March 15, 20251 yr Ich habe Paperless-ngx installiert und in der Containerkonfiguration die Pfade auf meine Disk angepasst. Wenn ich jetzt über das Netzwerk auf den Unraidserver, auf die Verzeichniss zugreifen will geht das mit jedem Ordner, nur nicht mit dem "consume"-Ordner. Da bekomme ich eine Fehlermeldung. Was kann/muss ich tun um Zugriff auf den Ordner zu bekommen? DANKE
March 15, 20251 yr 5 minutes ago, TechZeug said: Was kann/muss ich tun um Zugriff auf den Ordner zu bekommen? sieht ja fast so aus als wären die Ordner von einem anderen System gekommen ... chmod -R 777 /mnt/disk1/Storage/DMS/inbox/ chown -R 99:100 /mnt/disk1/Storage/DMS/inbox/ damit macht du den Ordner komplett frei für alle
March 15, 20251 yr Author Danke für die Hilfe. Die Ordner wurden neu von der Dockerinstallation angelegt. Beide Befehle habe ich ausgeführt, leider hab ich nach wie vor kein Zugriff. Hast jemand noch eine andere Idee?
March 15, 20251 yr 1 hour ago, TechZeug said: jemand noch eine andere Idee? Ist der Share Storage public oder geschützt ? An den rechten kann es normal nicht mehr liegen ...
March 15, 20251 yr Author 2 hours ago, alturismo said: Ist der Share Storage öffentlich oder geschützt? An den rechten kann es normal nicht mehr liegen ... Hab mal ein Screenshot von der Freigabe gemacht. Was mich wundert ist, dass ich Zugriff auf die anderen Ordner habe. Nur der "inbox"-Ordner/"consume"-Ordner geht nicht.
March 15, 20251 yr 34 minutes ago, TechZeug said: Nur der "inbox"-Ordner/"consume"-Ordner geht nicht. schalte mal die Sicherheit aus und stelle mal auf öffentlich um das user Thema auszuschließen, denke eher da hat sich was mit deinem Netzwerk User verhauen wenn public (öffentlich) geht dann mal nen anderen user testen oder user am Client reset usw ...
March 16, 20251 yr Author Das Problem konnte ich lösen. Es müssen nicht die Rechte der Freigabe angepasst werden, sondern die Rechte des "consume"-Ordner im Paperless-ngx Docker-Container. Nachdem ich mich da aufgeschaltet habe und die Rechte angepasst habe, habe ich Zugriff auf den Ordner / die Freigabe und kann .pdf darin ablegen, die dann Ordnungsgemäß verarbeitet werden. Pfad: /usr/src/paperless Darin ist der Ordner "consume". chmod -R 777 consume/ chown -R 99:100 consume/
March 16, 20251 yr 5 hours ago, TechZeug said: Es müssen nicht die Rechte der Freigabe angepasst werden, sondern die Rechte des "consume"-Ordner im Paperless-ngx Docker-Container. naja, da sollten die mehr oder weniger parallel laufen, aber je nach verwendetem Docker gibt es dafür eine Variable in paperless ich nutze beispielsweise paperlessngx/paperless-ngx:latest das wären die Variablen ...
March 17, 20251 yr Community Expert 19 hours ago, TechZeug said: Es müssen nicht die Rechte der Freigabe angepasst werden, sondern die Rechte des "consume"-Ordner im Paperless-ngx Docker-Container. Das wirst du dann aber immer wieder machen müssen, wenn der Container ein Update bekommt und würde ich daher so nicht empfehlen (ich nutze auch "latest" aber auch noch in Verbindung mit "Auto Update Applications").... Ich habe mein consume-Share auf "public" stehen, so kann auch jeder (inkl. Scanner) dort einfacher Dokumente ablegen. Der Rest (data/export/media) liegt standardmäßig unter appdata - da muss/sollte man von außen ja auch nicht unbedingt dran.