February 12, 20251 yr Hallo UNRAID Community, habe da mal ein paar Fragen, da ich selber keinen UNRAID Server nutze. Mit welchen Kosten muss ich rechnen, für Hardware und gesamt 8TB Speicherplatz. Was sind da so Eure Erfahrungen?? (Möglichst günstigste varianten) Wie lange dauert es bei einem Hardware (Mainboard) Ausfall bis die Daten wieder verfügbar sind? Wie ist der Stromverbrauch in W, besonders in der Heutigen zeit? Freundliche Grüsse
February 12, 20251 yr Community Expert 16 minutes ago, MG-Tec said: Mit welchen Kosten muss ich rechnen, für Hardware und gesamt 8TB Speicherplatz. Das ist flexibel, je nachdem, was man wirklich im Detail wünscht. Abhängig davon, was die PC basierte Hardware leisten soll: neuware irgendwo zwischen 300 bis 500 für die PC Technik incl. einer Cache SSD + der gewünschte Speicherplatz von 8 TB (große Festplatten gebraucht sind billiger, große Festplatten neu sind teurer, SSD in der Grösse kosten noch viel mehr) Da man bei unraid aber auch mehrere kleine Festplatten unterschiedlicher Größe kombinieren kann, kann man auch viele kleinere gebrauchte Festplatten im Array kombinieren um auf die 8TB zu kommen. Wenn man also da noch was rumliegen hat würden die 8TB selber kaum etwas kosten. Natürlich braucht jede Komponente Strom und selbst 20 winzige Festplatten im Spindown werden dann irgendwas um 20x ca. 1W brauchen = ca. 20W. Deshalb ist eien Kombination von vielen kleinen Festplatten nicht unbedingt die günstigste Idee, wenn man langfristig auf den Stompreis schaut. Gebraucht habe ich vor kurzem eine BüroPC für 99 Euro komplett bekommen, der sich mit 6 SATA und 2. NVMe M.2 Anschlußmöglichkeiten super für das und nochmehr eignen würde. Gebraucht ist also viel machbar und (wenn man ein Schnäppchen findet) auch günstig. Dazu kommt die Linzenz für unraid, welche mit den neuen preismodellen auch eine zu beachtende "Hausnummer" ist. 16 minutes ago, MG-Tec said: Was sind da so Eure Erfahrungen?? (Möglichst günstigste varianten) Was willst Du denn damit machen? einfaches NAS? auch Docker? auch Virtuelle Maschinen (und wie leistungsfähig)? welche Menge an Daten wird da so täglich drauf gespeichert? 16 minutes ago, MG-Tec said: Wie lange dauert es bei einem Hardware (Mainboard) Ausfall bis die Daten wieder verfügbar sind? Wenn man ein neues Mainboard hat: USB Stick rein stecken, Datenträger anschliessen, starten (rund 3Minuten Startprozess), bei bedarf ein paar Einstellungen machen: läuft. 16 minutes ago, MG-Tec said: Wie ist der Stromverbrauch in W, besonders in der Heutigen zeit? Je nachdem wieviele Komponenten verbaut sind und ob es ein einfaches NAS oder doch ein stärkeres System sein soll idle zwischen 12 und 30 W bis hoch zu 250W im Vollbetrieb mit mehreren VM und einer 200W CPU im Anschlag, würde ich mal schätzen.
February 12, 20251 yr Im Prinzip kommst du jederzeit schnell an die Dateien ran. Die Platten des Arrays lesend an nem PC/Laptop mounten und schon kommst an die Daten ran. Selbst wenn das NAS wegen MB defekt stirbt, könntest du notfalls also schnell an die Daten kommen.
February 16, 20251 yr On 2/12/2025 at 4:13 PM, Sacred said: Die Platten des Arrays lesend an nem PC/Laptop mounten und schon kommst an die Daten ran. Soso. Ext4 an Windows. Da bin ich jetzt mal gespannt. Also mein Windows kann das out of the box nicht.
February 16, 20251 yr Es wird xfs sein, nicht ext4 und nen Linux live USB booten ist keine zauberei^^
February 16, 20251 yr 54 minutes ago, MartinG said: Soso. Ext4 an Windows. Da bin ich jetzt mal gespannt. Also mein Windows kann das out of the box nicht. Wenn man WSL mit zu "out of the box" zählt, dann ja. 🤔 Andernfalls sind sowohl für ext4, als auch für xfs externe Tools nötig (z.B. Linux Filesystems for Windwos von Paragon) oder zumindest waren die nötig, falls sich nicht was geänert haben sollte.
February 17, 20251 yr 13 hours ago, Mainfrezzer said: Es wird xfs sein natürlich.. sorry. 13 hours ago, Mainfrezzer said: nen Linux live USB booten ist keine zauberei Da ist was dran.
February 18, 20251 yr Das war für mich z.B. ein ganz großes Kriterium das ich auch ohne die NAS Software an meine Daten komme. Ein Linux ist mal eben schnell auf einem Rechner installiert. Edited February 18, 20251 yr by mikiunraid