Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

MSI Pro B760M-P DDR4 nur Probleme

Featured Replies

Hallo zusammen.

Mein frisch gebackenes Problem hat nur indirekt mit Unraid zu tun aber vielleicht hat jemand einen Tip für mich.

Auf den Wunsch nach mehr Leistung für VMs und etwas Luft nach oben, wollte ich von einem N100 Board umsteigen auf ein

MSI Pro B760M-P DDR4 mit einem i5 12400 und 32GB RAM umsteigen.

Mein Problem, 

alles zusammen gebaut, USB Stick rein, booten, ab ins Bios, Bootreihenfolge geändert, fertig.

Neustart, kurzes aufblitzen vom Bootscreen dann bleibt der Bildschirm schwarz, HDMI Signal ist aber vorhanden.

Dachte ich mir, gehe ich mal die typischen Varianten durch: Strom aus, Strom an. Gleiches Ergebnis. Nach 3-4 Versuchen bootet auf einmal 

Unraid. Ich komme aber nicht ins WebUI. Also nochmal versucht, auf einmal kann ich mich anmelden. Aber nur für etwa 15 Sekunden, wollte auf Settings klicken und schon ist die Netzwerkverbindung weg. Weiter als hier komme ich nicht. Hab die HDDs mal abgeklemmt damit die nicht ständig rauf und runter fahren.

Bevor ich das ganze als defekt zurück schicke, hat vielleicht jemand eine Idee was ich versuchen könnte?

MSI - Mistiger, Scheiss Invest.

Im allgemeinen wird hier von MSI Boards abgeraten weil die oft nicht sparsam zu bekommen sind und such mitunter "eigen" verhalten. Es gibt ja auch ganz einfach explizit Boards die empfohlen werden, wie das Gigabyte B760m DS3H DDR4. Das ist ausgiebig getestet und die Verbräuche bekannt.

Zu deinem Problem. Mache nochmal einen Bios Reset und warte dann mal ohne nervöses ein ausgeschalte das das Bios kommt, das Bios braucht Zeit um alles neu zu initialisieren. Dann einstellen und rebtoten und den Rechner einfach stehen lassen. Wenn er dann bootet dann am besten mit Bildschirm um zu sehen was es an Fehlermeldungen gibt. Achso, im Bios auch mal die Einstellungen zur Netzerkkarte anschauen ob die ok sind. Vielleicht auch erstmal die Energiesparmassnahmen alle deaktivieren. Würde mich nicht wundern wenn die lustigen MSI Boards damit Probleme haben und deswegen die Netzwerkkarte abkackt.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Edited by MPC561

45 minutes ago, redeks said:

MSI Pro B760M-P DDR4 mit einem i5 12400 und 32GB RAM umsteigen.

Mein Problem, 

alles zusammen gebaut, USB Stick rein, booten, ab ins Bios, Bootreihenfolge geändert, fertig.

Neustart, kurzes aufblitzen vom Bootscreen dann bleibt der Bildschirm schwarz, HDMI Signal ist aber vorhanden.

Schau mal ob sich beim Booten auf dem Displayportanschluß etwas tut.

Mir ist schon vor einiger Zeit aufgefallen, daß (trotz nicht bestücktem DP Anschluß) sich am HDMI nichts tut. Auf DP hingegen war alles sauber zu sehen.

Das betritt bei mir aktuell mehrere der S1700 Boards.

• Author
2 hours ago, MPC561 said:

Es gibt ja auch ganz einfach explizit Boards die empfohlen werden, wie das Gigabyte B760m DS3H DDR4. Das ist ausgiebig getestet und die Verbräuche bekannt.

Hätte ich gerne genommen, war aber nicht verfügbar.

2 hours ago, MPC561 said:

Vielleicht auch erstmal die Energiesparmassnahmen alle deaktivieren. Würde mich nicht wundern wenn die lustigen MSI Boards damit Probleme haben und deswegen die Netzwerkkarte abkackt.

Hab extra alles auf Werkseinstellung stehen lassen. Den Bios Reset versuche ich gleich auch noch.

2 hours ago, DataCollector said:

Schau mal ob sich beim Booten auf dem Displayportanschluß etwas tut.

Mir ist schon vor einiger Zeit aufgefallen, daß (trotz nicht bestücktem DP Anschluß) sich am HDMI nichts tut. Auf DP hingegen war alles sauber zu sehen.

Das betritt bei mir aktuell mehrere der S1700 Boards.

Versuche ich gleich, muss mal nach einem Kabel suchen.

Danke erstmal für eure Tips.

• Author

So, Bios Reset hat nichts geändert. Bios Update ebenfalls nicht. 

Kabel für Display Port habe ich leider keins in Reichweite.

Nase voll, wird morgen zurück geschickt.

Neues Problem, N100 Board wieder angeschlossen. Alles gut...dankt man.

System bootet, WebUI öffnet, doch wenn ich das Array starte ist das Netzwerk weg.

Kein WebUI, kein SMB, gar nix. Es kann sein, dass ich die Sata Kabel anders eingesteckt habe

als vor dem Umbau aber das müsste Unraid doch egal sein?!

Reboot funktioniert nicht, nur komplett Strom aus und neu starten.

Aber dann startet das Array wieder nicht.

Jetzt kommt der Witz, meine VM mit HomeAssistant läuft und ist auch erreichbar.

Wenn jetzt nicht jemand eine Lösung weiß, werfe ich Unraid weg. Schade ums Geld.

11 hours ago, redeks said:

Kein WebUI, kein SMB, gar nix. Es kann sein, dass ich die Sata Kabel anders eingesteckt habe

als vor dem Umbau aber das müsste Unraid doch egal sein?!

so siehts aus

11 hours ago, redeks said:

Wenn jetzt nicht jemand eine Lösung weiß, werfe ich Unraid weg. Schade ums Geld.

dann mach das, schade für die Zeit ... aber ohne diagnostics, logs, .. und anhand der Beschreibung kann man ja nur ne Glaskugel auspacken und entsprechende Rückmeldungen geben, da dies niemandem Spaß macht ...