November 13, 20241 yr Hallo, ich möchte ein NAS mit Unraid in Eigenbau realisieren. Habe vor 2 Monaten den alten Rechner durch eine komplett neuen Rechner ersetzt. Daher werden nur neue NAS-Festplatten und ein Cube-Gehäuse gekauft. 🙂 Jetzt möchte ich das Mainboard (MSI H310M-Pro VD) mit einem Intel Core i3-8100 CPU und 32GB Arbeitsspeicher einfach in ein Cube-Gehäuse (z.B. Fractal Design Node 804) umbauen. Als NAS-Festplatten werden im 1. Step - 4 Seagate IronWolf 8TB - Festplatten verbaut. Im Cube-Gehäuse passen bis zu 8 3,5 Zoll Festplatten rein. Macht es sich auf gebrauchte Hardware zu setzen oder doch auf neue Hardware mit z.B. 2 NVME-SSDs als Cache? Für den Anfang würden auch erstmal 2 Seagate IronWolf 8TB Festplatten ausreichen. Das System kann jederzeit ja erweitert werden. Neue Hardware dachte ich an: AMD Ryzen 5 8500G, ASRock B650M-H/M.2+, 2x Lexar NM790 1TB M.2-SSD und Kingston Fury Beast DIMM Kit 32GB DDR5-6000 Würde gerne Eure Meinungen wissen, was ihr an meiner Stelle tun würdet. Für Eure Antworten möchte ich mich schon bei Euch bedanken. Viele Grüße, Olli
November 13, 20241 yr Die Frage die bestimmt kommen wird: was willst du mit dem Nas alles machen? Intel/Nvidea funktioniert etwas besser als AMD generell und Intel Cpu‘s sollen im Idle ( wo sich ein Homeserver oft befindet) sparsamer sein.
November 13, 20241 yr Ich würde erstmal mit der alten Hardware ein System aufsetzten und testen ob damit alles Läuft was ich will. Die einzige neuanschaffung neben den HDDs (hier würde ich lieber zu Exos greifen) wäre eine 2tb Sata SSD als Cache, da das board kein M2 Slot hat. Wenn du keine Cache SSD hast, schreibt Unraid immer aufs Array und macht Stromsparen damit schwerer. Was du auch berücksichtigen solltest, ist eine Parityplatte wen du dies wünscht. Sollte dies der Fall sein, so würde ich die mit mindestens 16tb kaufen, da die Parity immer die größte HDD im Array sein muss. Solltest du dann immer noch neue HW benötigen, dann Intel. Grüße Tim
November 13, 20241 yr 3 hours ago, acitvetraffix said: ich möchte ein NAS mit Unraid in Eigenbau realisieren. Jetzt möchte ich das Mainboard (MSI H310M-Pro VD) mit einem Intel Core i3-8100 CPU und 32GB Arbeitsspeicher einfach in ein Cube-Gehäuse (z.B. Fractal Design Node 804) umbauen. Als NAS-Festplatten werden im 1. Step - 4 Seagate IronWolf 8TB - Festplatten verbaut. Im Cube-Gehäuse passen bis zu 8 3,5 Zoll Festplatten rein. Macht es sich auf gebrauchte Hardware zu setzen oder doch auf neue Hardware mit z.B. 2 NVME-SSDs als Cache? Wie auch schon empfohlen: ich würde mit der alten Hardware anfangen. Und es wurde auch schon gefragt: was willst Du damit machen? Dazu frage ich: wieviel willst Du am Stück auf das System über LAN schreiben und sollen es mehr als 4 SATA Datenträger werden?. Das Mainboard hat 4x SATA (die sind also dann voll bestückt. Wenn es irgendwann mehr als 4 SATA Datenträger werden sollen macht ein ASM1166 nur im einzigen PCIe 3.0 x16 Slot Sinn). und nur 1GbLan (Wodurch Du bei LAN Traffic also "nur" maximal 112MByte/s wegschreiben musst. Das ist wenig und das sollten gute SATA SSDs oder ein Array ohne Parity problemlos schaffen. Wenn Du Array mit Parity nutzen willst ist eine SSD zum Puffern aber mehr als anzuraten.) Ich würde bevorzugt auf eine NVMe SSD einsetzen (wenn DU den PCIe x16 nicht anderweitig braucht ...siehe Hinweis auf ASM1166 oben) Das Board soll 1x PCIe 3.0 x16 und 2x PCIE 2.0 x1 haben. Bei den PCIe 2.0x1 macht es nur begrenzt Sinn, weil die Slots (PCIe 2.0 x1 = 500MByte/s) ähnlich schnell angebunden sind als SATA (SATA 3 = 600MByte/s). Aber gute NVMe SSDs können das wenigstens über längere Zeit ausreizen (haben höhere IOPS Werte) und sind meist preislich ähnlich teuer wie SATA SSDs (welche oft solche Raten nicht langfristig schreiben können). Mehrere SSD kann man meinen zu brauchen, aber auch das hängt vom Anwendungszweck ab. Eine SSD als Cache/Pool sollte es in meine Augen aber immer sein, wenn man Pasrity im Array nutzt, weil das die Schreibgeschwindigkeit eingehender Daten doch stark verbessert/erhöht. Dam an in aller Regel sowieso irgendwelche Plugins installiert und diese sich auch gerne als Docker tarnen sollte die SSD auch die Dockerdaten lagern. Das macht alles etwas flotter und das Array kann länger schlafen. Mehr kann man nur sagen, wenn man mehr von dem erfährt, was Du mit dem Ding wirklich machen willst. (Wenn Du wirklich aufrüsten willst würde ich nicht unbedingt zu AMD greifen. Verlockend gut klingende Eckwerte haben die schon, sind aber dann doch unter unraid etwas 'kantiger' und idle nicht ganz so sparsam.)
November 13, 20241 yr Author Möchte das NAS hauptsächlich als Fileserver im Netzwerk verwenden. Des Weiteren soll noch Backupdaten vom Proxmox-Server gesichert werden. Vielleicht wird später noch auf dem System - Docker-Container genutzt. Mehr als 4 Festplatten soll es nicht werden. Würde im freien PCIe 3.0 x 16-Steckplatz eine 10G-Netzwerkkarte gerne verbauen. Wenn ich 2x 8TB Festplatte nehmen würde, dann sollte ich noch eine 16TB Platte als Parity nutzen? Somit hätte ich eine verfügbaren Speicherplatz von ca. 16TB zur Verfügung. Das bedeutet bei 2x 8TB Festplatte und 1x 2TB Festplatte muss die Parity eine Kapazität von 18TB besitzen, oder ? Wie würde hier eine Backup-Lösung von Unraid-NAS aussehen?
November 13, 20241 yr Nein, die Parity muss nur die größte Platte im System sein, nicht die Kapazität des gesamten arrays haben. wenn du 10gb lan willst, muss auf jedenfall eine ssd ins System. Allerdings solltest du denn vielleicht doch über ein neues System nachdenken. Und lieber eine größere hdd als viele kleine. Stichwort Stromverbrauch
November 14, 20241 yr 2 hours ago, acitvetraffix said: Möchte das NAS hauptsächlich als Fileserver im Netzwerk verwenden. Des Weiteren soll noch Backupdaten vom Proxmox-Server gesichert werden. Vielleicht wird später noch auf dem System - Docker-Container genutzt. Mehr als 4 Festplatten soll es nicht werden. Würde im freien PCIe 3.0 x 16-Steckplatz eine 10G-Netzwerkkarte gerne verbauen. Um 10GBit/s LAN voll nutzen zu können brauchst Du ein Medium, welches 1GBIt/s entweder lesen oder schreiben kann. Sorry, wenn Du den PCIe 3.0 x16 Steckplatz belegt hast, hast Du kein Medium mehr, welches das alleine schafft. PCIe 2.0 x1 Slots bieten sich für 500MBit/s Datentransfer an (wie angedeutete: gute NVMe SSD bieten das locker lesend, wie auch schreibend über längeren Zeitraum). SATA-3 geht bis 600MByte/s, doch sind SATA SSDs dahingehend oft nicht in der Lage das längerfristig aufrecht zu erhalten. Da muß man schon zu den eher teuereren Spitzenprodukten greifen, aber Du hast ja nur 4 SATA Ports für die Festplatten. Und wenn Du einen SATA Zusatzkontroller in PCIe 2.0 x1 betreibst kann der auch nicht zaubern und da mehr als 500MByte/s rausholen. Du könntest mit einem ASM1166 (oder 1164) an PCIe x1 in einem der PCIe 2.0 x1 Slots aber problemlos 2 SATA Festplatten betreiben (bei Deinen gewählten Festplattenmodellen vielleicht sogar drei, da diese Modelle die grob gerechneten 250MByte/s pro Festplatte kaum erreichen) und dann zwei Onboard SATA Ports für SATA SSDs nutzen. Wenn du diese SATA SSDs in eine Raid0 Verbunbd bringst kannst Du vielleicht fast an die 1GByte/s kommen, die Dein 10GbLan sättigen könnten. Aber das ist sehr optimistisch und das musst Du ausprobieren. 2 hours ago, acitvetraffix said: Wenn ich 2x 8TB Festplatte nehmen würde, dann sollte ich noch eine 16TB Platte als Parity nutzen? Wenn Du 2x 8TB Datenfestplatten nutzt, reicht eine 8TB Parity. Eine 16TB Parity bringt Dir nichts, wenn Du keine Datendatenträger bis 16TB nutzt. 2 hours ago, acitvetraffix said: Somit hätte ich eine verfügbaren Speicherplatz von ca. 16TB zur Verfügung. Soweit richtig, aber eine 8TB für Parity ist billiger. Bezogen auf die Ursprungsaussage "4 Seagate IronWolf 8TB" würde das 3x8TB Nutzkapazität (24TB) bei 8TB Parity ermöglichen. 2 hours ago, acitvetraffix said: Das bedeutet bei 2x 8TB Festplatte und 1x 2TB Festplatte muss die Parity eine Kapazität von 18TB besitzen, oder ? Nein! Die Parity muß immer mit die größte Festplatte/Datenträger sein. Wenn dein Größter Datendatenbträger im Array 8 TB ist, braucht die der Paritydatenträger auch nur 8TB sein, selbst wenn Du 3x 8TB im Array als Dadtendatenträger nutzt. 2 hours ago, acitvetraffix said: Wie würde hier eine Backup-Lösung von Unraid-NAS aussehen? Ein anderes NAS parallal betreiben, USB Festplatten, ein Bandlaufwerk, ein Brenner für optische Medien.... alles, was man auch bei anderen Systemen als Backup nutzen kann ist möglich. Soll sogar Leute geben, die ihre Backups (verschlüsselt) in die Cloud schieben.