schlaubi

Members
  • Posts

    9
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

schlaubi's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. @alturismo Nein - da hatte ich keine Idee... Das probiere ich jedenfalls heute abend aus! Vielen Vielen Dank!!
  2. vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge. @alturismo Es ist wahrscheinlich plex. Ich hab den Container am laufen. Ich habe mal einen screenshot von Plex angefügt. Hab aber auch schon probiert, alle geplanten Tasks abzuschalten. Und den Stromverbrauch... Ich habe ja kein Problem mit dem um zwei uhr starten aber er geht ja nicht wieder zurück... @ich777 hab auch noch die diagnose zip angefügt. Wenn jemand noch eine Idee hat wäre ich dankbar. datengrab-diagnostics-20240217-1230.zip
  3. hallo zusammen, ja plex habe ich installiert und habe ich auch in Verdacht gehabt. Aber die Wartungsmaßnahmen kann doch nicht länger als 24 h dauern? Der Stromverbrauch geht nämlich nicht mehr zurück... @saber1 soll ich die ganze zip-datei posten?
  4. Hallo Community, ich hoffe, ihr könnt mir bei einem ungewöhnlichen Problem mit meinem Unraid-System helfen. Ich nutze Unraid 6.12.6, das am 01. Dezember 2023 aktualisiert wurde. Mein Ziel ist es, das System so stromsparend wie möglich zu betreiben, aber dabei auf gebrauchte Hardware zu setzen. Meine Konfiguration umfasst 4 x 3,5-Zoll-Festplatten ohne Array sowie 2 SSDs, auf denen Docker und VM laufen. Normalerweise beträgt der Stromverbrauch etwa 18 Watt, was meinen Erwartungen entspricht. Allerdings habe ich festgestellt, dass um 2 Uhr nachts der Stromverbrauch auf 40 Watt ansteigt, und eine der Festplatten beginnt zu laufen. Diese bleibt dann auch aktiv. Ich bin ratlos, welcher Prozess oder welche Anwendung diesen plötzlichen Anstieg verursacht. Gibt es eine Möglichkeit, dies herauszufinden? Ich habe bereits versucht, die Systemprotokolle zu überprüfen, konnte jedoch keine spezifischen Informationen dazu finden. Habt ihr Ideen oder Vorschläge, wie ich den Verursacher dieses plötzlichen Anstiegs des Stromverbrauchs identifizieren kann? Vielleicht gibt es spezifische Tools oder Protokolle, die ich übersehen habe? Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung! Viele Grüße,
  5. Hallo, hier der Screen. Wie gesagt, ich glaube ich krieg das schon hin, dass ich ihn an den Docker weitergebe. Ich kann ihn da aber nicht mounten - so das ihn dsm sieht. Ich hab es jetzt mal über remote folder gelöst. Denke aber das ist langsamer... So wie ich die Hilfe (https://github.com/vdsm/virtual-dsm) lese, kann man keine Ordner einfach so einhängen. Da muss man immer diese Laufwerke generieren...
  6. Danke. Aber wenn ich einen Mount angebe - zum Beispiel /dev/test dann sehe ich den Ordner nicht in dsm... Ich kann den ja nicht mounten... Das ist mein Problem.
  7. Hallo! Danke für die Antwort. Freilich habe ich es versucht. Aber ich finde es in dsm nicht - ich meine den Ordner... und wenn ich das mit den Einstellungen von dir mache kommt ocker: Error response from daemon: invalid volume specification: '/mnt/user/_iphone/:/:rw': invalid mount config for type "bind": invalid specification: destination can't be '/'. ich glaube, das Problem ist an welchen Pfad ich im container den Ordner einhänge...
  8. Hallo liebe Unraid-Community! Ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich versuche, einen Ordner direkt in einen Virtual DSM Container in Unraid zu mounten, aber irgendwie komme ich nicht weiter. Mein Ziel ist es, [Dateien zwischen Unraid und DSM Container einfach austauschen zu können. Inbesonder der Fotosync/die Fotoapp von DSM gefällt mir. Kann mir bitte jemand erklären, wie ich das genau machen kann? Vielleicht gibt es eine bestimmte Konfiguration in Unraid oder im DSM Container, die ich übersehen habe? Für jeden Tipp oder Hinweis bin ich sehr dankbar!