November 10, 20241 yr Hallo, ich fange gerade erst an mit UNRAID. ich hab es nach 3 Tagen endlich geschafft ein UNRAID zum laufen zu bekommen, der RAM hat Probleme gemacht. wie auch immer, jedenfalls läut es jetzt. Nun zu meinem Problem. Ich habe Freigaben eingerichtet, auf Privat gesetzt, Berechtigungen zugeteilt usw. Auf MAC klappt alles wunderbar, Freigaben sind da, können geschrieben und gelesen werden. Nur auf Win11 hab ich das Problem das Unraid nicht angezeigt wird, erst wenn ich das Array stoppe, wird mir der Server in der Netztwerkumgebung angezeigt, Starte ich das Array wieder, verschwindet der Server wieder. Hier meine Einstellungen Hat da jemand eine Idee? Danke und Gruß Marco Edited November 10, 20241 yr by marco-mh
November 10, 20241 yr Ich muss unter Freigaben-SMB Sicherheitseinstellungen-Exportieren (Ja) den Ordner/Platte mit einer Erlaubnis versehen
November 10, 20241 yr Author ist alles so eingestellt, unter MAC funktioniert es ja mit SMB. Edited November 10, 20241 yr by marco-mh
November 10, 20241 yr 2 hours ago, marco-mh said: Hat da jemand eine Idee? hast du denn versucht manuell per smb Zugriff zu bekommen ? denke wenn dann liegt das eher am Client hier Explorer, oben in der Leiste, \\192.168.1.20 << IP von Unraid ... dann unter win 11 pro (24h2) musste ich beim lezten Win Update noch ne Richtlinie ändern für Zugriff (kam erst mit 24h2 pro)