January 17, 20251 yr Hallo zusammen, ich weiß nicht so recht, wonach ich suchen soll, deshalb frag ich einfach mal hier. Ich nutze Unraid Version 7 und habe das Tailscale Plugin installiert. Jetzt habe ich auch einen Docker Container mit Paperless NGX laufen und dort zum testen auch mal Tailscale aktiviert im Docker und auch erfolgreich eingerichtet. Jetzt ist mir bei einem Update von Tailscale aber aufgefallen, dass nach dem Update Tailscale zwar wieder aktiv war, der Docker in meinem Tailnet aber als neue Machine erkannt wird. Da mache ich doch jetzt bestimmt irgendeinen blöden Anfängerfehler und hab irgendwowas nicht richtig konfiguriert, oder? ich hätte halt gern, dass der Paperless-Docker immer unter der gleichen Tailscale-Adresse und als gleiche Machine zu erreichen ist. geht das überhaupt?
January 17, 20251 yr 2 hours ago, Knifte said: ich hätte halt gern, dass der Paperless-Docker immer unter der gleichen Tailscale-Adresse und als gleiche Machine zu erreichen ist. davon ausgehend du nutzt die integrierte Variante (ohne plugin) @ich777 kann dazu bestimmt etwas sagen
January 17, 20251 yr Solution 2 hours ago, Knifte said: Jetzt ist mir bei einem Update von Tailscale aber aufgefallen, dass nach dem Update Tailscale zwar wieder aktiv war, der Docker in meinem Tailnet aber als neue Machine erkannt wird. Da mache ich doch jetzt bestimmt irgendeinen blöden Anfängerfehler und hab irgendwowas nicht richtig konfiguriert, oder? Nutzt du denn den von Selfhoster, es kann sein das du ein State directory angeben musst (unter den Tailscale Advanced Settings), wenn das falsch ist wird das nach einem container neustart wieder gelöscht, im fall vom Selfhoster template müsste das so aussehen: Hoffe man sieht was ich meine. BTW Die Unraid Docker Integration funktioniert auch ohne das Tailscale Plugin, wurde extra so designed für Leute die nicht den ganzen Server im Tailnet haben wollen.
January 17, 20251 yr Author Danke schonmal. ich nutze die Version von Selfhoster. Habe an der Stelle bisher nur folgendes eingetragen: Für mein laienhaftes Verständnis: Es wird dann beim Docker-Update das komplette Verzeichnis gelöscht und wieder neu angelegt und damit dann sozusagen eine neue Machine in Tailscale erzeugt? Ich habe jetzt den Pfad mal auf den vom Screenshot abgeändert. Mal gucken, ob es was bringt. Edited January 17, 20251 yr by Knifte
January 17, 20251 yr Author 49 minutes ago, alturismo said: davon ausgehend du nutzt die integrierte Variante (ohne plugin) Vermutlich nutze ich dann einfach beide
January 17, 20251 yr 5 minutes ago, Knifte said: Es wird dann beim Docker-Update das komplette Verzeichnis gelöscht und wieder neu angelegt und damit dann sozusagen eine neue Machine in Tailscale erzeugt? Genau. 5 minutes ago, Knifte said: Ich habe jetzt den Pfad mal auf den vom Screenshot abgeändert. Mal gucken, ob es was bringt. Du musst immer den Pfad im container angeben der nach appdata gemounted wird, sprich nicht den Pfad vom Host aber den der eben im container ist weil die Integration im container läuft.
January 17, 20251 yr Author Vielen Dank! So schauts jetzt bei mir aus und ich werde mal das nächste Update abwarten, ob es funktioniert hat.
January 17, 20251 yr 13 minutes ago, Knifte said: So schauts jetzt bei mir aus Das passt. Du kannst ein update simulieren in dem du auf force update klickst beim container (mit Advanced View an auf der Docker seite)
January 17, 20251 yr Author Und wieder was gelernt. Das Update hat funktioniert und der machin Name ist unverändert.
March 10, 20251 yr Grüße an alle! Ich habe ein sehr ähnliches Problem mit Tailscale und der Videoüberwachungssoftware Agent-DVR. Agent-DVR läuft local einwandfrei - jedoch nicht der Fernzugriff. Die ürsprünglich Fehlermeldung lautete: "Download von Tailscale Version 1.78.1 erfolgreich! Installation abgeschlossen! FEHLER: Das persistente Docker-Verzeichnis für .tailscale_state kann nicht erkennen werden! Bitte aktivieren Sie Tailscale Advanced Settings in der Docker-Vorlage und legen Sie das Tailscale State Directory manuell fest! " Beim Ausführen des Containers bekomme ich eine DNS-Fehlermeldung. Container Path? Kann jemand ev. helfen? Hat schon jemand erfolgreich Agent-DVR über Tailscale zum Laufen kommen? Grüße Chrisspi
March 10, 20251 yr 3 hours ago, JARVISWG said: Ich habe ein sehr ähnliches Problem mit Tailscale und der Videoüberwachungssoftware Agent-DVR. Schalt bitte mal die Troubleshooting packages aus. Die meldung mit DNS kannst du ignorieren, das betrifft nur Verbindungen aus dem Container zu anderen Tailscale Maschinen und nicht umgekehrt. Es wäre mal mehr Info notwendig, wie versuchst du dich denn zu Verbinden? Wei sieht dein docker run aus? (bitte klick auf den Link bei docker run damit du erfährst wie man bekommt was hier nötig ist bzw. verlangt wird). Du versuchst dich auch von einem Gerät aus zu verbinden das im Tailnet ist richtig? Ich kenne AgenDVR nicht aber das müsste laufen wenn dein log so aussieht.
March 10, 20251 yr 3 hours ago, ich777 said: Schalt bitte mal die Troubleshooting packages aus. Troubleshooting packages habe ich aus gemacht. Ich denke mit docker run war das gemeint: docker run -d --name='Agent-DVR' --entrypoint='/opt/unraid/tailscale' --net='bridge' --cpuset-cpus='0,1,2,3,4' --pids-limit 2048 --privileged=true -e TZ="Europe/Berlin" -e HOST_OS="Unraid" -e HOST_HOSTNAME="Jarvis" -e HOST_CONTAINERNAME="Agent-DVR" -e TAILSCALE_HOSTNAME='Agent-DVR' -e TAILSCALE_ALLOW_LAN_ACCESS='false' -e TAILSCALE_USE_SSH='false' -e TAILSCALE_USERSPACE_NETWORKING='false' -e TAILSCALE_STATE_DIR='/agent/Media/XML/.tailscale_stat' -e TAILSCALE_TROUBLESHOOTING='true' -e ORG_CMD="/agent/Agent" -l net.unraid.docker.managed=dockerman -l net.unraid.docker.webui='http://19X.xxx.x.xxx:8090' -l net.unraid.docker.icon='https://ispycontent.azureedge.net/img/ispy2.png' -l net.unraid.docker.tailscale.webui='https://[hostname][magicdns]' -l net.unraid.docker.tailscale.hostname='Agent-DVR' -p '8090:8090/tcp' -p '3478:3478/udp' -p '50000:50000/tcp' -v '/mnt/user/appdata/agentDVR/config':'/agent/Media/XML/':'rw' -v '/mnt/user/Reolink/Wintergarten Aufnahmen/':'/agent/Media/WebServerRoot/Media/':'rw' -v '/mnt/user/appdata/agentDVR/commands':'/agent/Commands':'rw' -v '/usr/local/share/docker/tailscale_container_hook':'/opt/unraid/tailscale' --cap-add=NET_ADMIN --device='/dev/net/tun' 'doitandbedone/ispyagentdvr' 9f70841afa72696528a4b016597150432da84b8d22b2d9da9d9e3fb6a3c03556 Ich ich habe Tailscale so installiert, dass ich von meinem Handy und von meinem PC im Büro auf meinen Unraid-Server zuhause zugreifen kann. Was auch funktioniert. Nur Agent-DVR macht Probleme. Zuvor hatte ich einen funktionierenden Wireguard-VPN. Macht aber Probleme mit meiner danaymischen öffentlichen IP meines Providers. Mit Wireguard war Agent-DVR keine Problem. Plötzlich ging es nicht mehr. Vielen Dank für deine Bemühungen. Grüße Chrisspi
March 10, 20251 yr 1 minute ago, JARVISWG said: Ich ich habe Tailscale so installiert, dass ich von meinem Handy und von meinem PC im Büro auf meinen Unraid-Server zuhause zugreifen kann. Was auch funktioniert. Und wie greifst du darauf zu? IP oder was gibst du genau im browser ein das du dich vom Handy über Tailscale verbindest, das wäre mir wichtig? Wie schon oben erwähnt, bitte schalt die troubleshooting pakete aus! Du hast jetzt mittlerweile auch userspace networking wieder aus geschaltet oder irgendwas geändert, sieht man an deinem docker run command. ...und warum läuft der container mit Privileged, dir ist wohl nicht bewusst das dies echt nicht gut ist und dies immer vermieden werden sollte!
March 10, 20251 yr Bei mir funktioniert seit ein paar Tagen auch kein AgentDVR mehr per Wireguard. Als Grund fand ich den Hinweis, dass nur eine lokale Nutzung free ist und VPN erkannt wird. Ist jetzt keine Lösung, aber vllt liegt es ja nicht an Tailscale. Auch noch Mal Wireguard probiert bzw. kann noch jmd bestätigen, dass mit der Free- Version kein VPN mehr möglich ist?
March 11, 20251 yr 14 hours ago, ich777 said: Und wie greifst du darauf zu? IP oder was gibst du genau im browser ein das du dich vom Handy über Tailscale verbindest, das wäre mir wichtig? Sorry - daran merkst du, dass ich "Neuling" bin. Mit dem Handy und dem Büro-PC verbinde ich mich mit dem Unraid-Server mit folgender Tailscale IP-Adresse: https://100-XX-128-XX.3d48cc105e777a45ac2a505b3617aed490e......myunraid.net:XXXX/login Ich habe die troubleshooting pakete im Agent-DVR schon gestern ausgeschaltet. Ev. muss ich einen Neustart machen, dass das auch funktioniert. Zum userspace networking - ich habe zunächst nicht gewusst wo ich die Troubleshooting Pakete ausschalten muss und habe zunächst in Tailscale und Agend -DVR "gestöbert". Dabei offenbar einige Dinge ein oder ausgeschaltet. Privileged ist aus. (war mir nicht bewusst, dass man das immer vermeiden sollte). Userspace Networking: ist wieder aktiviert. Hier der neue docker run docker run -d --name='Agent-DVR' --entrypoint='/opt/unraid/tailscale' --net='bridge' --cpuset-cpus='0,1,2,3,4' --pids-limit 2048 -e TZ="Europe/Berlin" -e HOST_OS="Unraid" -e HOST_HOSTNAME="Jarvis" -e HOST_CONTAINERNAME="Agent-DVR" -e TAILSCALE_HOSTNAME='Agent-DVR' -e TAILSCALE_USE_SSH='false' -e TAILSCALE_USERSPACE_NETWORKING='true' -e TAILSCALE_STATE_DIR='/agent/Media/XML/.tailscale_stat' -e ORG_CMD="/agent/Agent" -l net.unraid.docker.managed=dockerman -l net.unraid.docker.webui='http://19X.xxx.x.xxx:8090' -l net.unraid.docker.icon='https://ispycontent.azureedge.net/img/ispy2.png' -l net.unraid.docker.tailscale.webui='https://[hostname][magicdns]' -l net.unraid.docker.tailscale.hostname='Agent-DVR' -p '8090:8090/tcp' -p '3478:3478/udp' -p '50000:50000/tcp' -v '/mnt/user/appdata/agentDVR/config':'/agent/Media/XML/':'rw' -v '/mnt/user/Reolink/Wintergarten Aufnahmen/':'/agent/Media/WebServerRoot/Media/':'rw' -v '/mnt/user/appdata/agentDVR/commands':'/agent/Commands':'rw' -v '/usr/local/share/docker/tailscale_container_hook':'/opt/unraid/tailscale' 'doitandbedone/ispyagentdvr' c0465fcab6f2510f7134372cb5d6ae671dccf4cfd92911f8ff76d9e6601635f6 Zu Daniel_01 Danke für deinen Hinweis. Ich habe Agent-DVR schon seit fast einem Jahr mit abgelaufener Testphase in Betrieb gehabt. Hat auch mit Wireguard (Fernzugriff) einwandfrei funktioniert. Die Meldung dass Agent-DVR nur für private Nutzung (local) genutzt werden darf kommt bei jedem Start. Soweit ich informiert bin, sollte auch die Free-Version von Agent-DVR mit VPN Fernzugriff in Unraid funktionieren. Kann natürlich nicht ausschließen, dass da erst kürzlich was geändert worden ist. Aber das kann ich über einen Kumpel der Agent-DVR über WG verwendet abklären. Aber nochmal danke für deinen Tipp. Grüße Chrisspi
March 11, 20251 yr 34 minutes ago, JARVISWG said: Mit dem Handy und dem Büro-PC verbinde ich mich mit dem Unraid-Server mit folgender Tailscale IP-Adresse: Das ist aber nicht die TS Adresse üblicherweise, normalerweise sollte das http://TAILSCALEIP sein oder https://MAGICDNS sein. Die Adresse die du schreibst ist die vom Unraid Connect plugin. EDIT: Ich hab oben den Link aus deinem Post entfernt da er noch immer die volel Adresse ersichtlich war.
March 11, 20251 yr Ups habe ich übersehen. Danke dass du sie entfernt hast. Ich verstehe jetzt nicht was die falsche Adresse bewirkt. Ich kann damit auf meinen Unraid-Server zugreifen und die freigegebenen Docker-Container wie beispielsweise Pihole oder binhex-jellyfin aufrufen über die Tailscale WebUI. Wie im Beispiel unten. https://100-XX-128-XX. ist die von Tailscale bei der Einrichtung der Maschines vergebene IP für Unraid. Aber wenn ich auf die gleiche Art wie Pihole den Agent-DVR über Tailscale-WebUi aufrufe kriege ich diese Fehlermeldung: Was läuft falsch?
March 11, 20251 yr So sehen beispielsweise meine in Tailscale verbundenen Geräte aus. Kannst du ev. damit was anfangen? Edited March 11, 20251 yr by JARVISWG