Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Neuer Server zusammenbau Overkill oder zu schwach

Featured Replies

Hallo Leute

Seit einiger Zeit spieleich schon mit dem gedanken mir nen Server zusammen zubauen. Hatte bis  jetzt keine Zeit. Da ich auch noch recht neu mit dem Thema Unraid auseinander setze wollte ich ein paar fragen stellen so das keine Fehler beim bauen oder beim einstellen des Servers gibt. Er soll als NAS dienen und auch als Mediathek vai Jellyfin, es  soll auch ein paar VMs laufen unter anderem auch eine Win11 VM um Spiele spielen zu können via Steam.

Hier sind die von mir gedachten Bauteile:

MB: ASUS Prime Z790-P Wifi

CPU: Intel Core i9 113900KF

RAM: Crucial Pro DIMM 96GB DDR5 5600

Netzteil: ASUS TUF Gaming 1000W Gold

Grafikkarte: Geforce RTX 3060 Ventus 2x 12G OC

Speicher: Sandisk 3D  SSD 500GB (ist als  Cache gedacht)

Sandisk 3D SSD 2 TB ( ist als  Speicher für die VMs)

4x Toshiba MG09ACA18TE 18 TB (davon 1 als Parity und der Rest für die Mediathek)

Toshiba 10TB (für Private sachen wie Fotos und so)

Bei der 10 TB Toshiba habe ich mich noch nicht endschieden welche ich da nehme

PCI-E 4x SATA Karte 16 Port (Es sollen weitere Festplatten mit der Zeit folgen)

Ist die Aufstellung Overkill oder habt ihr da andere Ideen. Ich wäre euch sehr dankbar für eure Infos danke

17 hours ago, YozakuraFamily said:

Er soll als NAS dienen und auch als Mediathek vai Jellyfin, es  soll auch ein paar VMs laufen unter anderem auch eine Win11 VM um Spiele spielen zu können via Steam.

Hier sind die von mir gedachten Bauteile:

MB: ASUS Prime Z790-P Wifi

Wifi in unraid ist eher unnütz.

CPU: Intel Core i9 113900KF

Warum die F Variante?

Unraid selber braucht eine GPU und ich schätze, Du möchtest Deine unten gelistete dGPU nicht für unraid opfern und Deine Spiele dann per Emulation spielen.

Nebenbei: Ein NAS läuft in der Regel recht lange (24/7). Die ganze Zeit dieses Stromfressermonster laufen zu haben nur um dann bei Bedarf mal ein paar Spiele zu spielen ist vielleicht doch ziemlich viel Verschwendung.

Warum nicht 2 Systeme? Ein NAS mit möglichst stromsparenden Komponenten (je nachdem, was wirklich 24/7 (mit)laufen soll) und einen Boliden für Gaming?

Grafikkarte: Geforce RTX 3060 Ventus 2x 12G OC

Wenn Du nicht gerade spielst verballert die nur unnötig Strom.

PCI-E 4x SATA Karte 16 Port (Es sollen weitere Festplatten mit der Zeit folgen)

Ich befürchte bei der nur ruidimentären Beschreibung und Feature der Karte schlimmstes und verweise vorsorglich auf die SATA FAQ:

https://forums.unraid.net/topic/132205-faq-grundlagen-zusatzkarte-für-sata-ports-v15-stand-18012025/

Ist die Aufstellung Overkill oder habt ihr da andere Ideen. Ich wäre euch sehr dankbar für eure Infos danke

Leider weiß man nicht genau, was Du mit mehreren VM und Gaming meinst, aber abgesehen vom Gaming oberhalb von Solitär oder Tetris ist dasd wirklich ein Overkill  für ein NAS.

Achja die möglicherweise bestehende Problematik mit den sehr leistungsfähigen Intel 13. und 14. Gen Intel mit K ist Dir hoffentlich bekannt?

Intel für unraid ist super & oft sehr sparsam möglich, aber dann ist das keine I9 oder hat ein K in der Bezeichnung.

Bau Dir ein Intel basiertes NAS für das, was das NAS braucht und trimme es auf Sparsamkeit und stelle daneben eine Gaming Kiste nur für die Gaming-Zeiten in die Du dann soviel brachiale Intel K oder AMD Power mit DDR5, der fettesten Grafikkarte (die ins Budget passt) und so weiter packst. Somit verballert die nur dann massig Strom, wenn Du es auch brachst.

Edited by DataCollector
Typos

Unraid ist eine NAS SW, wobei der Schwerpunkt auf Storage liegt. Grafikfähigkeiten werden in diesem Anwendungsfall bestenfalls für transkoding (Plex) benötigt. Moderne Intel-CPUs mit eingebauter Grafik (das MB muss unterstützen) sind dafür 99,.. % vollkommen ausreichend. Siehe @DataCollector bzgl. Trennung von Speichern und Anwenden.

Edited by b52
mehr Klarheit

• Author

Ich verstehe es ja das Unraid eigentlich eine NAS SW ist aber man kann auch über eine VM Spiele spielen. Meine Idee war ja das ich die Graka in die VM durchschleife so  das ich Leistungsstärkere Spiele wie Forza , GTA5, Crash Bandiccot  und anderes spielen kann.

44 minutes ago, YozakuraFamily said:

Meine Idee war ja das ich die Graka in die VM durchschleife so  das ich Leistungsstärkere Spiele wie Forza , GTA5, Crash Bandiccot  und anderes spielen kann.

Ja das kann man. Aber es hat Nachteile.

1.) Der Stromverbrauch ist wenn man nicht spielt trotzdem sehr hoch. Unsere Server hier spielen mitunter mit 8HDDs im 20W Idle Verbrauhsbereich. Je nach verendeten Grafikkarten kosten die mal 8-150W mehr im Idle. Jedes W mehr kostet ca. 2,5-3 Euro pro Jahr auf der Stromrechnung. Wenn das Mama und Papa zahlen ist das natürlich egal. Aber ich als Papa checke das schon und trete ggf. zu wenn meine Verbräuche drastisch hoch gehen.

2.) Wenn die VM abstürzt kann es dazu führen das auch die NAS, sprich Unraid selber abstürzt. Das muss nicht sein aber kann. Theoretisch müsste man danach die Parität neu bauen...

3.) Beim Spielen ist die Performance schwächer als bei reinen Gaming Rechnern und es kann (der VM Architektur/Mechanik dahinter) zu nervenden Microrucklern führen.

4.) Input Latenzen (Keyboard/Maus) können höher sein 

Empfehlen wir hier keinem. Kommen aber ab und zu Leute auf die Idee. Hatte ich am Anfang übrigens auch und hab das eben wegen dem Verbrauch im Idle wenn ich nicht gespielt habe aufgegeben. 

On 3/31/2025 at 4:50 PM, YozakuraFamily said:

Ich verstehe es ja das Unraid eigentlich eine NAS SW ist aber man kann auch über eine VM Spiele spielen.

Klar, aber in der "nicht Gamingzeit" verballert die dazu extra gewählte Hardware weiterhin Strom, was nicht sein muß wenn man es trennt.

Wenn Strom von Mami oder Papi bezahlt wird oder man ihn sowieso regenerativ kostenlois bekommt ist das vielleicht egal. Ansonsten zahlt jedes Watt auf die Jahresendsumme des Stromzählers ein.

On 3/31/2025 at 4:50 PM, YozakuraFamily said:

Meine Idee war ja das ich die Graka in die VM durchschleife so  das ich Leistungsstärkere Spiele wie Forza , GTA5, Crash Bandiccot  und anderes spielen kann.

Und diese Idee hatten schon viele. Aber Leute, die ihren Strom bezahlen müssen haben dann schnell bemerkt, daß eine nicht angesteuerte Grafikkarte gerne mal dutzende Watt 24/7 verballert (wenn man sie nicht erst einmal ansteuert und in den Schlafmodus versetzt). Und selbst wenn sie dann 'ins Bettchen' geschickt wurde schluckt sie weiterhin Strom, wenn auch nicht mehr so viel, als würde sie ohne diese Maßnahmen laufen.

Wenn Dir das egal ist: mach es. Technisch wird es funktionieren.

Wenn Die Stromrechnung hingegen wichtig ist, rechne es durch.

Edited by DataCollector
Typo

• Author

Wie gesagt bin ich noch ein grosser Anfänger bei Unraid dafür danke ich euch für die Infos und Hinweise. Wegen der Hardware für  den Server muss eswasneuessein oder kann man in dann auch über Teilevon Willhaben, Ebay  und Co. zusammen setzten. Habenämlich noch ein gutes 500W Netzteil daheim herumliegen (ist zwar nicht mehr das Jüngste). Beim Transcoden für  Jellyfin kann man auch ein 1070RTX oderso einbauen sollte ja auch nicht so viel ziehen. Falls da jemand ne gute Adresse kennt für die Hardware wäre ich sehr  dankbar

3 minutes ago, YozakuraFamily said:

Habenämlich noch ein gutes 500W Netzteil daheim herumliegen (ist zwar nicht mehr das Jüngste).

Wenn Du es "als Gut" bezeichnest, hoffe ich,d aß Du damit die herausragende Effizienz eines BN341, Corsair RM550x (2021) oder so meinst, denn ansonsten verballert ein wenig effizientes Netzteil bei 24/7 Betrieb auch schon mal umgerechnet 10-20 Euro pro Jahr, so daß es ggf. nach 3-4 Jahren eine nicht mehr so tolle Rechnung ist, wenn an ein altes netzteil nimmt.

3 minutes ago, YozakuraFamily said:

Beim Transcoden für  Jellyfin kann man auch ein 1070RTX oderso einbauen sollte ja auch nicht so viel ziehen.

Beim Transcoden ist eine Intel iGPU unter normalen Bedingunen eine der effizientesten Methoden. Eine solche Zusatzgrafikkarte, die nur 2-3 Stunden am Tag wirklich transcoded, aber den Rest des Tages idle trotzdem nicht unerheblich Strom verbraucht ist dann doch nicht unbedingt jedermanns Sache.

Wenn man das will: okay.

Wenn man Strom sparen will: nicht immer eien gute Idee.

• Author

Bei der Hardware könnt ihr mir  da noch ein paar infos geben. Hab mir in ein paar anderen Foren was durchgeschaut und auch gelesen das manche 32 GB Ram reingeben manche mehr. Ich würde auch gerne ne 2.5GB Netzwerkkarte reintun. Wie gesagt das mit der Hardwareliste am Anfang habe ich schon einiges gestrichen bis auf die HDDs und die 500 GB SSD. Beim Rest hätte ich gerne eure Meinung was dafür ausreichend wäre. Es sollen auch ein paar  Docker noch darauf laufen wie JDownloader, Home Assistant (in näherer Zukunft), Wie gesagt Jelyfin und noch ein paar andere. Wahrscheinlich dazu noch 1-2 VMs.

5 hours ago, YozakuraFamily said:

Bei der Hardware könnt ihr mir  da noch ein paar infos geben. Hab mir in ein paar anderen Foren was durchgeschaut und auch gelesen das manche 32 GB Ram reingeben manche mehr.

Bei den N100 Mainboards ist 32GB die Obergrenze.

Bei Systemen, die andere Consumer Unterbauten haben sind (je nach Mainboard und Speichertypen) 128, 192 oder 256GB Ram maximal möglich.

Wenn man viele VM und so nutzen will ist mehr Ram besser.

Falls man aber sowieso nur ein paar Docker laufen lassen will, sind 32GB massig Speicherplatz. ZFS frisst noch etwas, wenn man es nutzt, aber ansonsten sind viele NAS mit 32GB schon sehr "glücklich".

Ich würde auch gerne ne 2.5GB Netzwerkkarte reintun.

Passende Steckkarten für 2,5 ,5  oder auch 10GBb Lan gibt es. Verschiedene Bauformen und Bastelmöglichkeiten sind ebenfalls zu haben.

Beim Rest hätte ich gerne eure Meinung was dafür ausreichend wäre. Es sollen auch ein paar  Docker noch darauf laufen wie JDownloader, Home Assistant (in näherer Zukunft), Wie gesagt Jelyfin und noch ein paar andere. Wahrscheinlich dazu noch 1-2 VMs.

Entscheidend kann sein, was in die 1-2VM rein soll und ob die gleichzeitig laufen sollen. Ansonsten ist eben ein N100M mit ASM1166 schon gut gerüstet für bis zu 8 SATA Datenträger eine NVMe SSD, eine PCIe Steckkarte (LAN) ein Rudel Docker, Transcoding.

Wobei ich nicht weiß, wie gut Jelly mit der iGPU des N100 klar kommt, Oft lese ich, daß das mit Plex gut geht.

Ich selber transcode nicht, habe mir aber beim letzten Sonderangebot vorsorglich eine lebenslangen plexpass verbilligt geholt (falls ich es doch mal irgendwann versuchen will).

Edited by DataCollector
Typos

4 hours ago, YozakuraFamily said:

Bei der Hardware könnt ihr mir  da noch ein paar infos geben. Hab mir in ein paar anderen Foren was durchgeschaut und auch gelesen das manche 32 GB Ram reingeben manche mehr. Ich würde auch gerne ne 2.5GB Netzwerkkarte reintun. Wie gesagt das mit der Hardwareliste am Anfang habe ich schon einiges gestrichen bis auf die HDDs und die 500 GB SSD. Beim Rest hätte ich gerne eure Meinung was dafür ausreichend wäre. Es sollen auch ein paar  Docker noch darauf laufen wie JDownloader, Home Assistant (in näherer Zukunft), Wie gesagt Jelyfin und noch ein paar andere. Wahrscheinlich dazu noch 1-2 VMs.

Dazu möchte ich anmerken dass Home Assistant gerne als VM ausgeführt wird :). Geht auch als Docker quasi vollumfänglich mit basteln aber... schön ist anders.

Als VM reicht es auch dem ganzen 2GB Ram zuzuweisen soweit ich mich erinnere.

grafik.thumb.png.48e23162d0d629950acc109f235c8d95.png

Edited by geecrumb

1 hour ago, geecrumb said:

Dazu möchte ich anmerken dass Home Assistant gerne als VM ausgeführt wird :).

Dazu möchte ich anmerken :) , das dies in der Regel zu erhöhtem Stromverbrauch führen kann da die Rechenpower die eine HA VM braucht doch meist eher höher ist. Dadurch werden dann tiefere Schlafzustände, sprich C-Pkg states nicht mehr so oft erreicht. Allgemein wird von den meisten hier eher der Docker Container empfohlen. Es gibt sogar Boards/Systeme bei denen eine VM grundsätzlich tiefere C-Pkg states als C3 verhindert.

1 hour ago, geecrumb said:

Als VM reicht es auch dem ganzen 2GB Ram zuzuweisen soweit ich mich erinnere.

Ja reicht voll und ganz in den meisten Fällen.

Kriterien ob VM oder Docker sind eher ob und welche HW man an die VM/Docker durchreichen will (bzw. welche nur in der VM funktioniert) und ob man den HASS unbedingt braucht oder nicht. Der HACS kann auch im Docker installiert werden.

Edited by MPC561

8 hours ago, MPC561 said:

Dazu möchte ich anmerken :) , das dies in der Regel zu erhöhtem Stromverbrauch führen kann da die Rechenpower die eine HA VM braucht doch meist eher höher ist. Dadurch werden dann tiefere Schlafzustände, sprich C-Pkg states nicht mehr so oft erreicht. Allgemein wird von den meisten hier eher der Docker Container empfohlen. Es gibt sogar Boards/Systeme bei denen eine VM grundsätzlich tiefere C-Pkg states als C3 verhindert.

Wieder was gelernt :D. Ich hatte HA vor fast zwei Jahren das letzte Mal genutzt und werde es jetzt aber auch wieder einrichten - dann haben die ganzen Sensoren die im Haus hängen auch wieder einen Sinn ^^. Aber ich erinnere mich auch daran dass ich damals irgendwelche Addons irgendwie zum laufen gebracht habe, war halt nicht "klick und fertig". Mit den C States etc habe ich mich noch gar nicht befasst und muss ich wohl noch machen 🫠

33 minutes ago, geecrumb said:

Mit den C States etc habe ich mich noch gar nicht befasst und muss ich wohl noch machen 

Ja solltest Du. Das kann je nach Systemgrösse schon verdammt viele Watt ausmachen.

Ich rechne das immer so: 1 Watt permanent 7/24 mehr kostet je nach Strompreis im Jahr 2,50-3 Euro. Einen Server kalkuliere ich mit 5 Jahren Laufzeit. Sprich 15 Euro Einsparung pro Watt in 5 Jahren. Sparst Du 10 Watt sind das 150 Euro. 

35 minutes ago, geecrumb said:

Wieder was gelernt :D. Ich hatte HA vor fast zwei Jahren das letzte Mal genutzt und werde es jetzt aber auch wieder einrichten - dann haben die ganzen Sensoren die im Haus hängen auch wieder einen Sinn ^^

Es hängt halt einfach ab was Du für Sensoren hast ob Docker oder VM. Ich hab Primär Energiemess Stuff oder Photovoltaik. Das läuft bei mir ohne irgendwelche USB Devices die ich durchreichen muss an HA oder für die ich spezielle Treiber brauche. Dadurch und das es für meine Photovoltaik und die Strom Steckdosen (TPlink, Tasmota, Tuya) die SW/Addons im HACS gibt  --> Docker. Der Docker braucht wirklich fast nix an Strom.

Gruss,

Joerg

• Author

Ich danke euch Leute für das viele Feedback. Die Infos die ihr gebt sind echt super. Wen ich meinen Server fertig habe (was hoffentlich bald sein wird) meldeich mich wieder und könnt mit sagen ob man  was  besser machen oderkomplett ändern kann😉 

• 4 months later...
  • Author

Hallo Leute ich habe gute Neuigkeiten. Mein Server ist in Betrieb und läuft derweil mit der 30Tage Test Version von Unraid. Derweil bin ich voll auf begeistert von dem System😍 aber es müssen noch ein paar Sachen gemacht werden bis er vollständig ist. Ein paar fragen hätteich aber noch und hoffe das ihr mir Helfen könnt:

Frage1:

Ist es möglich den Server direkt mit einem HDMI Kabel auf den Fernseher zu verbinden für VMS und Docker. Derweill ist ein Kabel vom Mainboard zu einem Switch verbunden. Tastatu rund Maus hätte ich auch schon.

Frage 2:

Ist es möglich wen ich eine 2TB SSD einbinde sie so zu Teilen das ein Teil für VMs und ein anderer Teil für Docker nutzbar zu machen (Vielleicht kommt noch was hinzu)

Ich wäre dankbar für eure Ideen danke

49 minutes ago, YozakuraFamily said:

Frage1:

Ist es möglich den Server direkt mit einem HDMI Kabel auf den Fernseher zu verbinden

technisch: ja. Man nehme ein geeignetes Kabel und stecke es in die entsprechenden Buchsen der Geräte

für VMS und Docker.

Unraid braucht in der Regel eine GPU und da ist dann eben auch die Bildschirmausgabe von unraid zu sehen (Bootablauf, Logon Anzeige etc...).

Den urnaid Teil headfless zu betreiben ist eher tricky und nicht so vorgesehen.

Du kannst aber weitere dGPUs einbauen und nutzen. Dann kannst Du eine der dGPU an die VM durchreichen und diese kann dann über deren Ausgang auf einem Bildschirm/TV angezeigt werden.

Aber das geht zu Lasten der Energieeffizienz.

Docker direkt auf Bildschirm anzeigen - keine Ahnung. auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Alle (von mir benutzen) Docker lasen sich per VNC oder Webzugriff anzeigen. Wenn Dein TV sowas beherrscht oder Du einen TinyPC/Notebook oder zu zur Bedienung nimmst, dann können die ja an das TV weiter geben.

Frage 2:

Ist es möglich wen ich eine 2TB SSD einbinde sie so zu Teilen das ein Teil für VMs und ein anderer Teil für Docker nutzbar zu machen (Vielleicht kommt noch was hinzu)

Nicht wirklich.

Man kann ein ganzes Speicherdevice (PCIe) in eine VM durchreichen, aber das ist dann exklusiv. dann kann da nichts anderes darauf zugreifen.

Eine VM läuft eigentlich in einer vDisk. DIes ist eine einstellbarere große Datei. Die läuft auf einem Datenträger. Wieso reicht Dir diese Nutzung in einer VM nicht?

Docker laufen eigentlich per Default in einer eigenen vDisk (per Default btrfs vdisk, ich bevorzuge xfs vdisk). Uahc das ist eine vorgegeben Datei. Die kann auf dem selben Datenträger liegen, wie eine vDisk einer VM. Damit ist die Benutzung der beiden Anwendungen VM & Docker auf ihre vDisks exklusiv getrennt. Warum reicht Dir das nicht?

Wenn man es will, kann man für Docker anstatt einer vDisk auch eine Verzeichnisstruktur nehmen, aber dort sehe ich keinen Grund eine SSD anders zu teilen, als über shares.

Was willst Du mit Deiner "Teilung" einer SD bezwecken? Die zeitlich gleichzeitigen Zugriffe auf den physikalisch selben Datenträger kommen sich schlimmstenfalls sowieso in die Quere, egal ob man eine SSD nun in 2 Teile partitioniert oder 2 Dateien nebeneinander auf der SSD liegen.

• Author

Danke für die Tipps das wegen der SSD kann man das auch so hinbiegen das bei einer zum Bsp. 500 GB SSD eine VM mit 80 GB vDisk fährt ( für eine oder mehrere VMs mit jeweils 80 GB) und den Rest für Docker Speicher einteilt. Oder muss alles auf einer anderen Platte gespeichert werden

2 hours ago, YozakuraFamily said:

Danke für die Tipps das wegen der SSD kann man das auch so hinbiegen das bei einer zum Bsp. 500 GB SSD eine VM mit 80 GB vDisk fährt ( für eine oder mehrere VMs mit jeweils 80 GB) und den Rest für Docker Speicher einteilt. Oder muss alles auf einer anderen Platte gespeichert werden

Das ist sogar der Standard bei unraid, docker und vm liegen üblicherweise im Cache Pool.

3 hours ago, YozakuraFamily said:

... kann man das auch so hinbiegen das bei einer zum Bsp. 500 GB SSD eine VM mit 80 GB vDisk fährt ( für eine oder mehrere VMs mit jeweils 80 GB) und den Rest für Docker Speicher einteilt. Oder muss alles auf einer anderen Platte gespeichert werden

Die Größen der vDisks (eine einzige Datei pro VM & eine einzige Datei für alle Docker zusammen) stellst Du fix ein. Die VM oder auch Docker selber kann daran nichts ändern.

Ich nutze eine vDIsk für Win11 mit rund 300GB, eine andere Win VM mit 60GB.... unfd eien xfs vDisk mit (ich glaube 20 GB) für Docker.
In der Regel brauchen alle Docker zusammen nur extrem wenig Platz.

Das kann man alles auf einer Disk machen (wenn die eben groß genug ist)

Es ist nicht notwendig oder möglich direkt in unraid eine SSD selber derart zu splitten.

Edited by DataCollector

• Author

Super danke ich wollte meinen Cache nicht dafür gebrauchen und es deshalb auf eine Seperate schieben. Aber danke nochmal fürdie Hilfreichen Infos. Wie gesagt bin ich noch ein kompletter Anfänger bei Unraid und bin über jede Hilfe und Info sehr dankbar.