December 11, 20241 yr Hey zusammen, ich habe heute meinem Array eine neue Platte hinzugefügt. Nachdem der PreClear durchgelaufen war und 0 Errors ausgeben hatte wurde die Platte mit xfs formatiert. Dann das Array gestartet. Jetzt sagt unraid mir, dass ein Rebuild durchgeführt wird. Ich frage mich nur mit welchen Daten, weil alle anderen Platten weiterhin vorhanden sind. Zusätzlich steht neben der Platte beim Hovern über einem kleinen gelben Dreicke "Device Contents Emulated". Muss ich hier jetzt einfach warten, bis der Rebuild durchgelaufen ist? Würde das gerne irgendwie skippen. 1. um Zeit zu sparen und 2. damit jetzt nicht 1-2 Tage alle anderen Platten im Array online sind wegen des Rebuilds. Hat hier jemand Hilfe/eine Erklärung? Edited December 11, 20241 yr by pille
December 11, 20241 yr Community Expert Gibt es dazu eventuell eine Vorgeschichte? War zuvor eine Platte ausgefallen?
December 11, 20241 yr Author Just now, saber1 said: Gibt es dazu eventuell eine Vorgeschichte? War zuvor eine Platte ausgefallen? Ne. Deshalb bin ich auch so verwundert. Habe einfach eine Platte zusätzlich dem Array hinzugefügt. Würde es was bringen die Platte nochmal auszubauen, extern komplett zu formatieren und dann neu hinzuzufügen?
December 11, 20241 yr Author Wenn ich durch die Platte navigiere ist diese auch leer, scheinbar. Edited December 11, 20241 yr by pille
December 12, 20241 yr Community Expert Solution 14 hours ago, pille said: ich habe heute meinem Array eine neue Platte hinzugefügt. Nachdem der PreClear durchgelaufen war und 0 Errors ausgeben hatte wurde die Platte mit xfs formatiert. Dann das Array gestartet. Jetzt sagt unraid mir, dass ein Rebuild durchgeführt wird. Hat hier jemand Hilfe/eine Erklärung? Du hättest die Festplatte nicht außerhalb des Arrays formartieren dürfen. Eine neue Festplatte kann man vorher preclearen oder auch nicht. Danach fügt man sie unformtiert dem Array zu. Wenn das Array startet kümmert sich unraid darum diese pasend einzubinden und bietet dann weit unten auf dem Main Tab die Formatierung an. Da Du sie schon formatiert hast passt das nicht zum unraid Standardablauf und das System versucht nur irgendwie die Sache anzupassen indem, es einen Rebuild startet und dabei die Platte selber nochmal nullt. So gewährleistet unraid, daß die Parity keine Inkonsistenzen hat. Beachte: - Selbst wenn die Platte vorher genullt und dann formatiert wurde, kann unraid ja nicht wissen, wie die Bits auf der "zugeordneten" Festplatte aussehen, da Du mit der Formatierung ja jeden Hinweis auf das Preclear überschrieben hast. - Und ja, eine Formatierung verändert eben zumindest die Bits. die für Verwaltungsinformationen des Dateisystemes auf der Platte drauf sind. Somit ist sie nach einer Formatierung nicht mehr sauber gecleard. Das die Festplatte beim betrachten des Inhalts über unraid leer aussieht ist logisch, da unraid ja genau diesen Zustand emuliert und die Platte versucht im Hintergrund diesem Zustand anzupassen. Edited December 12, 20241 yr by DataCollector Typos
December 12, 20241 yr Author Danke für deine Erklärung. Dann warte ich jetzt einfach den Rebuild ab. Wenn dann keine Fehler auftreten ist die Platte immerhin scheinbar top in Ordnung