November 20, 20241 yr Hallo Zusammen, jetzt hab ich schon zum zweiten mal alles zerstört und brauche mal bitte eure Hilfe. Ich bin neu bei Unraid und kaum hat alles funktioniert was ich wollte ging es von einem auf den anderen Tag nicht mehr. Ich glaube dass ich meine Festplatten falsch eingestellt habe. Was ich habe ist: Unraid 7 Lizenz, einen Lenovo PC mit i5 Prozessor mit iGpu, 32 GB Ram, 1x HDD mit 8 TB, 1x 2TB M2 SSD und 1x 1TB M2 SSD. Was ich braue ist: VM mit Home Assistant, Nextcloud, Immich für Fotos, Jellyfin und später eventuell Windows als VM. Wie sollte ich meine Festplatten am besten organisieren damit ich nicht immer alles von anfang an neu machen muss. Leider passen in den Lenovo PC keine zwei HDDs. Ich habe viel gelesen und bin jetzt noch mehr verwirrt wie und was am besten, langsam bin ich am aufgeben. Es hat zwei mal alles super funktioniert und auf einmal dann nicht mehr. Auf die Backups hatte ich auch keinen zugriff mehr. Danke im Voraus für eure Hilfe 😊
November 20, 20241 yr 1 hour ago, Danilo222 said: Danke im Voraus für eure Hilfe 😊 ebenso Dank für die Zukunft keine Doppelposts mehr bitte ... hab die 2. gelöscht. zu deiner Frage, wenn du "Standard" einrichtest dürfte das alles so nicht passieren, also zum Werdegang um jemandem helfen zu können. - wie hast du denn die Platten eingerichtet ? pool, array, ... was ist wo ... - häng eine diagnostics <<click<< hier an, dann kann man mal schauen ... und was heißt "alles weg", Unraid löscht ja nichts von alleine ...
November 20, 20241 yr Author Sorry, ich hatte versehentlich doppelt gepostet. Ich hatte die 8TB HDD als Parity, 2TB M2 SSD im Array und 1TB M2 SSD im Pool/Cache. Was wäre besser beziehungsweise richtig gewesen? Ich glaube die 8 TB Parity ist jetzt auch gelöscht.
November 20, 20241 yr Author Die Pool SSD hängt bei der Formatierung. Hier noch die Diagnostics Datei. tower-diagnostics-20241120-2020.zip
November 20, 20241 yr 1 hour ago, Danilo222 said: Hier noch die Diagnostics Datei. da steigen disks aus, nutzt du USB disks ? bin jetzt nicht in die Tiefe gegangen ...
November 20, 20241 yr Author Es ist zwar ein USB Stick dran aber den nutze ich eigentlich nicht. Ich nehmen ihn raus. Ich würde jetzt gerne alles nochmal neu machen. Kannst du mir sagen wie ich meine drei Festplatten am besten anlege? Wenn ich wieder Apps und VM installiere auf welchen Ort ist es am besten? Ich checke nicht ganz für was der Cache/Pool sein soll wenn er nicht gesichert wird.
November 20, 20241 yr 4 hours ago, Danilo222 said: Es hat zwei mal alles super funktioniert und auf einmal dann nicht mehr. OK, hmmm...WAS heisst denn genau "funktioniert nicht mehr"...ist der Hobel stehen geblieben? 4 hours ago, Danilo222 said: Auf die Backups hatte ich auch keinen zugriff mehr. Wie ist das denn gemeint? Backups von unraid(-Daten) auf dem unraid selbst ist ja wie Streichhölzer neben dem Terpentin aufzubewahren. 12 minutes ago, Danilo222 said: Ich checke nicht ganz für was der Cache/Pool sein soll wenn er nicht gesichert wird. Unraid mit Parity im Array oder Raid im Pool sichert überhaupt nix, sondern sorgt nur für redundanz. Zum sichern macht man Backups, aber eben nicht auf dem glechen Hobel ablegen. 13 minutes ago, Danilo222 said: Kannst du mir sagen wie ich meine drei Festplatten am besten anlege? Diese Kombination ist jetzt für gewünschte Redundanz nicht optimal, mit unterschiedlichen Grössen und auch Interfaces. 1 hour ago, Danilo222 said: Ich hatte die 8TB HDD als Parity, 2TB M2 SSD im Array und 1TB M2 SSD im Pool/Cache. EIne SATA HDD als Parity und dann ne M.2 SSD für Daten im Array ist wenig optimal. Die 8TB als Daten scheinst Du garnicht zu benötigen, wenn Du sie als Parity genutzt hast. Warum hast Du die angeschafft? Was benötigst Du überhaupt und wärst Du in der Lage am Setup was zu ändern (zB die 8TB zu verkaufen und 2xSATA SSD dafür zu holen)?
November 20, 20241 yr Author Meine Docker und VM sind auf einmal weg gewesen inkl. Daten. keine Ahnung warum, hatte vorher nichts geändert. Ich dachte das alles von Array auf Parity kopiert wird quasi als Backup. Die 8TB war in meinem alten Synology als einzelne Festplatte, das NAS habe ich verkauft und mir einen Lenovo Office PC gekauft wo die 1TB M2 drinnen war, zusätzlich habe ich dann eine 2TB M2 mit Pcie Adapter noch reingepackt 😅. HDD verkaufen und zwei SSD geht leider nicht weil kein Platz in dem PC. Ich wollte mal langsam anfangen und dann später einen neuen selber zusammenstellen wo mehr Platz im Gehäuse ist. Also braucht man zwei Unraid Server um alle Daten Safe zu haben? Finde ich nicht ganz sinnvoll. Meine Idee war Home Assistant auf einer VM zu haben und zusätzlich ein paar Docker und meine Fotos von iCloud zu speichern um nicht mehr Dort fürs Abo zu bezahlen. Theoretisch komme ich mit 2-4TB super aus.
November 20, 20241 yr 9 minutes ago, Danilo222 said: Ich dachte das alles von Array auf Parity kopiert wird quasi als Backup. Parity, egal ob RAID oder unRAID ist kein Backup. Ich glaube, Du hast noch nicht verstanden, wie das Array (mit/ohne Parity) und auch das Cache/Pool-Konzept in unraid funktioniert. 11 minutes ago, Danilo222 said: HDD verkaufen und zwei SSD geht leider nicht weil kein Platz in dem PC zwei schlanke SSDs passen physisch schon in den Raum einer 3.5er HDD...wie viele SATA-Ports hat der Lenovo...nur den einen? 13 minutes ago, Danilo222 said: Also braucht man zwei Unraid Server um alle Daten Safe zu haben? Nein, aber Backups werden nicht auf dem gleichen Hobel aufbewahrt. EIne externe Festplatte - die bei wirklich, wirklich wichtigen Daten in ein Bankschliessfach wandert - tut es auch. 17 minutes ago, Danilo222 said: Ich wollte mal langsam anfangen und dann später einen neuen selber zusammenstellen wo mehr Platz im Gehäuse ist. Ich würde das mal angehen, wenn Du bei unraid bleiben willlst. Von hier aus schwer zu sagen, wie/warum Deine Daten verschwunden sind. Die unterschiedlichen Disk-Grössen und unterschiedlichen Interfaces, gerade wenn diese Technologien im Arra und Pools gemischt werden, kann auch zu Problemen führen. Ich würde die 8TB in ein USB-Gehäuse packen und für Backups nehmen. Da Du Redundanz willst, würde ich zwei identische Disks ins Array packen..für "kalte" Daten, die nicht ständig aktiv von einem Docker und d´VM genutzt werden. Für Docker und VMs und Cache dann die beiden M2 nehmen. Wenn Du da auch Redundanz willst, bei VM und Docker auf zwei identische in einem dedizierten Pool aufrüsten. Cache kann mMn auch erstmal eine SSD bleiben. my 2 cents.
November 20, 20241 yr Author Du hast recht ich habe es nicht ganz durchschaut wie es genau funktioniert. Ich glaube ich werde jetzt mal auf Risiko erst mal noch mit den zwei M2s spielen und wie du vorgeschlagen hast die 8TB in ein externes Gehäuse packen und alle paar Wochen ein Backup von meinen Daten machen. Vielen Dank für die hilfe. Es stimmt was man über die Unraid Community sagt, sehr hilfreich 👍🏼
November 21, 20241 yr Community Expert 7 hours ago, Danilo222 said: Du hast recht ich habe es nicht ganz durchschaut wie es genau funktioniert. Schau mal hier rein. Zwar nicht mehr ganz taufrisch, aber um Unraid zu verstehen, sehr hilfreich: