2 Ordner würden benötigt werden

image.thumb.png.a92f4933cc526b16f06f3edb9bab7a3e.png

ebenso die xml welche auf dem stick liegt (hier von einem meiner backups, Pfad wäre der auf dem Stick)

image.thumb.png.04c790d3141b3764f00677c24a3312e2.png

redis bräuchte keine Sicherung da dieser nur tasks ausführt, aber wenn es mal zum "crash" kommt und redis als "Puffer" in paperless konfiguriert wäre, sollte dieser wieder laufen wenn paperless neu gemacht werden muss ...

Elementar wäre noch ein Datenbank Docker sofern genutzt, mariadb oder postgres ... aber auch hier, wenn diese gesichert sind ... werden die auch wieder einfach hergestellt und gut ist ... aber der wäre wichtig wenn genutzt.

Ich lasse das mit dem Plugin "appdata backup" machen. In den Einstellungen zu paperless einfach die "externen Volumes" auf YES setzen und falls was fehlt einbinden. Bei mir wird dann das appdata/paperless Verzeichnis + die Dokumentenordner (liegen auf Array für mehrere Nutzer) gesichert. Restore geht auch damit ganz einfach.  Damit lasse ich auch die Dantenbanken (MariaDB) inkl der paperless Datenbank sichern. Jede Nacht 🙂 funktioniert einfach und sicher (backup und restore getestet)

Edited by dibux
  • Like 1