December 30, 20241 yr Hallo zusammen. Ich habe im Netz einen Raspberry. Diesen möchte ich gerne über eine Console steuern und eine bash-Datei starten die nur solange läuft wie die Console geöffnet ist. Gibt es bei unraid eine App oder ein Plugin mit der/dem ich eine Console öffnen kann, die dann auch geöffnet bleibt, wenn ich mich von unraid abmelde. Warscheinlich ganz einfach aber ich sehe den Wald gerade nicht :-) Danke Jan Edited December 30, 20241 yr by Jeykay
December 30, 20241 yr Solution 5 hours ago, Jeykay said: Gibt es bei unraid eine App oder ein Plugin mit der/dem ich eine Console öffnen kann, die dann auch geöffnet bleibt, wenn ich mich von unraid abmelde. Warscheinlich ganz einfach aber ich sehe den Wald gerade nicht 🙂 dafür würde ich eher einen Docker nehmen, Bsp. Remmina oder guacamole ...
December 30, 20241 yr Author 13 hours ago, alturismo said: dafür würde ich eher einen Docker nehmen, Bsp. Remmina oder guacamole ... Wie ich schon sagte, ganz einfach. Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin ;-/ Danke!!!
December 30, 20241 yr Wenn du lediglich eine Console auf nem Pi brauchst bedarf es kein Remmina oder Guacomole. Es reicht eine einfache SSH Verbindung. Darüber kannst du auch jedes Bash Script starten. Lässt sich dann auch wenn gewünscht einfach automatisieren per User Scripts.
December 31, 20241 yr On 12/30/2024 at 1:06 AM, Jeykay said: und eine bash-Datei starten die nur solange läuft wie die Console geöffnet ist. On 12/30/2024 at 1:06 AM, Jeykay said: mit der/dem ich eine Console öffnen kann, die dann auch geöffnet bleibt, wenn ich mich von unraid abmelde. 10 hours ago, Archonw said: Lässt sich dann auch wenn gewünscht einfach automatisieren per User Scripts. also mit bash script ... screen, ... was er dann wieder manuell retour holen muss ... wird doch sicherlich komplexer als stumpf nen Docker zu nehmen und gut ist aber theoretisch @Jeykay kannst du (sofern das script perm einfach läuft) ein user script nehmen, im Background ausführen ... und wenn du das abortest (schließt) ... ist es auch aus, bleibt aktiv auch wenn du dich "abmeldest" vom Host Unraid ...