March 17, 20251 yr Hallo Zusammen, aktuell läuft mein HA Setup noch auf einem Proxmox Server, den ich aber in Rente schicken möchte. Ich migriere gerade meine ganzen VM's und LXC Container nach Unraid. Heute war die HA VM dran. Dabei bin ich auf ein ungewöhnliches Problem gestoßen, wo ich aktuell noch keine Lösung gefunden habe. Ich möchte beide Sticks betreiben. Der Skyconnect als Zigbee Bridge und den Sonoff als Thread Boarder Router (ist bereits entsprechend geflasht). Konkret werden beide Sticks aus der Überschrift mit der gleichen Hardware ID erkannt: 10c4:ea60 Im VM Config Fenster wird dann nur einer von beiden angezeigt: Bei meiner Recherche habe ich zwei Threads gefunden, die ähnliche Themen haben. Einmal mit Proxmox wo es eine Lösung gab: https://community.home-assistant.io/t/skyconnect-usb-device-has-very-same-device-id-as-aeotec-z-stick-7/515025/8 Einmal auch mit Unraid, aber nur mit der Lösung einen anderen Stick bzw. den gleichen Stick in einer anderen Revision zu erhalten. Der aber auch schon 3 Jahre alt ist: Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem und kennt ggf. eine Lösung hierfür? Über Feedback freue ich mich. Edited March 17, 20251 yr by ph0b0s101 Ergänzung
March 19, 20251 yr Solution On 3/17/2025 at 11:07 PM, ph0b0s101 said: Über Feedback freue ich mich. evtl. mit dem plugin usb manager probiert ? da kann man mal auch versuchen simpel den/die ganzen Ports automatisch an eine VM zu reichen ... @SimonF if there are 2 devices with the same id, switching complete port to a VM should still be possible ?
March 19, 20251 yr Author Genau das alturismo Hatte es gestern schon in unsere Gruppe geschrieben. Das ist das schöne an Unraid, es gibt für alles praktikable Lösungen. Danke dir für dein Feedback Edited March 19, 20251 yr by ph0b0s101
March 19, 20251 yr 2 hours ago, alturismo said: evtl. mit dem plugin usb manager probiert ? da kann man mal auch versuchen simpel den/die ganzen Ports automatisch an eine VM zu reichen ... @SimonF if there are 2 devices with the same id, switching complete port to a VM should still be possible ? Yes it both devices have the same name you can do at a port level. but both have different serial numbers so should be able to use name also.