January 13, 20251 yr Hallo zusammen, ich beschäftige mich aktuell mit der Planung eines neuen NAS-Systems und hoffe auf eure Unterstützung. Es soll nicht nur zur Datenspeicherung dienen, sondern auch einige andere Aufgaben übernehmen. Daher möchte ich euch meinen Plan schildern und freue mich über eure Vorschläge und Tipps. Geplante Einsatzbereiche: Speicherung von Dateien: Dokumente, Bilder, Videos und allgemeine Daten sollen sicher und zentral abgelegt werden. Der Zugriff sollte schnell und zuverlässig sein – sowohl innerhalb des Heimnetzwerks als auch ggf. über Fernzugriff. Home Assistant: Ich möchte Home Assistant auf dem NAS betreiben, um mein Smart-Home zu verwalten und zu automatisieren. Das System sollte hierfür ausreichend Rechenleistung und Stabilität mitbringen. Plex Media Server: Das NAS soll als Plex Media Server genutzt werden, mit der Möglichkeit, bis zu 4 Streams gleichzeitig zu verarbeiten und zu encodieren. Dabei ist mir wichtig, dass es auch bei 4K-Inhalten reibungslos funktioniert. Erste Idee zur Hardware: Ich habe mir bereits das Asrock N100 Mainboard angeschaut, da es mir wegen seines geringen Stromverbrauchs und seiner Kompaktheit interessant erscheint. Es scheint ein guter Kompromiss aus Leistung und Energieeffizienz zu sein, vor allem für den Dauerbetrieb. Allerdings bin ich mir unsicher, ob es für das Encoden von 4 Streams gleichzeitig ausreichend Power bietet. Was mir wichtig ist: Leistung: Das System sollte auch unter Last stabil laufen, insbesondere bei parallelen Plex-Streams und der Nutzung von Home Assistant. Energieeffizienz: Da das NAS 24/7 laufen soll, ist mir ein möglichst niedriger Stromverbrauch wichtig. Lautstärke: Ein leises System ist mir ebenfalls wichtig, da das NAS vermutlich in einem Wohnraum stehen wird. Flexibilität: Die Möglichkeit, später Hardware-Komponenten wie RAM oder Speicher zu erweitern, wäre ideal. Meine Fragen an euch: Habt ihr Erfahrungen mit dem Asrock N100 Mainboard für ein solches Setup? Welche Alternativen könnt ihr mir empfehlen, die leistungsstärker oder besser geeignet sein könnten? Gibt es bestimmte CPUs, die ihr für Plex mit mehreren gleichzeitigen Streams empfehlen würdet? (Stichwort: Hardware-Transcoding) Welche Gehäuse, Festplatten oder Netzteile würdet ihr für ein leises und effizientes NAS-System empfehlen? Ich freue mich über jede Art von Input – ob es eure eigenen Erfahrungen, Hardware-Empfehlungen oder Tipps zur Konfiguration sind. 😊 Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! Viele Grüße, Miro Van Tronic
January 13, 20251 yr 8 minutes ago, Mirovantronic said: ob es für das Encoden von 4 Streams gleichzeitig ausreichend Power bietet. kommt auf das Quellmaterial (4k HDR ?) und vor allem das Target an (1080p ?), aber kurz, ja, packt der 4 remote streams parallel zu encoden ... hast du 4 Gäste die extern zugreifen ? oder meinst du auch du brauchst das zuhause ? frage nur da viele nicht verstehen das zuhause kein transcoding genommen werden sollte ... 10 minutes ago, Mirovantronic said: Leistung: Das System sollte auch unter Last stabil laufen, insbesondere bei parallelen Plex-Streams und der Nutzung von Home Assistant. die streams an sich brauchen nicht viel Leistung, läuft in der iGPU ... außer beispielsweise PGS subs ... Stndard subs welche kein burnin brauchen kosten nichts. 11 minutes ago, Mirovantronic said: Habt ihr Erfahrungen mit dem Asrock N100 Mainboard für ein solches Setup? ja, siehe diverse Threads hierzu unter Hardware ... 11 minutes ago, Mirovantronic said: Gibt es bestimmte CPUs, die ihr für Plex mit mehreren gleichzeitigen Streams empfehlen würdet? (Stichwort: Hardware-Transcoding) Intel bevorzugt wenn es effizient sein soll ... iGPU sorry, aber ich spreche es trotzdem an, es gibt x Threads wo mehr oder weniger das gleiche steht wie bei dir ... schon gelesen ?
January 13, 20251 yr Author Ja, es soll nur zu Hause sowie auch unterwegs genutzt werden ja, ich hatte mir die anderen Beiträge schon mal angesehen, aber ich würde gerne trotzdem mir Impressionen einholen Edited January 13, 20251 yr by Mirovantronic
January 13, 20251 yr 1 minute ago, Mirovantronic said: Ja, es soll nur zu Hause sowie auch unterwegs genutzt werden also NICHT nur zuhause Spaß beiseite, beim remote schauen limitiert meist eher das Thema upload und nicht die encoding Performance ... daher frag ich da auch gezielt nach, zuhause sollte man transcoding immer wenn möglich vermeiden, warum sollte man transcoden wenn man nativ / weniger Ressourcen verbraucht / bessere Qualität hat macht keinen Sinn zuhause außer man hat "uralt" Abspieler ...direct stream (audio encode) ist öfters ein Thema wenn TV Apps, Sticks, .. genutzt werden und Audio encodet werden muss, was jedoch immer per CPU erfolgt
January 13, 20251 yr Wobei er nur 3 Streams sicher schafft mit aktiviertem Tonemapping und HDR. Ohne die Optionen schafft er das locker und viel mehr. Die Frage ist ob man tonemapping unbedingt braucht? Steht aber im N100 thread da hab ich das ausgemessen.
January 13, 20251 yr Läuft bei mir in einem Docker Container. Im Notfall läufts auch in einer VM mit 1 Core und 4GB RAM.
January 13, 20251 yr Author Mein Gedanke ist es halt nicht 2 Geräte habe, sondern gerne alles über eins Laufen lassen möchte natürlich stabil und ohne Probleme
January 13, 20251 yr Wenn du auf Nummer sicher gehen willst greif eine Reihe höher ins Regal und gönn dir ein B760 Board + i3. Bist dann auch flexibler von den Anschlussmöglichkeiten und Stromverbrauch ist nur gering höher
January 13, 20251 yr 24 minutes ago, Babavoss said: Stromverbrauch ist nur gering höher Da kommt ja noch mehr dazu: - Durchschnittlich 5W mehr (iirc) = bei 7/24 Betrieb über 5 Jahre = 70-75 Euro mehr Stromkosten - Nicht lautlos (ich mag lautlos vom N100) - Wesentlich teurer (Board/CPU/Kühler/Netzteil) = mindestens 150 Euro mehr Bis dato lese ich Minimalanforderungen selbst für ein N100 - i3/i5 wäre Kanone auf Spatzen schiessen. Dazu kostet das iX System mindesten 220 Euro mehr über 5 Jahre.
January 14, 20251 yr Evtl die Anzahl der gewünschten Datenträger inkl. späterer Erweiterung beachten. Der ITX ist mit 2 HDD und 1 NVME quasi voll belegt. Will man mehr muss man ne PCIe Erweiterungskarte dazu stecken, die braucht auch Strom. Wenn man mehr als 3 HDD anschließt braucht man evtl. ein größeres Netzteil mit 19V. Wenn man mehr als 4 anschließt, dann macht der SATA Power Anschluss auf dem Mainboard nicht mehr mit. Also wenns zu viel wird sollte man das N100M Board nehmen und ein effizientes internes Netzteil.
January 14, 20251 yr 15 hours ago, MPC561 said: Durchschnittlich 5W mehr Das kommt nicht ganz hin, bei mir sind es eher 2-3W mehr 15 hours ago, MPC561 said: Nicht lautlos (ich mag lautlos vom N100) würd ich auch nicht unterschreiben, ich mag lautlos auch weil die Kiste ein halben Meter von mir entfernt steht. Aber auch jetzt mit CPU Lüfter nicht wahrnehmbar.
January 14, 20251 yr 10 minutes ago, Babavoss said: Das kommt nicht ganz hin, bei mir sind es eher 2-3W mehr Ich sehe da 15-16W. Also postulierst Du das sein System 12-13W braucht. Wie kommst Du darauf? Das N100DC-ITX mit 2 HDD (spinndown), einer NVME und 12V Netzteil zieht ohne Docker/VM im Idle ca. 7W. Ich bin jetzt mal böse und sage ich sehe hier sogar 9W unterschied. (Ich glaube jetzt einmal das du nur 2HDDs dran hast und das alle. Docker/VMs nicht liefen zwecks Vergleichbarkeit sonst würde dein Screenshot ja keinen Sinn machen ) Noch dazu weiss ich das Datas GA B760m DS3H DDR4 10W Idle braucht (Siehe Datas Messungen) und das N100DC-ITX mit 12V Netzteil ca. 5W (Siehe meine Messung). Also 5W Unterschied bei gleichen Messbedingungen. Edited January 14, 20251 yr by MPC561
January 14, 20251 yr 16 minutes ago, MPC561 said: Ich sehe da 15-16W Korrekt, das ist mein aktueller Verbrauch mit dem Gigabyte B760M DS3H + i3 13100. Bei meinem N100DC-ITX Build ( mit 19v 90W ) lag der Verbrauch im Schnitt 2-3W darunter. Bei diesem Vergleich waren/sind jeweils 3x SSD und 3xHDD 3,5" angeschloßen, ca 15 aktive Docker und keine VM. Einzigster Unterschied: bei dem N100 Build waren es 3x Sata SSD ( mit M.2 zu Sata Adapter ) und jetzt ist es 2x Nvme und 1x Sata SSD Und beim N100 Build war halt noch eine 2.5G Pcie Karte drin , die ist auf dem B760 ja onboard. 16 minutes ago, MPC561 said: Noch dazu weiss ich das Datas GA B760m DS3H DDR4 10W Idle braucht (Siehe Datas Messungen) und das N100DC-ITX mit 12V Netzteil ca. 5W (Siehe meine Messung). Also 5W Unterschied bei gleichen Messbedingungen. Ich kenne eure Threads und die Messungen natürlich auch, für mich ist jetzt eher relevant was die im real life Betrieb verbrauchen. Deswegen habe jetzt einfach meine beiden Setups im normalen Idle Beitrieb verglichen wo alles angeschloßen ist und nix deaktiviert. Edited January 14, 20251 yr by Babavoss
January 14, 20251 yr 13 minutes ago, Babavoss said: Ich kenne eure Threads und die Messungen natürlich auch, für mich ist jetzt eher relevant was die im real life Betrieb verbrauchen Und das ist genau das Problem. Ihr kommt immer mit nicht nachvollziehbaren Messbedingungen und behauptet dann was. Wir sagen hier nicht umsonst hunderte male das solche Messungen gar nichts wert für das Forum sind. Für dich sind sie natürlich wertvoll. Aber alleine die Last Die von Dockern kommt bei Dir ist mit potentiellen Docker Containern vom Threadersteller nicht vergleichbar. Deswegen nackte Boards ohne Docker als Messung wenn man vergleichen will mit anderen. 13 minutes ago, Babavoss said: Bei meinem N100DC-ITX Build ( mit 19v 90W ) lag der Verbrauch im Schnitt 2-3W darunter. Oder ich sags mal so: Ich lag bei 7W bei meinem N100DC-ITX. Du lagst bei 13-14W. Was hast Du falsch gemacht um das doppelte zu brauchen? Oder vergleichen wir Äpfel mit Birnen? Edited January 14, 20251 yr by MPC561
January 14, 20251 yr Wie gesagt, ich habe nix „nackt“ gemessen…sondern im produktiven Betrieb/Alltag aber jeweils im Idle. Ich finde solche Erfahrungenswerte durchaus interessant, auch wenn es nicht 1:1 übertragbar ist. Unter Last verhalten sich die Systeme dann doch etwas anderes und der Abstand im Verbrauch verringert sich Edited January 14, 20251 yr by Babavoss
January 14, 20251 yr 22 minutes ago, Babavoss said: Ich finde solche Erfahrungenswerte durchaus interessant, auch wenn es nicht 1:1 übertragbar ist Ich nicht in diesem Kontext in diesem Thread. Ich will hier etwas vergleichen können wenn ich jemanden berate. Also muss ich schauen was er machen will. Dein produktiver Betrieb ist einfach nicht sein produktiver Betrieb. Rekapitulieren wir mal: - Jemand will ein NAS mit Plex/Jellyfin/Emby-Transcoding und HA - der jemand hat schon bewertet das ihm 2xSATA und 1x NVME reicht und er fragt nach wegen N100DC-ITX wegen geringem Stromverbrauch usw. - Wir sagen: Kann der N100 locker und hat noch Reserven - eigentlich ist der Käse jetzt gegessen aber, - Du kommst und schlägst ein System vor das 5W (unter vergleichbaren Messbedingungen) mehr braucht und selbst wenn wir die Stromkosten mal nicht einberechnen gut 150-200 Euro teurer ist und extrem mehr kann als was er braucht (er braucht 2 Docker laut aktuellen Infos oder 1xDocker und 1xVM!!). - dann willst Du Dich mit mir streiten und bringst statt validen vergleichbaren Messwerten irgendwelche Zahlen die Du mit deinen Systemen unter "irgendwelchen" Bedingungen ermittelt hast mit 2,5Gbit einmal onboard und einmal mit Karte, voll das graus - ich bin pissed weil ich mehr tippen muss als notwendig Was hast Du jetzt also beigetragen ausser Chaos zu erzeugen und mir den Tag zu vermiesen? Edited January 14, 20251 yr by MPC561
January 14, 20251 yr Author Hey Ich bedanke mich für die tolle Unterstützung aber bitte streitet nicht, das ist nicht der richtige weg
January 14, 20251 yr Also erstens mal hat der TE danach gefragt 20 hours ago, Mirovantronic said: Welche Alternativen könnt ihr mir empfehlen, die leistungsstärker oder besser geeignet sein könnten? Auch habe ich nicht behauptet das der N100 nicht geeignet ist aber willst du jetzt abstreiten das das von mir empfohlene Setup nicht besser geeignet? Nicht unbedingt nötig aber besser in jedem Fall, Anforderungen steigen schnell wenn man noch nicht so erfahren ist und was er bereit ist finanziell zu investieren ist ja seine Sache. 11 minutes ago, MPC561 said: Ich nicht in diesem Kontext in diesem Thread. Ist ok, ich aber schon und wir sind hier in einem öffentlichen Forum wo jeder seine Meinung sagen darf. 17 minutes ago, MPC561 said: Du kommst und schlägst ein System vor das 5W (unter vergleichbaren Messbedingungen) mehr braucht Wenn man es mal ganz genau nimmt, habt ihr auch exakt die gleichen Messgeräte eingesetzt? 18 minutes ago, MPC561 said: dann willst Du Dich mit mir streiten Nein das hatte ich nicht vor, hab nur meine Erfahrungen mitgeteilt. 19 minutes ago, MPC561 said: ich bin pissed weil ich mehr tippen muss als notwendig Hat dich doch niemand zu gezwungen... 20 minutes ago, MPC561 said: Was hast Du jetzt also beigetragen Kann der TE entscheiden ob die Informationen für ihn interessant sind 20 minutes ago, MPC561 said: und mir den Tag zu vermiesen? Ja tut mir leid, ich schätze deine Beitrage und Hilfe hier im Forum sehr aber wenn dir sowas dein Tag vermiest solltest du vielleicht mal ein paar Tage abstand nehmen damit du dir das nicht antuen musst
January 14, 20251 yr 3 minutes ago, Babavoss said: Auch habe ich nicht behauptet das der N100 nicht geeignet ist aber willst du jetzt abstreiten das das von mir empfohlene Setup nicht besser geeignet? Nicht unbedingt nötig aber besser in jedem Fall, Anforderungen steigen schnell wenn man noch nicht so erfahren ist und was er bereit ist finanziell zu investieren ist ja seine Sache. Alleine dein Glaube das B760m System wäre "besser." Du gehst einfach bei "besser" von deinen Kriterien für besser aus. Für seinen Anwendungsfall ist es nicht besser sondern nur teurer.
January 14, 20251 yr Es ist Leistungsstärker. Und genau danach hat er auch gefragt. Verstehe nicht warum du meinst mich hier so angehen zu müssen.