February 22, 20251 yr Hallo zusammen, vermutlich ist das eher eine Linux Basis Frage aber ich habe gerade ein Verständnisproblem. Ich habe mich via "Console" Menü auf einen laufenden Docker Container verbuinden und dort einen Befehl ausgeführt, der mehrere Stunden laufen wird. Danach habe ich die Session "verloren" (entweder aus versehen geschlossen oder sie ist abgebrochen). Ein erneuter Connect erzeugt jedoch eine neue Consolensitzung ohne die laufende Ausgabe aus dem Befehl. Kann ich mich irgendwie wieder in die laufende Ausgabe verbinden? Der Job läuft leider schon viele Stunden und ich möchte nicht von vorne anfangen. Danke im voraus Edited February 22, 20251 yr by NeverDeleteSomething Topic hat sich nach dem Schreiben verändert.
February 22, 20251 yr 16 minutes ago, NeverDeleteSomething said: Kann ich mich irgendwie wieder in die laufende Ausgabe verbinden? nicht wirklich, dazu müsste die session anders laufen, Beispiel "screen" sofern das in dem Docker installiert, unterstützt ist ... was in Dockers normal keinen Sinn macht. vielleicht als workaround für die Zukunft, user script anlegen, docker exec dockername befehl_was_auch_immer run in background zum Start ... dann läuft der durch und du kannst jederzeit das log anschauen zum Stand
February 22, 20251 yr Author Hmmm, danke für die schnelle Antwort. Scheint so als müsste es auf jeden Fall vorher berücksichtigt werden. Ich sehe jetzt auch mehrere laufende "Ghost" Bash Sessions im Container weil ich bisher immer das Browserfenster geschlossen habe statt die Session sauber zu beenden. Das mag ja "works-as-designed" sein, aber komisch finde ich es schon, wenn man da nicht mehr dran kommt. Ich probiere den Tipp für die Zukunft mal aus. Danke
February 23, 20251 yr Quote run in background zum Start ... dann läuft der durch und du kannst jederzeit das log anschauen zum Stand Wo stehen diese Logs wo ich das nachschauen kann was der Docker gerade macht? Wie mache ich diesen run im Background?
February 23, 20251 yr 1 minute ago, mikiunraid said: Wie mache ich diesen run im Background? user scripts ... wenn du ein script manuell starten willst und nicht den Browser perm offen halten willst, Run in Background und rechts kannst du dir das live log ansehen bei Bedarf oder wie weit oder ... und wenn du halt was im Docker ausführen willst, dann im script halt docker exec ... wie oben erwähnt ... dann sieht man den output davon.
February 23, 20251 yr Danke. Ich dachte das geht auch wenn ich ein Script bzw. von der Console aus direkt starte. Also ohne UserScript Addon
February 23, 20251 yr Community Expert Oder die Ausgabe des Skripts direkt in eine Datei umleiten. Da kannst du dann ja jederzeit reinschauen über eine neue Session.
February 23, 20251 yr 9 minutes ago, _alo_ said: Oder die Ausgabe des Skripts direkt in eine Datei umleiten. Da kannst du dann ja jederzeit reinschauen über eine neue Session. was das user script plugin ja macht ... aber ja, natürlich auch manuell so zu lösen