November 20, 20241 yr Hallo Zusammen, jetzt hab ich schon zum zweiten mal alles zerstört und brauche mal bitte eure Hilfe. Ich bin neu bei Unraid und kaum hat alles funktioniert was ich wollte ging es von einem auf den anderen Tag nicht mehr. Ich glaube dass ich meine Festplatten falsch eingestellt habe. Was ich habe ist: Unraid 7 Lizenz, einen Lenovo PC mit i5 Prozessor mit iGpu, 32 GB Ram, 1x HDD mit 8 TB, 1x 2TB M2 SSD und 1x 1TB M2 SSD. Was ich braue ist: VM mit Home Assistant, Nextcloud, Immich für Fotos, Jellyfin und später eventuell Windows als VM. Wie sollte ich meine Festplatten am besten organisieren damit ich nicht immer alles von anfang an neu machen muss. Leider passen in den Lenovo PC keine zwei HDDs. Ich habe viel gelesen und bin jetzt noch mehr verwirrt wie und was am besten, langsam bin ich am aufgeben. Es hat zwei mal alles super funktioniert und auf einmal dann nicht mehr. Auf die Backups hatte ich auch keinen zugriff mehr. Danke im Voraus für eure Hilfe 😊
November 20, 20241 yr 1 hour ago, Danilo222 said: Danke im Voraus für eure Hilfe 😊 ebenso Dank für die Zukunft keine Doppelposts mehr bitte ... hab die 2. gelöscht. zu deiner Frage, wenn du "Standard" einrichtest dürfte das alles so nicht passieren, also zum Werdegang um jemandem helfen zu können. - wie hast du denn die Platten eingerichtet ? pool, array, ... was ist wo ... - häng eine diagnostics <<click<< hier an, dann kann man mal schauen ... und was heißt "alles weg", Unraid löscht ja nichts von alleine ...
November 20, 20241 yr Author Sorry, ich hatte versehentlich doppelt gepostet. Ich hatte die 8TB HDD als Parity, 2TB M2 SSD im Array und 1TB M2 SSD im Pool/Cache. Was wäre besser beziehungsweise richtig gewesen? Ich glaube die 8 TB Parity ist jetzt auch gelöscht.
November 20, 20241 yr Author Die Pool SSD hängt bei der Formatierung. Hier noch die Diagnostics Datei. tower-diagnostics-20241120-2020.zip