October 24, 20241 yr 10 hours ago, DocM said: 1) Topton/China Boards mit n3-i305 Sind aus meiner Sicht nach wie vor extrem spannend, allerdings kein ASPM... Deaktivieren der SATA Controller scheint auch schwierig/nicht möglich zu sein... Insgesamt damit wenig zufriedenstellend. kein ASPM? beim onboard ASM1166 scheint dies nicht das Problem zu sein (ggf. halt updaten). in meinem verlinkten Thread von STH werden C8 bzw. C10 (leider iirc ohne W-Angabe) erreicht, das klingt zumindest vielversprechend
October 24, 20241 yr Author 2 hours ago, _alo_ said: kein ASPM? beim onboard ASM1166 scheint dies nicht das Problem zu sein (ggf. halt updaten). in meinem verlinkten Thread von STH werden C8 bzw. C10 (leider iirc ohne W-Angabe) erreicht, das klingt zumindest vielversprechend Interessant. Ich hatte bei Topton nachgefragt und die Rückmeldung war, dass ASPM nicht unterstützt wird.
October 24, 20241 yr 4 minutes ago, DocM said: Interessant. Ich hatte bei Topton nachgefragt und die Rückmeldung war, dass ASPM nicht unterstützt wird. Ich kann natürlich nicht ausschließen dass die verschiedenen Verkäufer da unterschiedliche bios draufmachenden aber ich kann’s mir kaum vorstellen…. Frag sie doch mal wo man das aktuelle bios herbekommt. Wenn sie dann auf cwwk verweisen, vielleicht besser mal da anfragen 🤷🏻♂️ Edited October 24, 20241 yr by _alo_