November 4, 20241 yr Hallo zusammen, da ich mich gerade etwas in Immich einarbeite, welches die Informationen der Bilder in der Postgre DB speichert, möchte ich natürlich sicher gehen, dass diese Datenbank auch von meinen Backups sauber erschlossen wird und im Notfall wieder hergestellt werden kann. Reicht es hier tatsächlich aus, den postgresql Ordner aus appdata zu sichern um im Bedarfsfall nach einer Neuinstallation des Containers den Ordner wieder in appdata zu kopieren und den Container zu starten? Oder muss ich noch einen Export der Datenbank aus dem Container selbst durchführen? Vielen Dank. Gruß Infosucher
November 4, 20241 yr Backup kann nie schaden😁 Schau dir direkt mal den 1. Post an, dort findest du ein kleine Skript für ein Immich Backup
November 4, 20241 yr 59 minutes ago, Infosucher said: Reicht es hier tatsächlich aus, den postgresql Ordner aus appdata zu sichern um im Bedarfsfall nach einer Neuinstallation des Containers den Ordner wieder in appdata zu kopieren und den Container zu starten? Oder muss ich noch einen Export der Datenbank aus dem Container selbst durchführen? ja, aber bitte um sicher zu sein, postgres vorher stoppen ... wie bei allen Dockers wo Datenbanken nutzen
November 4, 20241 yr Author Solution 2 hours ago, alturismo said: ja, aber bitte um sicher zu sein, postgres vorher stoppen ... wie bei allen Dockers wo Datenbanken nutzen Das mache ich ja tatsächlich immer mit dem Tool Appdata Backup. Da wird der Container vorher immer automatisch angehalten und im Anschluss des Backups wieder gestartet. Gruß Infosucher