April 6, 20251 yr Hallo zusammen, Ich habe mir aus älteren Teilen ein Unraid-System zusammengebaut – eigentlich ein kleines „Schrott-NAS“ aus Restbeständen, aber es läuft erstaunlich gut: 🧩 Mainboard: MSI B150M MORTAR (MS-7972) ⚙️ CPU: Intel® Core™ i3-6100 @ 3.70GHz 🧠 RAM: 16 GB DDR4 Grundsätzlich funktioniert alles super – Docker-Container, Netzwerkspeicher, Backup-Jobs usw. laufen stabil. Nur bei Plex komme ich zunehmend an die Grenzen: ➡️ Die CPU ist oft zu langsam fürs Transcoding, vor allem bei 4K-Inhalten mit aktuellen Codecs (HEVC/H.265). Einige Dateien lassen sich gar nicht mehr transcodieren. Jetzt überlege ich: 🔧 Soll ich gezielt aufrüsten – oder ist es Zeit für ein neues System? Ich habe den Intel N100 als potenzielle Basis im Blick – vor allem wegen des niedrigen Stromverbrauchs. Der aktuelle Verbrauch liegt bei 17 Watt im Leerlauf, das würde ich gerne halten oder sogar verbessern. Was mir wichtig wäre: 💡 Ich würde gerne so viel wie möglich der alten Hardware weiterverwenden – wenn es sich sinnvoll einbinden lässt. Das Setup soll effizient, aber auch möglichst ressourcenschonend bleiben. Hat jemand von euch Erfahrungen mit ähnlichen Upgrades? ✅ Reicht ein N100 mit iGPU (Quick Sync) für 4K-Transcoding? ✅ Oder wäre ein stärkerer iGPU-Prozessor aus der Intel Core-Reihe langfristig sinnvoller? ✅ Welche Kombination aus Leistung und Effizienz würdet ihr empfehlen? Ich freue mich über eure Tipps – danke vorab!
April 6, 20251 yr 7 hours ago, schlaubi said: CPU: Intel® Core™ i3-6100 @ 3.70GHz ... Nur bei Plex komme ich zunehmend an die Grenzen: Die CPU ist oft zu langsam fürs Transcoding, vor allem bei 4K-Inhalten mit aktuellen Codecs (HEVC/H.265). Einige Dateien lassen sich gar nicht mehr transcodieren. Falls Du HEVC dekodieren willst ist sind Skylake CPUs in der Lage in begrenztem Umfang (8Bit) HEVC in Hardware zu decodieren. Falls Du HEVC 8 oder 10 Bit encoden willst, müssen Skylake CPUs das in Software machen. Dafür ist eine I3 Skylake CPU dann doch etwas knapp bemessen. 7 hours ago, schlaubi said: Soll ich gezielt aufrüsten – oder ist es Zeit für ein neues System? Wenn Du beliebig viel Strom raushauen willst, kannst Du es mit einer I9 Skylake CPU versuchen. Aber Wenn das Dein einziges Problem ist, würde ich eher wirklich zu einem N100 System schielen, welches weit besser in Hardware (iGPU) sowas transcoden kann. 7 hours ago, schlaubi said: Was mir wichtig wäre: 💡 Ich würde gerne so viel wie möglich der alten Hardware weiterverwenden – wenn es sich sinnvoll einbinden lässt. Technisch wäre ein DDR4 Ram Riegel unter N100 weiter benutzbar, würde aber vermutlich das System bremsen, da zu Skylake Zeiten noch kein DDR4 3200 verbreitet oder gar notwendig war. Ich würde einen neuen 32GB DDR4 3200 SPD Riegel ins Auge fassen (rund 60 Euro) Was Du an Festplatten oder SSD hast und verwenden kannst ist unbekannt, da unbenannt. Auch ist die Gesamtmenge unbekannt um vielleicht sogar ein AS-Rock N100DC ins Auge zu fassen.... Du dürftest vermutlich ein Standard ATX Netzteil haben. Bei einem ASRock N100M Board kannst Du das beibehalten, mußt aber damit leben, daß es bestimmt effizientere gibt. 7 hours ago, schlaubi said: Das Setup soll effizient, aber auch möglichst ressourcenschonend bleiben. Für eine Gesamteinschätzung fehlen zu viele Informationen zu Deinem jetzigen System. 1 oder 30 Festplatten? SATA oder gar schon NVMe SSD? Wieviele und welche RAM Riegel? Welches Netzteil? 7 hours ago, schlaubi said: Reicht ein N100 mit iGPU (Quick Sync) für 4K-Transcoding? ja. 7 hours ago, schlaubi said: Oder wäre ein stärkerer iGPU-Prozessor aus der Intel Core-Reihe langfristig sinnvoller? Wenn Du nicht mehr machst als nur transcoden: N100 reicht. Wenn Du 6 Windows VM parallel unter Last hälst sollte es vieleicht etwas merh Ram und eine stärkere CPU sein. 7 hours ago, schlaubi said: Welche Kombination aus Leistung und Effizienz würdet ihr empfehlen? Dazu wissen wir nicht, was Du sonst noch mit der Kiste machst. Edited April 6, 20251 yr by DataCollector
April 6, 20251 yr Author Hallo und danke rü die schnelle Antwort: ergänzung zur Hardware: - 4x 8TB WD HDDs – allerdings schon etwas älter - 2x SSDs – 1 TB und 500 GB – werden als Cache genutzt - Keine NVMe-SSDs verbaut folgende Docker laufen bei mir: - paperless ngx - audiobookshelf - syncthing - adguard - immich Allerdings noch eine vm mit Homeassistant. Ich hätte jetzt die möglichkeit preiswert den heise Server zu bekommen https://www.heise.de/ratgeber/Bauvorschlag-17-Watt-Heimserver-mit-AMD-Ryzen-4600G-unter-400-Euro-9597584.html. Allerdings ist bei mir ressourcensparen wichtig, daher meint ihr es genügt, die CPU aufzurüsten. Vielleicht auf i5-7500 Prozessor? Ein Stream für 4k genügt voll.
April 6, 20251 yr 8 minutes ago, schlaubi said: Allerdings ist bei mir ressourcensparen wichtig, daher meint ihr es genügt, die CPU aufzurüsten. Vielleicht auf i5-7500 Prozessor? Ein Stream für 4k genügt voll. Na ja der kann in seiner iGPU auch nicht viel mehr in der HW decodieren als der i3-6100 (wenn ich das richtig im Kopf habe). Dein problem scheint ja HEVC 12 Bit zu sein. 8 und 10 Bit kann die iGPU durchaus dekodieren, 12 bit noch nicht. Du müsstest also SW dekodieren (sprich nicht iGPU/Quicksync sondern auf dem normalen Prozessorkern). Da sind die zwei zusätzlichen echten Kerne eines zudem noch höher getakteten i5-7500 durchaus hilfreich. Aber ich könnte nicht garantieren das die SW dekodierung funktioniert. Aber, ich hoffe ich habe es nicht überlesen, nutzt Du eigentlich die iGPU fürs Transcoding? Das sollten wir erstmal klären bevor wir uns über was anderes Gedanken machen. Edited April 6, 20251 yr by MPC561
April 6, 20251 yr Author hmm. Das ist schwierig. Ich denke ich hab es aktiviert. Aber wenn ich einen 4k film abspiele ist es immer 100%. Ich habe mich halt an die Anleitung gehalten... plexpass habe ich. Die Grafikkarte kann ich auswählen in plex auswählen... Edited April 6, 20251 yr by schlaubi
April 6, 20251 yr Du musst dir die Auslastung der gpu anzeigen lassen. Intel-GPU Top und irgendwas mit GPU Statistic Plugin um es in der GUI anzuzeigen. Edited April 6, 20251 yr by MPC561