Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Neuer stromsparender Unraid Server (Asrock N100M oder Gigabyte B760M DS3H DDR4 + i3-14100)

Featured Replies

Hallo,

Habe vor meinen Unraid Server möglichst stromsparend neu zu bauen. 

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung ob es ein Asrock N100M oder Gigabyte B760M DS3H DDR4 + i3-14100 werden soll.

Auf meinem Server laufen derzeit 15 Docker Container (Plex, komplette *arr suite, Audiobookshelf, Tautulli, Sabnzbd, Nginxproxy, Vaultwarden, ddns, Immich, unifi-controller, manchmal auch ein Minecraft server) Zukünftig wahrscheinlich noch Technitium Dns. Bei Plex werden max. 2-3 Streams gleichzeitig transkodiert.

An VMs würde ich gerne noch Homeassistant OS laufen lassen.

Frage dazu:

1. Reicht dafür das Asrock N100M oder sollte ich doch eher zum Gigabyte B760M DS3H DDR4 + i3-14100 greifen? Bzw. würde der N100M noch genügend Headroom für zukünftige Docker haben?

Mein vorläufiger Aufbau mit Asrock N100M würde folgendermaßen aussehen:

HDD: 7x 8TB WD80EZAZ (übernommen)

Cache: WDS100T3X0C 1TB Nvme (SN750) (übernommen)

RAM: 1x Mushkin DIMM 32 GB DDR4-3200

HBA: SilverStone SST-ECS06 (ASM1166)

NIC: RTL 8126 5Gb rj45 

Aufbau beim i3-14100 wäre genauso bis auf RAM.

Meine Fragen dazu: 

2. Welches Netzteil würdet ihr für diese Konfigurationen empfehlen? 

3. Wie sieht es mit Stromverbrauch von dem RTL 8126 5G im Vergleich zu einer rj45 10G Karte mit Intel oder Aqantia chipsatz aus? (10G rj45 switch vorhanden) Habt ihr für rj45 10G Karten Empfehlungen?

4. Komme ich mit diesen Konfigurationen auf die niedrigst möglichen C-States (C8, C10)?

Danke schon mal für eure Hilfe.

LG

Philipp

Edited by philippneistat

11 hours ago, philippneistat said:

3. Wie sieht es mit Stromverbrauch von dem RTL 8126 5G im Vergleich zu einer rj45 10G Karte mit Intel oder Aqantia chipsatz aus? (10G rj45 switch vorhanden) Habt ihr für rj45 10G Karten Empfehlungen?

4. Komme ich mit diesen Konfigurationen auf die niedrigst möglichen C-States (C8, C10)?

Ich habe hier eine AQC113C 10Gbps RJ45 Karte getestet:

Nachdem ich die mit neuer Firmware versehen hatte bin auf einen idle-Mehrverbrauch von 2,5W gekommen, ohne aktiven Link nur 0,5W.

Anschließend habe ich wie im Thread beschrieben noch eine RTL8126 5Gbps getestet.

tl;dr: ich bin bei der 10G Karte geblieben und sehr zufrieden damit.

11 hours ago, philippneistat said:

wie immer: BeQuiet PP12M (BN341)

Edit: ich bin mit der 10G Karte weiterhin in C10, also die kann das ;)

Edited by _alo_

10 hours ago, philippneistat said:

Habe vor meinen Unraid Server möglichst stromsparend neu zu bauen. 

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung ob es ein Asrock N100M oder Gigabyte B760M DS3H DDR4 + i3-14100 werden soll.

Mit einem N100M unter der angegebeen Docker/VM Teillast sollte das N100M etwas sparsamer sein, auch, wenn das unter otimalen Bedingungen nur ein paar W sein werden.

Frage dazu:

1. Reicht dafür das Asrock N100M oder sollte ich doch eher zum Gigabyte B760M DS3H DDR4 + i3-14100 greifen? Bzw. würde der N100M noch genügend Headroom für zukünftige Docker haben?

N100M reichen, im Sinne von es läuft: ja.

Die I3 Version würde sich ggf. etwas flüssiger bedienen lassen (wenn manueller Eingriff notwendig its) und mit der Möglichkeit zu mehr RAM auch dahingehend mehr Ressourcen bieten. aber laufen sollte das mit N100M auch ausreichend gut. Und Geschwindigkeit ist bei den langsam drehenden Festplatten ja sowieso nicht der primäre Fokus.

Cache: WDS100T3X0C 1TB Nvme (SN750) (übernommen)

Hast Du schon mal getestet ob diese WD NVMe SSD mit den tiefen C-States klar kommt, bzw. diese nicht verhindert?

Es könnte sein, daß die bei dem Begriff "Sparsam" in die Suppe spuckt.

Meine Fragen dazu: 

Das wurde ja schon beantwortet. Aktuell dürfte das Bequet BN341 weiterhin eine sehr gute Empfehlung zu sein.

Ich sehe bei der WD NVME SSD mögliche Probleme, wenn die niedrigen C-States das Ziel sind.

Hier sollte man aber auch beachten, was die C-States im realen Verbrauch bedeuten.

Die N100 Plattform ist generell sparsamer. Wen also ein N100 System, nur bis C3 kommt schluckt das Mainboard (mit CPU und RAM) dann immer noch sehr wenig.

Die I3-Plattform kann aber bei miesen C-States dann doch schon mal 20-30W bedeuten.

• Author
18 hours ago, _alo_ said:

Ich habe hier eine AQC113C 10Gbps RJ45 Karte getestet:

Nachdem ich die mit neuer Firmware versehen hatte bin auf einen idle-Mehrverbrauch von 2,5W gekommen, ohne aktiven Link nur 0,5W.

Anschließend habe ich wie im Thread beschrieben noch eine RTL8126 5Gbps getestet.

tl;dr: ich bin bei der 10G Karte geblieben und sehr zufrieden damit.

wie immer: BeQuiet PP12M (BN341)

Edit: ich bin mit der 10G Karte weiterhin in C10, also die kann das ;)

Perfekt, danke :), werde mir die mal bestellen.

• Author
14 hours ago, DataCollector said:

Mit einem N100M unter der angegebeen Docker/VM Teillast sollte das N100M etwas sparsamer sein, auch, wenn das unter otimalen Bedingungen nur ein paar W sein werden.

N100M reichen, im Sinne von es läuft: ja.

Die I3 Version würde sich ggf. etwas flüssiger bedienen lassen (wenn manueller Eingriff notwendig its) und mit der Möglichkeit zu mehr RAM auch dahingehend mehr Ressourcen bieten. aber laufen sollte das mit N100M auch ausreichend gut. Und Geschwindigkeit ist bei den langsam drehenden Festplatten ja sowieso nicht der primäre Fokus.

Hast Du schon mal getestet ob diese WD NVMe SSD mit den tiefen C-States klar kommt, bzw. diese nicht verhindert?

Es könnte sein, daß die bei dem Begriff "Sparsam" in die Suppe spuckt.

Das wurde ja schon beantwortet. Aktuell dürfte das Bequet BN341 weiterhin eine sehr gute Empfehlung zu sein.

Ich sehe bei der WD NVME SSD mögliche Probleme, wenn die niedrigen C-States das Ziel sind.

Hier sollte man aber auch beachten, was die C-States im realen Verbrauch bedeuten.

Die N100 Plattform ist generell sparsamer. Wen also ein N100 System, nur bis C3 kommt schluckt das Mainboard (mit CPU und RAM) dann immer noch sehr wenig.

Die I3-Plattform kann aber bei miesen C-States dann doch schon mal 20-30W bedeuten.

Danke für die ganzen Infos! Werde es denke ich erstmal mit dem N100M probieren. Bzgl. der Nvme, habe in der Hardwareluxx Liste ein System gefunden das zwar auf Windows 10 läuft aber mit der gleichen Nvme (500Gb Variante) angeblich C10 erreicht. Werde mal testen und dann berichten ;) 

Screenshot2025-03-20014311.thumb.png.985d7276bd23464ec5e4334dc799dbb6.png