February 11, 20251 yr Guten Morgen zusammen, was ist stand jetzt, die einfachste und beste Möglichkeit den Energieverbrauch des Unraid Servers zu monitoren? Ist es Tasmota (wenn ja, wie ist das einfachste Setup)? Oder gibt es andere gute Möglichkeiten, die mir den aktuellen Verbrauch, den Tagesverbrauch/Monatsverbrauch und evtl. die Kosten anzeigen können?
February 11, 20251 yr Community Expert Solution Einige machen es mit der FRITZ!Dect, wenn FRITZ!Box vorhanden. Andere, wie ich, machen es mit NOUS A1T mit Tasmota. Edited February 11, 20251 yr by k3vbert
February 11, 20251 yr Author Ich habe eine Fritz!Box zuhause. Welches ist eher zu empfehlen? Preislich sicherlich die NOUS A1T...aber auch das es im Unraid UI angezeigt werden kann, finde ich toll. Dagegen spricht natürlich, dass die Fritz Variante sicherlich einfacher ist... Meinungen?
February 11, 20251 yr Community Expert Klar, kommt etwas drauf an, was man schon so hat.... ich habe eine (vergleichsweise teure) Fritz!Dect 200 an der Fritz!Box aber auch einige Shelly PlugS sowie Nous in der Tasmota oder Zigbee Variante, sowie noch andere WLAN/Zigbee Steckdosen. Oft wird hier erwähnt, dass die AVM Steckdose genauer sei, das hab ich ehrlich gesagt noch nie verglichen, was mir aber auffällt ist, dass das MessIntervall hier relativ lang ist. Hier mal ein Vergleich von Shelly (blau) und AVM (rot) Steckdose aus meinem Homeassistant, wo man das ganz gut erkennen kann: Edit: das mag sicherlich auch das Abfrageintervall von der jeweiligen HA-Integration sein (sollte bei mir auf default stehen), aber der Unterschied ist zumindest da: bei AVM/Tasmota gibt es (bei mir) max. alle 30s einen neuen Wert, bei shelly bis zu sekündlich. 🤷♂️ Edited February 11, 20251 yr by _alo_
February 11, 20251 yr Community Expert Ich nutze 15 Tasmota (NOUS A1T & Z), alle kalibriert mittels 60W Glühbirne und Multimeter. Eingebunden in Home Assistant: Unraid: Edited February 11, 20251 yr by k3vbert
February 11, 20251 yr Author Hmm ja, ich glaube ich will auch die Unraid Einbindung. Muss man die NOUS kalibrieren, damit sie genau sind? Muss man das bei den Shelly PlugS Dingern auch? Von den Shellys habe ich gutes gehört...
February 11, 20251 yr Community Expert Glaube es kann grundsätzlich nicht schaden sie zu kalibrieren, gerade wenn sie auf Tasmota geflashed werden. Meine Steckdosen zeigten mir nach dem Flash knapp 270V an, was ja nicht sein kann. Aber das ist echt kein Hexenwerk - und es geht auch ohne Glühbirne, ist nur genauer. In der Konsole kann man "voltageset 220" (oder wie der genaue Spannungswert bei dir ist) eingeben, dann ist das schon auf bis zu 1-5% genau.
February 11, 20251 yr Author Aber sind die NOUS nicht schon fertig auf Tasmota geflasht, wenn sie ankommen?
February 11, 20251 yr Community Expert Ja, die A1T schon. Du sprichst aber ja von Shelly. Die sind mit deren Software bestückt und müssen bei Bedarf geflasht werden.
February 11, 20251 yr Author Also zusammenfassend: Stressfreier sind die NOUS -> einstecken, einrichten und das läuft. Besser sind die Shellys, weil die sekündlich messen. Jedoch müssen diese vorher geflasht und kalibriert werden. Preislich sind die Shellys ca. 10 Euro teurer. Müssen das die Shelly PlugS sein oder gehen auch die Shelly Plus PlugS?
February 11, 20251 yr Community Expert Nicht direkt. Wenn Tasmota drauf kommt müssen beide "mindestkalibriert" werden - Spannung setzen. Abfragezeitraum kann man per Tasmota auch bei den NOUS runtersetzen - bei mir 5 Sekunden (wozu auch öfter?) Wo der Unterschied bei den Shellys liegt kann ich dir nicht sagen. Ich kann die NOUS bedenkenlos empfehlen.
February 11, 20251 yr Community Expert 2 hours ago, p5lukas said: Jedoch müssen diese vorher geflasht und kalibriert werden. d.h. du brauchst tasmota für die unraid integration? Die kenn ich gar nicht (und vermisse sie auch nicht), aber gut, dann wirst Du die shellys flashen müssen, falls das überhaupt geht. Ich nutze alle nur in Homeassistant um möglichst flexibel zu sein und nutze daher tasmota, zigbee, shelly und weitere nativ, also ohne umflashen. Kalibrieren war bei mir so auch noch nicht nötig (habe mal verschiedene Konstellationen kaskadiert gemessen)... 2 hours ago, k3vbert said: Abfragezeitraum kann man per Tasmota auch bei den NOUS runtersetzen - bei mir 5 Sekunden (wozu auch öfter?) 👍 danke, gut zu wissen, hab ich aber auch noch nicht wirklich gebraucht/vermisst Dass die shellys(-HA-Integration) sekündlich aktualisieren, ist mir auch erst heute aufgefallen, ob man das braucht sei mal dahingestellt aber es ist eben ein out-of-the-box-Unterschied zu den anderen, den ich erwähnen wollte. Wenn man mal reinzoomt merkt man eben, dass AVM hier recht grob ist und bleibt. Dort kann man m.W.n. das Intervall nicht einstellen bzw. es wird ja sogar noch gröber, wenn man nicht in der WebGUI aktiv ist weil man mal wieder ausgeloggt wurde 😠 Falls es darum geht, den Verbrauch des unraid Servers möglichst nackt zu messen, würde ich auf jeden Fall eine Lösung empfehlen, die nicht auf der unraid-WebGUI oder einer virtuellen Instanz darauf basiert, die alle zusätzlich Strom verbrauchen. Dann sind halt getrennte Systeme mit eigener WebGUI (z.B. tasmota oder eben die AVM Dinger) oder Lösungen mit eigenen Apps (z.B. shelly, meross, ikea, ...) wieder interessant...🤷♂️
February 11, 20251 yr Community Expert Nein, ich „brauche“ Tasmota nicht. Das ist bei den NOUS vorinstalliert. Shelly flashen geht nahezu immer und ist problemlos. Nutze das Gelumpe eigentlich auch nur in HomeAssistant. Grund für die Nous ist auch eigentlich nur P/L im Vergleich zu Shelly - da zahlt man für die Software mit. Wenn man es aber nicht benötigt - Stichwort Cloudzugang mittels App - dann kann man auch was günstigeres kaufen, hier eben Nous. Zu dem Stichpunkt Server messen: Auch Tasmota läuft ohne Backend. Die Software ist direkt auf der Steckdose installiert und mittels eigener IP und WebIf aufrufbar. Man kann sich, ich bspw. ich, TasmoAdmin installieren. Dann hat man noch eine einfache Admin Oberfläche für Updates etc. Braucht man aber nicht unbedingt. Die Integration in Unraid stellt auch nur einen Pull von der WebGui dar.
February 12, 20251 yr Author Habe mich gestern vorm schlafen gehen noch für eine NOUS A1T entschieden. Kommt heute an und wird direkt für Unraid genutzt. Mal schauen. Ausschlaggebend war der Preis und das auch diese trotzdem aus Europa kommen. Kalibrieren und einstellen bekomme ich schon hin 🥲
February 12, 20251 yr Community Expert 39 minutes ago, p5lukas said: Kalibrieren und einstellen bekomme ich schon hin 🥲 Und wenn nicht, meldest du dich hier
August 25, 2025Aug 25 On 2/12/2025 at 9:31 AM, k3vbert said:Und wenn nicht, meldest du dich hier Muss es unbedingt so ein NOUS A1T sein? Ich hab so ein EIGHTREE Tasmota Steckdose für meinen Server angeschafft. Oder besser gefragt, was macht NOUS A1T anders?