Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Defekte HDD und Parity HDD ersetzen

Featured Replies

Hallo allerseits

Ich habe einen Unraid Server (v 6.12.6) mit 10 HDDs (inkl. Parity Drive) in verschiedenen Grössen (von 4TB - 8TB).

Eine meiner HDDs (6TB) hat sich verabschiedet und muss ersetzt werden. Da ich leider keine HDD der selben Grösse zur Verfügung habe. Möchte ich gerne folgendes machen:

1. Meine aktuelles Parity HDD (8TB) durch eine neue HDD (12 oder 16 TB) ersetzen.

2. Die defekte HDD (6TB) durch die alte Parity HDD (8TB) ersetzen.

Würde das funktionieren und falls ja, könnte mir jemand einen Tipp geben, auf was ich achten muss?

Falls es zu kompliziert ist, könnte ich das Array auch komplett neu aufbauen. Ich habe sämtliche Daten noch an zwei weiteren Orten gespeichert.

Sämtliche Unraid Shares liegen auf allen HDDs verteilt. Wahrscheinlich war das nicht die beste Art, den Unraid Server einzurichten aber ich habe vor einigen Jahren ohne viel Erfahrung einfach mal etwas rumgespielt und nicht gross darüber nachgedacht.

Solved by saber1

• Community Expert
  • Solution

Erhoffst Du Dir bei dem von Dir genannten Szenario, das dann die neue Parity (12 oder 16 TB) die Daten der defekten Platte (6 TB) auf die alte Parity (neue Datenplatte > 8 TB) wiederherstellt?

Das wird nicht klappen.

Wenn keine Datenwiederherstellung mittels Parity nötig ist, da scheinbar Backups vorhanden sind, würde ich das Array tatsächlich neu aufbauen > New Config

Falls doch, würde ich mir zunächst eine 6 bis 8 TB Platte besorgen, um die Daten wiederherzustellen.

Anschließend könntest Du die Parity nach den Docs mit der 12 oder 16 TB ersetzen: https://docs.unraid.net/unraid-os/manual/storage-management/#parity-swap

• Author

So in etwa habe ich mir das vorgestellt aber ich habe mir schon fast gedacht, dass es nicht geht. Ist aber kein Problem. Ich erstelle einfach ein neues Array. Danke für deine Hilfe!

Hallo

wollte nicht noh ein Thema erstellen, aber habe ein 'ähnliches' Anliegen.

da ich später den Speicher erweitern will möchte ich jetzt die Array Platte 'vergrößern' zur Zeit

1 Array 4TB und 3 Speicher mit 4 TB

jetzt die Frage, wie ist hier das 'beste' vorgehen?

soweit mir bekannt: (Array)

1: Platte raus und gegen die 'neue' ersetzten -> in der Zeit aber ungeschützt

2: neue Platte zusätzlich rein und wenn (beide) laufen, die eine wieder herausnehmen -> dauert wohl ewig, da zwei mal parrity erstellt wird?!

da ich meine Daten nicht noch einmal irgendwo abgespeichert habe (bis auf die wichtigen) und noch ein smarthome usw. mitläuft

kann und möchte ich nicht das das System zu lange ausfällt

von daher die Frage

was sollte man hier dann am besten machen?!

oder gibt es noch 3:?!

würde mich über eine kurze info sehr freuen

Ich finde das Video zu dem Thema interessant. Man muss zwar etwas vorspulen wenn
man sich den Bau des Rechners nicht anschauen möchte.

Edited by mikiunraid