January 12, 20251 yr Hallo, ich möchte gerne Vaultwarden auf meinem Unraid 7 RC2 in einem Docker Container installieren. Leider benötige ich dafür HTTPS. Jetzt kommt das NGINX Proxy Manager in spiel. Ich versuch mittels Subdomain auf einen Docker Container zu kommen (aber den lassen wir ersteinmal aus dem Spiel) Es würde für den Anfang reichen wenn ich mit meiner DynDNS Adresse auf diese Container komme. Sagen wir das die DynDNS Adresse hugoigel.dyndns.xx ist (ist natürlich eine andere aber nur als Beispiel) Dazu habe ich mir bei bei NO-IP einen Host eingerichtet und meine IP Adresse (öffentlich aus der FritzBOX stimmt mit dieser überein) Siehe Bild 1
January 12, 20251 yr Solution @mikiunraid hab das jetzt "unhide" gesetzt ... sonst sieht das niemand ... wenn du die Frage gelöscht haben möchtest, einfach eine Info hinterlassen.
January 12, 20251 yr Hast du eine eigene IPv4-Adresse oder bist du hinter DS-Lite bzw. CGNAT und hast lediglich eine "geteilte" ? Schau mal, ob die Adresse in der Fritzbox mit der einer Webseite wie https://www.wieistmeineip.de/ übereinstimmt. Wenn nicht ist der direkt Weg so nicht möglich. Wenn ja schauen wir gerne weiter.
January 13, 20251 yr Community Expert Zum Thema Erreichbarkeit bezüglich IP: Fritzboxen sind so nice und geben direkt beim IPv4 Eintrag in der Liste an, ob diese einen DS-Lite Tunnel verwendet, weiß aber nicht ob sie dass auch für CGNAT tun. Sieht ja erstmal nicht so aus, dass die IPv4 aus dem Screenshot eine problematische wäre, da besagter Info Text fehlt. Grob gesehen kann man schonmal checken ob die IPv4 Adresse die die Box anzeigt, in einem von diesen Bereichen liegt: 10.0.0.0 - 10.255.255.255 100.64.0.0 - 100.127.255.255 (Carrier-Grade-NAT) 172.16.0.0 - 172.31.255.255 192.0.0.0 - 192.0.0.7 (DS-Lite-Tunnel, Dual-Stack-Lite) 192.168.0.0 - 192.168.255.255 Der Trick von Archonw mit "Was sagen außenstehende Seiten, mit was für einer IP Ich daher komme vs. was zeigt mir mein Router als WAN IP Adresse an" ist aber auch ein sehr guter Indikator dafür, ob man unter CGNAT/DS-Lite leidet. Ist das der Fall, sollte man erstmal mit dem Internet Anbieter reden, ob die einem eine eigene öffentliche IP geben können (bei CGNAT) bzw. full dual stack (im Falle von DS-Lite) und ob dieser Service mit Mehrkosten verbunden ist, die man willens ist, zu bezahlen. Einige ISPs sind ja sogar so nett und machen das einfach so, sie geben nur per Norm an jeden Kunden immer erstmal eine nicht selbsthosting freundliche Konfiguration, denn von allen Internet Nutzern ist es ja doch eher ein Bruchteil, der überhaupt was selber hosten möchte. Ansonsten gilt auch zu beachten, dass man eine Port Weiterleitung im Router anlegen muss, damit die Dienste auf deiner Unraid Maschine auch von außen erreichbar sind. Du sagst jetzt, NPM erstmal aus dem Spiel lassen, okay. Aber ich würd dennoch an deiner Stelle abraten, den Vaultwarden container selber zu entblößen, sondern doch lieber NPM, ist nämlich leichter zu testen. Sobald NPM grundsätzlich erreichbar ist, bekommst du die default Congratulations page zu sehen, sobald du deine Subdomäne ansurfst und NPM noch keinen Eintrag dafür hat, was er mit Besuchern deiner Subdomäne machen soll. Wenn du doch erstmal direkt pur mit Vaultwarden loslegen willst und dann auch HTTPS ans laufen kriegen willst, wirst du dich mit dem Spaß hier auseinander setzen müssen: https://github.com/dani-garcia/vaultwarden/wiki/Enabling-HTTPS#enabling-https Wenn du doch mit NPM testest und da erfolgreich die Congratulations Page angezeigt bekommst, weißt du definitiv dass Selfhosting schonmal klappt und kannst direkt weitermachen. Dann muss innerhalb von NPM auch ein Proxy Host Eintrag existieren, der weiß, dass Besucher auf hugoigel.dyndns.xx zu deinem gewünschten Docker Container weitergeleitet werden sollen.
January 17, 20251 yr Author Hallo, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe es inzwischen geschafft was ich wollte. Kann jetzt mit einer Subdomains die einzelnen Docker Container (Webinterface) aufrufen. Vielen Dank für die Hilfe.