April 9, 20251 yr Hallo zusammen. Vielleicht könnt ihr mich in Hardwarefragen etwas schlauer machen. Es geht darum ein echtes Anfänger-System basierend auf dem "ThinkCentre M910q" mit zwei externen 4TB HDDs abzulösen. Mir schwebt da folgendes vor. Entweder: - 150€ ASRock N100DC-ITX (90-MXBLM0-A0UAYZ) - 60€ - 32GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 CL16 - ~60€ - Gehäuse - ?€ Netzteil - 2x 120€ - 4TB SATA HDDS intern Oder: - 1x 280€ - AOOSTAR WTR PRO 4 Bay 90T Storage INTEL N100/N150 Nas Mini PC - 60€ - RAM - 2x 120€ - 4TB SATA HDDS intern Zunächst der Anwendunsfall: Bis auf dass die HDDs beim ThinkCentre M910q extern via USB angeschlossen sind, reicht mir die Performance eigentlich. Ich kann mir vorstellen, dass in Zukunft mal ne VM dazu kommt. Speicher: - 2x SATA HDDs möchte ich gerne intern verbauen da im Gegensatz zu USB, abschaltbar - dazu je 1x SSD für System und 1x M2 für Zwischenspeicher (werden vom alten System übernommen) Netzteil: Habe ich überhaupt keinen Plan. Gerne extern im Sinne eines Leicke 90W. Was brauche ich da noch wegen dem Mainboard und den HDDs? Oder doch besser ein herkömliches ATX Netzteil? Über jeden Tipp, Rat und Erfahrung bin ich euch sehr dankbar!
April 10, 20251 yr 11 hours ago, Pro said: Entweder: - 150€ ASRock N100DC-ITX (90-MXBLM0-A0UAYZ) - 60€ - 32GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 CL16 - ~60€ - Gehäuse - ?€ Netzteil - 2x 120€ - 4TB SATA HDDS intern Nimm das. Zu dem Aoostar gibts wenig Infos. Und wir hier kennen das System und wissen das es sehr sparsam ist. Als Netzteil nimm ein 12V (nicht 19V) Netzteil mit 90W. Und eine NVME brauchst Du noch als Pool/Cache. NM790 zum Beispiel. Das Teil zieht dann im idle/spindown der Platten ca. 7W. Mit vielen Dockern oder VMs natürlich mehr. Auf die SSD würde ich verzichten und bei 3 Datenträgern bleiben. Lieber die NVME mit 2TB kaufen. PS: Bitte einen vernünftigen RAM aus der Kompatibilitätsliste des Mainboards. Das ist da empfindlich und das muss auch kein "Gamer RAM" sein. Edited April 10, 20251 yr by MPC561
April 10, 20251 yr 11 hours ago, Pro said: 120€ - 4TB SATA HDDS intern welche sind das? zu dem Preis würde ich auch einige nehmen