Jump to content

XFS oder ZFS? Welches Format für ein Array?

Recommended Posts

Hallo.

Ich habe eine QNAP (TVS-1282t3 / i7 / 64 GB ) die ich sehr gerne in ein UNRAID verwandeln würde. - Jedoch struggle ich im Moment mit der Entscheidung, welche Formate ich nehmen nehmen soll.

Kurz zum Plattenbestand:

4x 2TB SAMSUNG QVO 870 SSD

8x WB Purprle 4TB HDD

Auf dem NAS sollen 2 VMs (Mailserver und Windows-Desktop), sowie einige Docker zur Entwicklung von Webprojekten. Ebenfalls soll unter den Docker noch PLEX und ioBroker laufen.

Ich würde jetzt die 4 SSDs zu einem Cache-Pool machen und die 8 HDDs zu einem Array für alle weiteren Daten und die Daten, die aus dem Cache gemoved werden. 

Die Frage ich, welche Festplatten Formatierung nehme ich da am besten? BTRFS, XFS oder ZFS? Oder liege ich mit der Einteilung komplett falsch?

Über Vorschläge, Anregungen etc. würde ich mich sehr freuen. Man kann eben nicht alles Wissen.

Liebe Grüße

Daniel 👽

1 hour ago, planlos-xyz said:

Kurz zum Plattenbestand:

4x 2TB SAMSUNG QVO 870 SSD

8x WB Purprle 4TB HDD

Ich würde jetzt die 4 SSDs zu einem Cache-Pool machen und die 8 HDDs zu einem Array für alle weiteren Daten und die Daten, die aus dem Cache gemoved werden. 

Die Frage ich, welche Festplatten Formatierung nehme ich da am besten? BTRFS, XFS oder ZFS? Oder liege ich mit der Einteilung komplett falsch?

Im Array (auch bei sondtigen einzelnen Datenträgern): xfs

in den Pools, wenn man Datenträger verbinden will: zfs.

Edited by DataCollector
leichte Ergänzung
  • Like 1

Wenn ich es richtig verstanden habe. Man möge mich ggf. bitte korrigieren!

ZFS macht im Array keinen Sinn da es schwer ist die ZFS Features zu nutzen (Snapshot etc.). Deswegen da XFS.

ZFS in Pools mit multiplen Datenträgern, ggf. bei Dir in einer Raid5 Konfiguration macht Sinn weil man dann, in deinem Fall 6 von 8TB (abgesichert) zur Verfügung stehen und du die ZF Features voll nutzen kannst.

Ich Hofe ich habe jetzt keinen Scheiss geschrieben. Wie gesagt, die Kollegen mit dem Filesystem know-how sollen mich da gerne korrigieren.

Edited by MPC561
  • Like 1

Hi. Danke schonmal für die Antworten. Damit kann ich schonmal was anfangen.

Ich werde es dann sehr wahrscheinlich so machen, dass ich die SSDs dann als Cache-Pool erstelle, für die schnellen Sachen und die 8x HDDs als Array mit 2 Parity-Disks.

LG

Daniel

3 minutes ago, MAM59 said:

1 Parity reicht lang und schmutzig.

Ausser, Du hast den realistischen Eindruck, dass Dir bald alle Platten gleichzeitig um die Ohren fliegen.

Nope. Dein Eindruck habe ich nicht. - Da die jedoch 6 Platten aus der gleichen Charge kommen, gehe ich mit den anderen zwei Platten aus den differenzierten Chargen, wie bei einem Raid auf mehr Sicherheit beim Ausfall. 

Just now, planlos-xyz said:

wie bei einem Raid auf mehr Sicherheit beim Ausfall. 

Na ja, es ist eben UNraid 🙂 Da laufen die Dinge anders.

Bei UNraid sind die Daten nicht verteilt über alle Platten (also ich meine eine einzelne Datei, die Verzeichnisse können schon gesplittet sein). Die Platten sind auch weiterhin ohne Parität lesbar (auch schreibbar, aber dann ist die Parität natürlich ungültig und muss neu aufgebaut werden). Dazu braucht man eben NICHT gleichartige Platten, sondern kann beliebige Typen (und Kapazitäten) mischen.

Einzige Einschränkung dabei ist, dass die Paritätsplatte immer DIE GRÖSSTE im Array sein muss.

Deshalb wäre es bei Deinem Neuaufbau vielleicht sinnvoll, EINE neue, große, Platte zu kaufen, und die als Partiät einsetzen. Dann kannst Du beim späteren Ausfall einer der "alten" Platten auch mal ne Runde größer zuschlagen und somit vielleicht die Gesamtanzahl (und den Strombedarf) reduzieren. Ist halt ne Investition in die Zukunft.

Diesen "purple" Dingern würde ich nicht wirklich viel Vertrauen entgegen bringen, die sind für 24/7 Videorecording gedacht, sie sind für NAS Betrieb seeeehr lahm, sie hassen steppen.

• Like 1
2 minutes ago, MAM59 said:

Na ja, es ist eben UNraid 🙂 Da laufen die Dinge anders.

Bei UNraid sind die Daten nicht verteilt über alle Platten (also ich meine eine einzelne Datei, die Verzeichnisse können schon gesplittet sein). Die Platten sind auch weiterhin ohne Parität lesbar (auch schreibbar, aber dann ist die Parität natürlich ungültig und muss neu aufgebaut werden). Dazu braucht man eben NICHT gleichartige Platten, sondern kann beliebige Typen (und Kapazitäten) mischen.

Einzige Einschränkung dabei ist, dass die Paritätsplatte immer DIE GRÖSSTE im Array sein muss.

Deshalb wäre es bei Deinem Neuaufbau vielleicht sinnvoll, EINE neue, große, Platte zu kaufen, und die als Partiät einsetzen. Dann kannst Du beim späteren Ausfall einer der "alten" Platten auch mal ne Runde größer zuschlagen und somit vielleicht die Gesamtanzahl (und den Strombedarf) reduzieren. Ist halt ne Investition in die Zukunft.

Diesen "purple" Dingern würde ich nicht wirklich viel Vertrauen entgegen bringen, die sind für 24/7 Videorecording gedacht, sie sind für NAS Betrieb seeeehr lahm, sie hassen steppen.

THX für die ausführliche Info. 

Aber bei "diesen purple Dingern" kannst du ruhig vertrauen haben. Normalerweise nutze ich die RED. Da aber dieses NAS auch sehr oft im Media-Bereich (Streaming / Recording) eingesetzt wurde, hatte ich diese genutzt und sie waren für die meine zwecke bis jetzt schnell genug und die Vorgänger liefen 6 Jahre ohne Unterbrechung, bevor ich diese sporadisch ausgetauscht habe. Und mit der Geschwindigkeit war ich bis jetzt zufrieden. - Da aber zum Glück UNRAID-Arrays total unproblematisch sind, kann ich die Platten zum Glück nach und nach austauschen. 

Aber dennoch. Vielen Dank für deine Tipps und dein Anregungen.

LG

Daniel