Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Kurioses Lüfterverhalten nach Update auf 7.0.0

Featured Replies

Guten Abend zusammen,

seit ein paar Tagen bin ich mit meinen beiden Unraid-Servern auf 7.0.0. Es handelt sich dabei bis auf die Festplatten und USB-Sticks um zwei identische Aufbauten mit Gigabyte B760M DS3H DDR4 Boards mit je 32GB RAM und i3-12100 CPU. An beiden Systemen hängen zum CPU-Lüfter jeweils 3 Noctua 120mm Gehäuselüfter.

Auf einer Maschine habe ich nun das Problem, dass in ganz unregelmäßigen Abständen (mal 1-3 Stunden, dann aber auch wieder erst nach mehreren Tagen) die Gehäuselüfter auf über 2000 rpm springen. Sie lassen sich von dieser Umdrehung auch nicht mehr abbringen, nur ein Serverneustart hilft. Ich sehe über Glances auch keine Temperaturausreißer, es hat sich nichts verändert. Das System läuft stabil bei 30-40°, je nach Plattennutzung.

Addons wie Auto Fan Control oder System Temp habe ich nach dem ersten Auftreten deinstalliert, auch die ITE-Treiber sind runter. Aber trotzdem tritt das Phänomen immer wieder auf. Ich war monatelang auf der 6.12.10 ohne jegliche Probleme. Wie gesagt, die andere Maschine macht das unter 7.0.0 nicht.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Es gibt keine merkwürdigen Log-Einträge und auch sonst läuft alles.

PS: Das Board hatte ich damals nach diesem Thread (gleich erster Post) bios-seitig konfiguriert und auch nichts angefasst.

Die Lüfter sind im BIOS seit eh und je auf Lautlos eingestellt.

Ich hoffe, es kann mir jemand von euch helfen, die Geräuschkulisse macht mich noch wahnsinnig 😉

Danke und schönen Abend.

Nachtrag:

Ich habe mir gerade nochmal den Sensors-Befehl auf dem betroffenen Gerät angeschaut und sehe hier Temperaturen jenseits der 80°, die ich nicht nachvollziehen kann:

acpitz-acpi-0
Adapter: ACPI interface
temp1:        +16.8°C  
temp2:        +27.8°C  

gigabyte_wmi-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1:        +83.0°C  
temp2:        +94.0°C  
temp3:        +38.0°C  
temp4:        +27.0°C  
temp5:        +37.0°C  
temp6:        +30.0°C  

nvme-pci-0100
Adapter: PCI adapter
Composite:    +33.9°C  (low  = -273.1°C, high = +84.8°C)
                       (crit = +84.8°C)
Sensor 1:     +33.9°C  (low  = -273.1°C, high = +65261.8°C)
Sensor 2:     +28.9°C  (low  = -273.1°C, high = +65261.8°C)

it8689-isa-0a40
Adapter: ISA adapter
in0:         948.00 mV (min =  +0.00 V, max =  +3.06 V)
in1:           2.00 V  (min =  +0.00 V, max =  +3.06 V)
in2:           2.00 V  (min =  +0.00 V, max =  +3.06 V)
in3:           2.05 V  (min =  +0.00 V, max =  +3.06 V)
in4:           1.52 V  (min =  +0.00 V, max =  +3.06 V)
in5:         756.00 mV (min =  +0.00 V, max =  +3.06 V)
in6:           1.20 V  (min =  +0.00 V, max =  +3.06 V)
3VSB:          3.41 V  (min =  +0.00 V, max =  +6.12 V)
Vbat:          3.14 V  
fan1:        1273 RPM  (min =    0 RPM)
fan2:        2220 RPM  (min =    0 RPM)
fan3:        2096 RPM  (min =    0 RPM)
fan4:        2039 RPM  (min =    0 RPM)
temp1:        +83.0°C  (low  = +127.0°C, high = +127.0°C)  sensor = thermal diode
temp2:        +94.0°C  (low  = +127.0°C, high = +127.0°C)  sensor = thermal diode
temp3:        +38.0°C  (low  = +127.0°C, high = +127.0°C)  sensor = Intel PECI
temp4:        +27.0°C  (low  =  +0.0°C, high = +127.0°C)  sensor = thermistor
temp5:        +37.0°C  (low  =  +0.0°C, high = +100.0°C)  sensor = thermistor
temp6:        +30.0°C  (low  =  +0.0°C, high = +127.0°C)  sensor = thermistor
intrusion0:  ALARM

nvme-pci-0200
Adapter: PCI adapter
Composite:    +28.9°C  (low  = -273.1°C, high = +84.8°C)
                       (crit = +84.8°C)
Sensor 1:     +28.9°C  (low  = -273.1°C, high = +65261.8°C)
Sensor 2:     +27.9°C  (low  = -273.1°C, high = +65261.8°C)

Welche Bauteile sind das genau, die diese Temperaturen verursachen?

Edited by floppy_bl

Solved by floppy_bl

51 minutes ago, floppy_bl said:

Addons wie Auto Fan Control oder System Temp habe ich nach dem ersten Auftreten deinstalliert, auch die ITE-Treiber sind runter. Aber trotzdem tritt das Phänomen immer wieder auf. Ich war monatelang auf der 6.12.10 ohne jegliche Probleme. Wie gesagt, die andere Maschine macht das unter 7.0.0 nicht.

wenn dann würde entweder autofan oder mein pwm-fan das auslösen können seitens OS, ansonsten ist dein BIOS zuständig ...

anders hat das OS auch keine Kontrolle über die Lüfter sondern liest nur die Anzeige ... auch wenn es mit dem Update zusammen kam ...

kann es ohne entsprechende plugins nichts sein, oder irgendein script was dann manuell eingreifen würde, aber das würdest du wohl wissen ;)

• Author
23 minutes ago, alturismo said:

kann es ohne entsprechende plugins nichts sein, oder irgendein script was dann manuell eingreifen würde, aber das würdest du wohl wissen ;)

Da gebe ich Dir soweit Recht. Es waren zwar alle Tools drauf, aber ich wollte nur die Sensoren auslesen. Eine Lüfterkontrolle über Unraid war nie das Ziel, daher war das Auto Fan Plugin auch nicht aktiv. Und gerade das machte mich stutzig. Es wurde ja nichts bis auf die Unraid-Version verändert. Keine Scripts, keine anderen Einstellungen.

• Community Expert
1 hour ago, floppy_bl said:

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Es gibt keine merkwürdigen Log-Einträge und auch sonst läuft alles.

Haben beide Mainboards das gleiche BIOS (welches? F17 oder F19?)

• Author
1 minute ago, DataCollector said:

Haben beide Mainboards das gleiche BIOS (welches? F17 oder F19?)

Ja, es sind beide Boards auf dem gleichen Stand mit F19.

Mich irritieren die beiden hohen Temperaturen, welche mMn zum Mainboard gehören. Ich kann aber auch nichts heißes erfühlen und wundere mich, warum das auch so plötzlich ist. Nach nem Neustart des Servers ist auch alles wieder im grünen Bereich bis es dann plötzlich wieder losgeht. 

Zuletzt lief der Server ca. 3,5 Tage ohne Probleme. Dann hatte ich heute Mittag wieder das Phänomen. Also fix neugestartet und diesmal trat es dann nach ca. 4 Stunden wieder auf. Da sind mir dann aber auch erst die hohen Temperaturen aufgefallen. Ich hänge mal den Auszug vom Sensor aus Home Assistant hier mit ran, da sieht man die Temperatursprünge seit heute Mittag sehr gut. Ich kann die mir aber nicht erklären.

Screenshot 24.01.2025 um 23.29.21 PM.png

8 hours ago, floppy_bl said:

Ich kann die mir aber nicht erklären.

mal die Sensoren der Temps außen vor, da du ja keinerlei plugins laufen hast welche anhand der Temps etwas steuern, schauen wir mal nach

davon ausgehend dass die Lüfter pwm sind, gib mal bitte folgendes im Unraid Terminal ein

cat /sys/devices/platform/*/hwmon/*/pwm*_enable

kommen da 1 er ... liegt die Kontrolle im OS (Unraid), kommen da "5 usw" ... liegt die Kontrolle außerhalb des OS, BIOS, externe Lüftersteuerung, was auch immer ...

Beispiel, hier hab ich die Kontrolle komplett im OS (Unraid) und steuere auch über mein plugin

image.png.781aeabf2f463316c3abd9848b21d189.png

Beispiel, hier liegt die Kontrolle NICHT im OS sondern im Chipsatz

image.png.3e13c0b369298e4b008a0fbc4d2715f4.png

noch ein Beispiel, keine pwm Steuerung möglich, auch alles nur BIOS (DC Steuerung ... oder ipmi oder ...)

image.png.71b05cd286582e149fb30f0116c62ead.png

in Summe, keine 1, ist es nicht Unraid ... warum deine Temps jetzt "wirr" sind ... gute Frage

autofan richtet sich übrigens nur nach HDD Temps, pwm-fan kann sowohl CPU ound/oder hdd temps, aber beide gehen normal nie auf andere temps als Ansatz, sehr merkwürdig ... wie erwähnt, schau mal nach wer die "Kontrolle" hat.

• Author
1 hour ago, alturismo said:

wie erwähnt, schau mal nach wer die "Kontrolle" hat.

Danke für den Befehl. So wie es aussieht, kommt es von außerhalb Unraid. Also werde ich es mal weiter beobachten. Nicht, dass das Board ein Problem hat.

Screenshot25_01.2025um09_14_51AM.thumb.png.7ad64fc1b4cc03192e8cde1fa63159b3.png

40 minutes ago, floppy_bl said:

Danke für den Befehl. So wie es aussieht, kommt es von außerhalb Unraid. Also werde ich es mal weiter beobachten. Nicht, dass das Board ein Problem hat.

dann teste mal noch wie folgt

echo 5 > /sys/devices/platform/*/hwmon/*/pwm*_enable

damit gehen wir (normal) ganz sicher in den Standard BIOS smart fan mode

sofern nicht vorher mal OS control (1) enabled war, könnte gehen ...

• Community Expert
43 minutes ago, floppy_bl said:

Mein Gigabyte B760M DS3H DDR4 BIOS F19  (welches ich mit unraid 6.12.4 für Tests betreibe) zeigt mir:

cat-fan-Screenshot 2025-01-25 095938.png

Soweit ich alturismo richtig verstanden habe: Steuerung außerhalb unraid. Und das ist auch korrekt, weil das BIOS/UEFI sich um den CPU und den HDD Lüfter  kümmert.

Wenn Dein B760M etwas anderes meldet, ist da also irgendein Unterschied.

Edited by DataCollector

1 minute ago, DataCollector said:

Mein Gigabyte B760M DS3H DDR4 BIOS F19  (welches ich mit unraid 6.12.4 für Tests betreibe) zeigt mir:

du hattest wahrscheinlich auch nie sensors und autofan und co am Start ;)

edit: oder keine pwm Steuerung im BIOS aktiv

• Community Expert
3 minutes ago, alturismo said:

du hattest wahrscheinlich auch nie sensors und autofan und co am Start ;)

edit: oder keine pwm Steuerung im BIOS aktiv

Mein BIOS steuert den Intel Stock CPU Lüfter und den 'Arctic P12 Max' PWM Lüfter, welcher gerade zu Testzwecken dran ist und die 3 Festplatten bewedelt.

Plugins ist nur Dynamis System Temp im Spiel. Habe auf der Testplattform keine Fan Steuerung per Plugin.

Edited by DataCollector
Typo

Just now, DataCollector said:

Mein BIOS steuert den INtel Stock CPU Lüfter und den 'Arctic P12 Max' PWM Lüfter, welcher gerade zu Testzwecken dran ist und die 3 Festplatten bewedelt.

yep

2 hours ago, alturismo said:

noch ein Beispiel, keine pwm Steuerung möglich, auch alles nur BIOS (DC Steuerung ... oder ipmi oder ...)

alles gut .. alles BIOS, alles fein, st ja auch meist der empfohlene Ansatz.

• Author
35 minutes ago, alturismo said:

dann teste mal noch wie folgt

root@FlpyLab:~# echo 5 > /sys/devices/platform/*/hwmon/*/pwm*_enable
bash: /sys/devices/platform/*/hwmon/*/pwm*_enable: ambiguous redirect
root@FlpyLab:~# 

Heute Nacht durch dann wieder normales Verhalten des Sensors, zumindest laut Verlauf in HA. Immer zwischen 28 und 33°.

Ich habe auch nur die Lüftersteuerung seitens des BIOS an, das reicht im Regelfalle ja auch.

Edited by floppy_bl

Das die Lüfter ab und zu mal auf Max hochdrehen hatte ich jetzt auch schon ein paar Mal -> nur ein reboot half. Ist aber extrem unregelmäßig. 

Zu warm wird die CPU nicht die idled bei 24 Grad und die HDDs sind auch fast immer aus und wenn dann super gekühlt. 

Mit der 7.0.0 hatte ich es bisher noch nicht, bei mir was es die letzte 6er stable. 

Edited by hYtas

• Author

Jetzt lief es wieder ein paar Tage ohne Probleme, doch als ich mich eben auf dem Server eingeloggt habe, ging es ein paar Sekunden später wieder ab wie die Post.

Das gleiche Phänomen, die MB Temps steigen auf über 80 Grad, das Board an sich ist aber überall maximal lauwarm (ich kann es wirklich überall berühren ohne mich zu verbrennen).

Ich glaube langsam an einen Sensordefekt auf dem Board...

• Community Expert

Das Problem mit den fehlerhaften Temperaturwerten hatte ich mit dem Mainboard auch. Sie stiegen auf teilweise 90°C, was aber eindeutig ein Anzeigefehler war. Dieses Problem hatte ich auch schon mit Unraid 6.x.

• Author

Und wie hast Du es gelöst? Wechsel des Mainboards? Es wundert mich nur, dass es unter Unraid 6 nicht auftrat.

Edited by floppy_bl

• Community Expert

Korrekt, das Mainboard gewechselt. Habe in meinem neuen Gehäuse mehr Platz.

Lösen konnte ich es nicht.

• Author

Es ging jetzt übers Wochenende schon wieder los. MB Temperatur plötzlich bei über 90°, nach nem Neustart direkt wieder bei 28°. Daher wird meine Vermutung eines Sensordefekts immer größer. Ich werde es jetzt einmal über Garantie tauschen lassen und schaue es mir dann nochmal an. 

Gibt es eigentlich empfehlenswerte Alternativen zu diesem Board für meinen i3-12000 mit einem ähnlich guten Stromverbrauch? 

• Community Expert

Wie gesagt, das wird ein Anzeigefehler sein. Vermutlich stellst du das Verhalten auch mit dem "getauschten" Board fest.

Wenn es der Platz hergibt, kann ich das Asus Prime B760-PLUS D4 empfehlen - ist aber ATX. Stromverbrauch hat sich bei mir nicht verändert. 

• Author

Ist nur merkwürdig, dass es beim zweiten Board im anderen Server nicht so ist. Ich warte mal ab, was der Tausch bringt. 

Platz habe ich leider nur für mATX, aber da hat ASUS sicherlich auch was.

• Community Expert

Identische Tools, Plugins etc. installiert? Sensors-detect bei beiden ausgeführt und alles korrekt eingestellt?

Selbst mein ASUS zeigt manchmal seltsame Werte ab. Ambienttemperatur sind gerade 16°C, da kann ich mir eine MB-Temperatur von 84°C auch nicht vorstellen ;-)

Bildschirmfoto 2025-02-04 um 08.25.53.png

• Author

Bin ich bei Dir. Es sind beide Systeme von den Plugins identisch. Es würde mich ja auch nicht stören, wenn nicht die Lüfter dadurch hochtouren würden. Ich habe auch einen Sensor (wmi1), der liegt meistens so bei 80°. Der sorgt aber auch nicht für Lüfter ;). Nur wenn wmi0 auf über 80° „steigt“, dann springen die Lüfter an. Das andere Board zeigt jedoch immer einigermaßen nachvollziehbare Temperaturen an.

• 2 weeks later...
  • Author
  • Solution

Ich glaube, die Lösung gefunden zu haben. Nach einem Wechsel des USB-Sticks habe ich den IT87 Treiber nicht installiert und seitdem keine Probleme mehr. Keine komischen Werte in den Temperaturen, keine hohen Lüftergeschwindigkeiten. Also entweder hat der IT87 Treiber ein Problem mit 7.0.0 oder es lag am USB-Stick. Zumindest ist jetzt alles wieder so, wie es sein soll (bis auf die im Dashboard fehlenden Lüftergeschwindigkeiten). Danke nochmal an alle, die hier mit Rat und Tat zur Seite standen.