November 12, 20241 yr Moin, Ich hab mich jetzt entschlossen auf SSD umzusteigen. Und meine WD 18TB zu verkaufen die nicht mal 1 Jahre gelaufen sind. Welche SSD könnt ihr Empfehlen für 24/7 Betrieb? Ich weiß das sie teuer sind... Bisschen hatte ich auch schon geschaut Vielleicht hat von euch schon jemand mal Erfahrung mit SSD gemacht und hätte da Empfehlung für mich. Samsung 870 Evo 2.5 4TB Samsung 870 QVO 8TB Western Digital Red SA500 4TB 2.5
November 12, 20241 yr 6 hours ago, SvensenDE said: Ich hab mich jetzt entschlossen auf SSD umzusteigen. wofür? Array: SSD nur experimentell und kein Trim für Pools: das ist eigentlich im Pool so gewollt. Wieso dann umsteigen? hast Du dort bisher Festplatten? 6 hours ago, SvensenDE said: Und meine WD 18TB zu verkaufen die nicht mal 1 Jahre gelaufen sind. Um die selbe Kapazität per SSDs zu erreichen, wirst Du viel Geld in die Hand nehmen müssen. 6 hours ago, SvensenDE said: Welche SSD könnt ihr Empfehlen für 24/7 Betrieb? Nur mal so bezogen auf 24/7: Jede. In Pools sind bei mir nur SSDs verbaut und die urnaids laufen 24/7. Warum sollte eine SSD auch nicht 24/7 betrieben werden können? 6 hours ago, SvensenDE said: Ich weiß das sie teuer sind... Im Kapazitätsvergleich zu Festplatten sind SSDs aktuell teurer, ja. 6 hours ago, SvensenDE said: Samsung 870 Evo 2.5 4TB Samsung 870 QVO 8TB Western Digital Red SA500 4TB 2.5 Kann es sein, daß Du Dich von "Werbeaussagen" blenden läßt und meinst, daß jede SSDs, bei der nicht fett 24/7 drauf gedruckt ist nach einem Jahr in Rauch auf geht? P.S.: basierend auf diversen immer häufiger zu lesenden Problemen mit WD & Sandisk Flashmedien und deren Ausfall, wären WD SSDs (auch nicht SATA, wie hier) meine Wahl.
November 12, 20241 yr Author 27 minutes ago, DataCollector said: wofür? Array: SSD nur experimentell und kein Trim für Pools: das ist eigentlich im Pool so gewollt. Wieso dann umsteigen? hast Du dort bisher Festplatten? Aktuell habe ich 2x18TB drin 1. Ich möchte so viel Strom sparen wie möglich 2. Ich hab meine Daten von 17TB schon auf 9TB runter gedreht .. einfach zu viel gespeichert was man nicht wirklich jeden Tag braucht. 30 minutes ago, DataCollector said: Um die selbe Kapazität per SSDs zu erreichen, wirst Du viel Geld in die Hand nehmen müssen. das mir bewusst das ich 300€ und 400€ für ein Platte Zahle 31 minutes ago, DataCollector said: Kann es sein, daß Du Dich von "Werbeaussagen" blenden läßt und meinst, daß jede SSDs, bei der nicht fett 24/7 drauf gedruckt ist nach einem Jahr in Rauch auf geht? P.S.: basierend auf diversen immer häufiger zu lesenden Problemen mit WD & Sandisk Flashmedien und deren Ausfall, wären WD SSDs (auch nicht SATA, wie hier) meine Wahl. Blenden lass ich mich von nix.. hab selbst schon Crusical SSD´s Raid laufen lassen Nur bin ich auch bereit wenn jemand Empfehlungen hat was teureres zu kaufen.
November 12, 20241 yr Wie ist den dein aktuelles Setup überhaupt? Also komplette Hardware. Hast du ein Cachelaufwerk in Unraid für das Arra, wo Appdata etc. Drauf liegen? Wie kommen zugriffe auf das Aray. Weil der Sinn bei Unraid ist ja das die Platten schlafen wenn sie nicht gebraucht werden. Hast du den Spindown in den einstellungen aktiviert? Von meinen 10 Hdds sind aktuell 3 an, weil 2x Plex Zuugriff und 1x Backupjob läuft. Alle anderen sind aus. Verbrauchen also ca. 1w und viel weniger verbrauchen SSDs auch nicht. Was bedeutet, die Kosten für das Upgrade holst du nie wieder raus.
November 12, 20241 yr 6 hours ago, SvensenDE said: Blenden lass ich mich von nix.. hab selbst schon Crusical SSD´s Raid laufen lassen Da es Raid im Array nicht wirklich gibt, geht es Dir also um einen Pool. 6 hours ago, SvensenDE said: Nur bin ich auch bereit wenn jemand Empfehlungen hat was teureres zu kaufen. Ich habe zwar keine Ahnung welche Anschlüsse Du alles hast, aber wenn es nur um rund 7TB geht und Du maximal sparen willst: 2x NVMe 4TB zu einem Raid0 zusammen schalten (per zfs) und Du hast Geschwindigkeit + maximale Ersparnis. Bei unraid 6.x einen USB Flashstick unbenutzt ins Array stecken. Bei Unraid 7.x ist Array nicht mehr notwendig. Wenn die SSD sich auch noch sehr stromsparend verhält (Samsung Consumer SSDs sind dafür bekannt) bist Du am Ziel. Aber auch andere SSDs sollten sich zumindest idle sparsam verhalten. Aktuell sind bei Mindfactory die Lexar NM790 4TB für je 219 Euro zu haben. Damit ist das mit rund 450 Euro erledigt. Du kannst natürlich auch mit einer Samsun QVO 8TB sowas erreichen, doch sind die Preise dafür ja seit einiger Zeit wieder massiv angezogen. die damaligen rund 300 Euro für 8TB Neuware sind heute nicht mehr drin. Die Samsung SSD 870 QVO 8TB, 2.5" / SATA 6Gb/s (MZ-77Q8T0BW) liegt miomentan mit rund 500 Euro https://geizhals.de/samsung-ssd-870-qvo-8tb-mz-77q8t0bw-a2307522.html oberhalb 2x NVMe SSD zu je 4TB zu je 219 Euro (im Midnight Shopping 0-6 Uhr dann sogar Versandlkostenfrei) https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar oder 2x Patriot Viper VP4300 Lite 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4, Kühlkörper (VP4300L4TBM28H) für je ca. 228 Euro https://geizhals.de/patriot-viper-vp4300-lite-4tb-vp4300l4tbm28h-a2978144.html etc...
November 13, 20241 yr 20 hours ago, SvensenDE said: Welche SSD könnt ihr Empfehlen für 24/7 Betrieb? hierher verschoben ... zur Info und in Zukunft bitte etwas darauf achten, Danke.