Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Kaufberatung mit vielen unbekannten

Featured Replies

Hallo zusammen,

eigentlich war ich kurz davor mir ein fertiges NAS zuzulegen, aber irgendwo hat mich immer was gestört, sei es alte Hardware oder seltsame Software. Über die ganzen Foren bin ich nun bei unraid gelandet, und ja, warum nicht mal wieder selber was zusammen bauen, habe ich früher auch sehr viel gemacht. Soweit so gut, damit fangen aber die Fragen an 🙂

Ich habe mit der Suche nach einem Gehäuse für mindestens 6-8 Platten, ggf. plus 2,5" SSDs angefangen, aber irgendwie finde ich da nichts richtig gescheites, offenbar suche ich falsch. Gehäuse vermutlich zuerst, davon ist ja ggf. der Formfaktor des Boards abhängig.

Was brauche bzw. möchte ich sonst:

- mindestens 6, besser 8 Platten als Array mit Parity

- ca. 15 Docker Container

- pi hole (oder ggf. zukünftig AdGuard)

- Time Machine Backup Ziel für zahlreiche Macs im Haus

- vermutlich eine Windows VM, wie haben nur Macs aber tatsächlich ab und zu den Bedarf an einer Windows Installation (Schule, Studium), das zentral zu betreiben wäre nice to have und somit keine VMs auf den Macs

- Paperless mit vielen Dokumenten

- Backup für jede Menge Bilder und Filme

- Lautstärke spielt keine Rolle, steht im Keller. Allerdings kein grosser Tower, dafür wäre ggf. zu wenig Platz

- 10GB Netzwerk, am besten per Glasfaser, sprich somit SFP+

- Intel Prozessor

- auf jeden Fall mindestens zwei SSDs (RAID1) für Docker usw., am besten vermutlich NVMEs

- ist ein zusätzlicher SSD Cache für das Array sinnvoll? wenn ja, 2,5" oder auch NVME?

- Welche Platten? Ich hatte an Seagate IronWolf pro gedacht

Soweit zu den grundsätzlichen Anforderungen. Ich habe mal grob geschaut, ich vermute ein i5 wäre vermutlich sogar überdimensioniert, aber sofern der nicht massiv mehr Strom frisst, wie ein i3 bspw. würde ich lieber hier auf etwas mehr Power setzen, die Anforderungen an die Maschine werden sicher steigen und nicht weniger werden. Stromsparend gerne, soll aber nicht das primäre Ziel sein, es muss einfach eine gute Leistung haben.

Preislich gibt es auch keine grossen Beschränkungen, ein NAS mit 8 Platten und i5 kostet auch eine Menge.

So, viele Fragen und keine konkrete Auswahl, ich bin für jede Anregung und Empfehlungen von euch dankbar. Vielleicht hat ja der eine oder andere ein ähnliches System am Laufen und kann mir hier eine erste Anregung geben.

Gruss mayday

Das deckt sich ziemlich stark mit meinen Anforderungen bzw. meinem aktuellen System, deswegen antworte ich mal:

4 hours ago, mayday74 said:

Gehäuse vermutlich zuerst, davon ist ja ggf. der Formfaktor des Boards abhängig.

Das kommt drauf an, wo die Vorgaben liegen.  Wenn Platz der limitierende Faktor ist (das hab ich hier rausgelesen), dann ist das ein guter Anfang und es ergeben die Board- und ggf. Netzteil-Formfaktor, aber i.d.R. auch die evtl. begrenzte Anzahl an Festplatten, was wiederum Einfluss auf die Arraygröße bzw die zukünftige Erweiterbarkeit hat.

Andersrum kann man auch (wie ich aus Gründen) von einem Board her die Sache betrachten oder z.B. von vorhandenen Festplatten und danach ergibt sich eine Gehäusegröße. 

🤷‍♂️

DEN Standard gibt es zum Glück nicht, jeder hat seine Anforderungen...

mindestens 6, besser 8 Platten als Array mit Parity

1 oder 2 parity-Platten? beachte das jede Platte ca. 1W verbraucht wenn sie im spindown ist und ca. 5W wenn sie läuft.

es macht dann also einen großen Verbrauchs-Unterschied, ob man z.B. 6x 4TB + 4TB parity verbaut, oder nur 2x 24TB (vor allem beim parity-check)

ca. 15 Docker Container

Time Machine Backup Ziel für zahlreiche Macs im Haus

vermutlich eine Windows VM

das sollte alles kein Problem darstellen

bei mir laufen aktuell neben zwei VMs über 20 docker, inkl. pihole, paperless, backup-tools etc.

time Machine ist out-of-the-box möglich

Backup für jede Menge Bilder und Filme

also ein klassisches NAS ...

10GB Netzwerk, am besten per Glasfaser, sprich somit SFP+

warum Glasfaser? Hast Du bereits einen entsprechenden Switch?

auf jeden Fall mindestens zwei SSDs (RAID1) für Docker usw., am besten vermutlich NVMEs

RAID1 würde ich persönlich auch empfehlen für erhöhte Verfügbarkeit. NVMes dann auf jeden Fall auch, wenn Du mit 10G arbeiten willst und weil sie einfach billiger sind, als gleichgroße SATA-SSDs.

ist ein zusätzlicher SSD Cache für das Array sinnvoll? wenn ja, 2,5" oder auch NVME?

das ist primär eine Größenfrage: Du kannst ja den RAID1-Cache auch parallel als Schreibcache für Shares nutzen und musst das nicht auftrennen, kannst es aber natürlich auch tun, wenn du willst/musst 🤷‍♂️

Welche Platten? Ich hatte an Seagate IronWolf pro gedacht

Warum? ich würde darauf achten, möglichst große Festplaten mit max. Preis/Leistung-Verhältnis zu nutzen, die möglichst nur mit 5400U/min laufen (also keine ironwolf pro), also keine "NAS" Platten. Der Sinn von unraid ist ja, dass Platten möglichst selten laufen. Spezielle NAS-Platten die für den RAID-Dauerbetrieb ausgelegt und dadurch teuer sind, sind hier fehl am Platz.

Für die Anforderungen die ich bislang rausgelesen hab, wäre ein N100 oder vielleicht ein i3 völlig ausreichend, ein i5 braucht es da in meinen Augen nicht.

Zukunftsbetrachtungen sind immer schwierig: entweder Du gibst zu früh Geld für Hardware/Stromverbrauch aus, obwohl Du es gar nicht benötigst oder du bist (wie ich) nach 1-2 Jahren schon soweit und brauchst/willst mehr und musst ggf. mehr austauschen als nur eine Komponente und dann wird's noch teurer. Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit ;)

Mein o.g. i3-System mit 6 HDDs und 4 SSDs mit ca. den gleichen Anwendungen siehst Du in meiner Signatur oder in meinem Bauthread.

Es gibt hier aber auch sehr viele gute andere vor allem platzsparendere Beispiele auf mATX-Basis (Asrock N100M, Gigabyte B760M DS3H DDR4)!

Edited by _alo_

5 hours ago, mayday74 said:

- mindestens 6, besser 8 Platten als Array mit Parity

- 10GB Netzwerk, am besten per Glasfaser, sprich somit SFP+

- Intel Prozessor

- auf jeden Fall mindestens zwei SSDs (RAID1) für Docker usw., am besten vermutlich NVMEs

- ist ein zusätzlicher SSD Cache für das Array sinnvoll? wenn ja, 2,5" oder auch NVME?

Preislich gibt es auch keine grossen Beschränkungen,

Naja, aber es muß ja nicht unbedingt teuerer sein, als notwendig.

Was ich so rauslese würde mich zu folgendem bringen. Dies ist aber nur ein Vorschlag. (und ja, ich würde Raid1 direkt weglassen.)

Gehäuse Jonsbo N5 (ca. 220 Euro)

Mainboard beliebig, aber ich würde mal das von mir ausgiebig getestete Gigabyte B760M DS3H DDR4 als Anfang nennen. (ca. 100 Euro)

Dazu 2x 32GB DDR4 3200 Ram Standard SPD (ohne Blechdeckel) (ca. 120 Euro)

I3-12100 oder i3-14100 (falls boxed mit CPU Kühler zu haben ist, ist das meist billiger als zusätzlich einen CPU Kühler zu kaufen). (ca. 120 Euro)

Dazu 2 Stück SATA Zusatzkontroller für je 4 SATA Festplatten. Entweder ASM1064 (zwingend mit neuestem Firmwareupdate) oder ASM1164 oder ASM1166, als PCIe 3.0 x1 Steckkarte. (zusammen ca. 50 -80 Euro, je nachdem welches Modell man nun nimmt.)

Netzteil Bequiet BN341  und ein paar Powerkabel Adapter/Y-Kabel. (85Euro + Y-Kabel)

Als NVMe SSD würde ich 2 Patriot Viper V4300lite nehmen.  (eine als Speicher für Docker und VM (1TB oder mehr), und eine als Cache für Dein Array (2TB oder 4TB)). (je nach größe zwischen 75 und 230 Euro)

Eine 10GbLan SFP+ PCIe Steckkarte (je nach Modell so ab 100 Euro neu (oder billiger gebraucht).

Schon steht Dein Grundgerüst.

Falls Du noch die angedeuteten 2,5inch SSD einbauen willst oder unbedingt Raid1 haben willst, vielleicht doch das AS Rock Riptide Mainboard nehmen, da es noch mehr Steckplätze und Anschlüsse hat.

Wenn Du bei einem i3 Bauschmerzen hast, nimm einen i5.

Viel Spaß beim Basteln.

Zu den Festplatten: Ironwolf sind teuer. Ich kaufe nach Preis (wenn die grundlegenden Features passen) und Ironwolf oder WD Red oder so kommen mir nur ins System, wenn sie billiger als die anderen sind. Im Gegensatz zu _alo_ bevorzuge ich (mindestens) bei der Parity eien flotet Festplatte, weil die Parity der bremsenste Faktor beim Array Schreiben ist. Wenn ich die Festplatten also sowieso neu kaufe 7200RPM, non-SMR. Wenn es wenige große Festplatten werden sollen, sind sowieso eher 7200RPM zu finden und wenn man bedenkt wie lange das Schreiben dauert, macht es auch Sinn. Aber da dürfen die Meinungen gerne auseinander gehen.

Ironwolf/WD Red sind für Raid oder so gut. Aber unraid ist eben kein Raid. Die Fähigkeiten, auf die diese Modelle spezialisiert sind, treffen hier nicht zu.

Edited by DataCollector

16 minutes ago, DataCollector said:

Im Gegensatz zu _alo_ bevorzuge ich (mindestens) bei der Parity eien flotet Festplatte, weil die Parity der bremsenste Faktor beim Array Schreiben ist. Wenn ich die Festplatten also sowieso neu kaufe 7200RPM, non-SMR. Wenn es wenige große Festplatten werden sollen, sind sowieso eher 7200RPM zu finden und wenn man bedenkt wie lange das Schreiben dauert, macht es auch Sinn. Aber da dürfen die Meinungen gerne auseinander gehen.

Nee tun sie eigentlich doch nicht, sorry, ich war vorhin im falschen (alten) Film. Die Aussage galt vor einigen Jahren noch, als die NAS Platten noch mehr Performance/Umdrehungen als normalen Platten hatten. Und NAS Platten braucht man nicht. Ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass meine MG09 ja auch 7200er sind 😂

Das letzte Mal dass ich geschaut hatte, war bei den Seagates, die ich aus externen Gehäusen befreit habe und die jetzt in meinem Backup NAS stecken: Ironwolf pro NAS (7200U/min) und Barracuda (5400U/min). Aber die sind ja auch schon älter....

Sorry, mein Fehler!

Zum Gehäuse:

Jonsbo N5 ist von der Größe/Ausstattung sehr gut, finde ich persönlich aber neben der mir nicht zusagenden Holzoptik teuer und es hat keine Staubfilter, daher bin ich bei Full-ATX auf die Größe Define/Meshify gegangen - die sind aber echt groß!

Für mATX würde ich das alte aber gut passende Node804 für ca. 100€ empfehlen, Node304 falls es noch kompakter (ITX) werden soll.

• Author

Super vielen Dank für euere Antworten und Anregungen. Dann versuche ich mal was zusammen zustellen 🙂 Ich werde berichten...