January 15, 20251 yr Hallo allerseits Ich habe einen Unraid Server (v 6.12.6) mit 10 HDDs (inkl. Parity Drive) in verschiedenen Grössen (von 4TB - 8TB). Eine meiner HDDs (6TB) hat sich verabschiedet und muss ersetzt werden. Da ich leider keine HDD der selben Grösse zur Verfügung habe. Möchte ich gerne folgendes machen: 1. Meine aktuelles Parity HDD (8TB) durch eine neue HDD (12 oder 16 TB) ersetzen. 2. Die defekte HDD (6TB) durch die alte Parity HDD (8TB) ersetzen. Würde das funktionieren und falls ja, könnte mir jemand einen Tipp geben, auf was ich achten muss? Falls es zu kompliziert ist, könnte ich das Array auch komplett neu aufbauen. Ich habe sämtliche Daten noch an zwei weiteren Orten gespeichert. Sämtliche Unraid Shares liegen auf allen HDDs verteilt. Wahrscheinlich war das nicht die beste Art, den Unraid Server einzurichten aber ich habe vor einigen Jahren ohne viel Erfahrung einfach mal etwas rumgespielt und nicht gross darüber nachgedacht.
January 15, 20251 yr Community Expert Solution Erhoffst Du Dir bei dem von Dir genannten Szenario, das dann die neue Parity (12 oder 16 TB) die Daten der defekten Platte (6 TB) auf die alte Parity (neue Datenplatte > 8 TB) wiederherstellt? Das wird nicht klappen. Wenn keine Datenwiederherstellung mittels Parity nötig ist, da scheinbar Backups vorhanden sind, würde ich das Array tatsächlich neu aufbauen > New Config Falls doch, würde ich mir zunächst eine 6 bis 8 TB Platte besorgen, um die Daten wiederherzustellen. Anschließend könntest Du die Parity nach den Docs mit der 12 oder 16 TB ersetzen: https://docs.unraid.net/unraid-os/manual/storage-management/#parity-swap
January 16, 20251 yr Author So in etwa habe ich mir das vorgestellt aber ich habe mir schon fast gedacht, dass es nicht geht. Ist aber kein Problem. Ich erstelle einfach ein neues Array. Danke für deine Hilfe!
January 24, 20251 yr Hallo wollte nicht noh ein Thema erstellen, aber habe ein 'ähnliches' Anliegen. da ich später den Speicher erweitern will möchte ich jetzt die Array Platte 'vergrößern' zur Zeit 1 Array 4TB und 3 Speicher mit 4 TB jetzt die Frage, wie ist hier das 'beste' vorgehen? soweit mir bekannt: (Array) 1: Platte raus und gegen die 'neue' ersetzten -> in der Zeit aber ungeschützt 2: neue Platte zusätzlich rein und wenn (beide) laufen, die eine wieder herausnehmen -> dauert wohl ewig, da zwei mal parrity erstellt wird?! da ich meine Daten nicht noch einmal irgendwo abgespeichert habe (bis auf die wichtigen) und noch ein smarthome usw. mitläuft kann und möchte ich nicht das das System zu lange ausfällt von daher die Frage was sollte man hier dann am besten machen?! oder gibt es noch 3:?! würde mich über eine kurze info sehr freuen
January 24, 20251 yr Community Expert 45 minutes ago, luckyheiko said: wollte nicht noh ein Thema erstellen Weil? Wäre in dem Fall besser gewesen. 46 minutes ago, luckyheiko said: wie ist hier das 'beste' vorgehen? In den Docs ist alles genau beschrieben: https://docs.unraid.net/unraid-os/manual/storage-management/#replacing-disks
January 26, 20251 yr Ich finde das Video zu dem Thema interessant. Man muss zwar etwas vorspulen wenn man sich den Bau des Rechners nicht anschauen möchte. Edited January 26, 20251 yr by mikiunraid