October 31, 20241 yr Moin Leute, Ich würde gerne ein erstes kleines Projekt umsetzen doch weiß nicht wo bzw. wie ich anfangen soll. Auf meinem Unraid Server läuft PostgreSQL. Eine kleine DB habe ich auch schon erstellt. Nun würde ich gerne eine kleine Website bauen (die nur im lokalen Netz verfügbar sein soll), auf der ich die Möglichkeit habe Daten in die DB zu schreiben aber auch Daten aus der DB auszulesen. Könnt ihr mir das grobe Vorgehen erklären?
October 31, 20241 yr 24 minutes ago, Klausen said: Ich würde gerne ein erstes kleines Projekt umsetzen doch weiß nicht wo bzw. wie ich anfangen soll. naja, ganz ehrlich, da würde ich doch eher in einem passenden Programmierer Forum, Postgres Forum, ... schauen anstelle hier. Und wenn das "Grobe" schon fehlt ... einige Tutorials dazu mal zusammen suchen und abarbeiten für die Basics, php ... und co.
October 31, 20241 yr Community Expert @Klausen Generell sehe ich es wie alturismo. Trotzdem folgender Tipp für Dich: Mit folgenden Docker-Containern kannst Du das vorhaben relativ easy umsetzen: MariaDB (Datenbank) Wordpress (CMS-System basierend auf php) Nginx (Webserver) So kannst Du das dann im lokalen Netzwerk verteilen. Hilfestellung zu den Tools im entsprechenden Thread hier oder bei Github.
October 31, 20241 yr Author 2 hours ago, saber1 said: @Klausen MariaDB (Datenbank) Wordpress (CMS-System basierend auf php) Nginx (Webserver) Danke, das hilft mir schonmal sehr. FUnktioniert die Kombination von Wordpress + Nginx auch mit PostgreSQL? Das habe ich halt schon eingerichtet. Oder sollte ich lieber zusätzlich MariaDB aufsetzen?
October 31, 20241 yr Hi Klausen Wie erwähnt, schau doch erstmal selber anstatt hier als erste Anlaufstelle das für dich abklären zu lassen.. Eigentlich hasse ich Leute die das tun, aber hier muss ich einfach den Link mal rein hauen: https://lmdfdg.com/?q=wordpress+postgresql Quote Unless you can find a working plugin (which, as you’ve seen are not exactly common) you can’t run WordPress on PostgreSQL or any other database system. It’s MySQL And MariaDB only. Hier wird dennoch erklärt wie das geht: https://timmehosting.de/wordpress-mit-postgresql-installieren Edited October 31, 20241 yr by Amane