October 31, 20241 yr Community Expert 57 minutes ago, christianhandy said: Ist das so normal? Ich habe noch nie Paritycheck oder Sync im Wartungsmodus gemacht. Deine Opertaion ist erst 3 Minuten alt... Bei mir sind solche Operationen aber Anfangs immer etwas langsam, weil einige Apps bei mir parallel zugreifen und deshalb in den ersten Minuten beispielsweise der Directory Cache Den Inhalt einliest und somit die Parityoperationen eben massiv gebremst werden. Das hat sich aber meist nach ca. 1/2 Stunde gelegt und dann laufen alle Festplatten mit maximaler Transfergeschwindigkeit und die berechnete Zeit sieht dann realistischer aus.
October 31, 20241 yr moin, könnte es sein, das du der Annahme bist, das unraid im Wartungsmodus sein muss? oder gibt es einen Grund? Fehlermeldungen, etc ... Generell funktioniert der P-Check im laufenden Betrieb, ob nun manuel oder per Zeitplan angestossen. Und ja, Deine Frage ist berechtigt, die Geschwindigkeit ist unterirdisch. gruss trebeis Edited October 31, 20241 yr by trebeis
October 31, 20241 yr Author Leider lässt sich das Array nicht mehr normal Starten er bleibt beim mounten hängen. Habe auch Fehler (siehe Sceenshot).
October 31, 20241 yr ok, da steckt wirklich ein Problem in Deinem System. Meiner Meinung, ist ein Parity Check in dieser Situation eher kontaproduktiv. Ich würd es lassen ... abbrechen. Zunächst ginge es darum, woher die Fehler kommen. Um das ganze etwas abzukürzen, beschreibe doch, wie und wann und nach welcher Aktion Dein System anfing zu humpeln. ggf auch, was passiert ist, nachdem du "nichts" gemacht hast. 😉 Datenträger 1 scheint generell ein Problem zu haben, P2 scheint gar nicht verhanden zu sein, bei P1 wird die Temp nicht angezeigt, hat aber über 300k Fehler .... unraid hat/ findet fünf Datenträger, dein Screenshot zeigt 6 .... (meine Interpretation, hdd´s abgestöpselt (sata Kabel) und nicht wieder genauso angeschlossen).
October 31, 20241 yr Author dieser Zustand war nach einem Stromausfall (Sicherung hat ausgelöst) Anschlüsse der Platten habe ich nicht verändert. Irgendwelche Ideen wie ich das System wieder in Ordnung bringe. Das System startet normal doch sobald ich das Array starte dann hängt er beim Mounten des ersten Datenträgers.
November 1, 20241 yr Community Expert 2 hours ago, christianhandy said: dieser Zustand war nach einem Stromausfall (Sicherung hat ausgelöst) Anschlüsse der Platten habe ich nicht verändert. Irgendwelche Ideen wie ich das System wieder in Ordnung bringe. Ich hoffe, Du hast ein Backup, der Dir wichtigen Daten. Vielleicht wird es Zeit über eine USV nachzudenken. 2 hours ago, christianhandy said: Das System startet normal doch sobald ich das Array starte dann hängt er beim Mounten des ersten Datenträgers. Leider fehlen viele Informationen in Deinen Screenshots. Falls die Datenträger des Array xfs sind: hast Du mal versucht die Reparartur der Disk 1 anzustoßen?
November 1, 20241 yr Author habe zfs. USV ist im Zulauf. Backup von fast allen Daten habe ich. Gibt es dennoch eine Möglichkeit die Disk 1 zu reparieren?.
November 1, 20241 yr Wenn sich an der Belegung nichts geändert hat, wäre es zunächst sinnvoll die Platten einzelt idealereise in einem anderen Rechner zu prüfen. Ich würde mit den P-Platten anfangen. Wie @DataCollector schrieb, fehlen Infos. zB werden alle hdd´s im Bios erkannt .... scheint mir bei P2 nicht der Fall zu sein.
November 1, 20241 yr Author über ssh sind alle Platten vorhanden. Werde die Platten mal einzeln an einem andrem Rechner prüfen
November 1, 20241 yr zfs als array drives ist halt nicht die beste Idee ... da kommen diverse Reparaturmechanismen zusammen und bremsen ggf. brutal aus ... ist auch nicht emfohlen im Array da "sinnfrei"
November 1, 20241 yr Author also besser xfs ok. der automatische scrub von ubuntu auf drängender 1 reparirt Fehler. ist das so in Ordnung? oder soll ich diesen besser abbrechen? Edited November 1, 20241 yr by christianhandy
November 1, 20241 yr Community Expert 1 hour ago, christianhandy said: habe zfs. USV ist im Zulauf. Backup von fast allen Daten habe ich. Gibt es dennoch eine Möglichkeit die Disk 1 zu reparieren?. zfs im Array .... ich sehe darin keinen Sinn, aber Reparaturen unter zfs, da kann ich nichts zu sagen. Sorry!
November 1, 20241 yr Community Expert 45 minutes ago, christianhandy said: also besser xfs ok. der automatische scrub von ubuntu auf ... Wenn Du nun die Datenfestplatte (versuchst) mit einem anderen OS zu reparieren sind natürlich die Wert der unraid Parity ungültig. Dann kannst Du die Parity als nicht mehr existent betrachten und die Festplatten dann gleich mit durchtesten (einmal beschreiben und einmal alles lesen/verifizieren) um zu prüfen ob die Festplatten ggf. ein Problem haben oder technisch in Ordnung sind. Und ja, bei Deinen 16TB Festplatten dauert das schon mal ca. 2 Tage pro Festplatte. Edited November 1, 20241 yr by DataCollector
November 1, 20241 yr Author Solution Habe den Fehler gefunden es waren 2 SATA-Kabel defekt: - Datenträger 1 (Datarebuild läuft) - Parity 2 (jetzt als unhealthy markiert) jetzt läuft das System wieder. Schere jetzt alle Daten und stelle auf xfs um. Edited November 1, 20241 yr by christianhandy