August 23, 20241 yr Hallo zusammen. Über einen Deal und ein paar HowTos auf YT bin ich auf Unraid gestoßen und mehr als begeistert! Der Plan war, ein möglichst günstiges System anzuschaffen um zu schauen was geht. Hardware könnte durchaus in Zukunft geändert werden. Lenovo ThinkCentre M910q - Unraid 6.12.11 System: - 1x LAN intern IOMMU group 7: [8086:15b7] 00:1f.6 Ethernet controller: Intel Corporation Ethernet Connection (2) I219-LM - 2x LAN via USB Bus 002 Device 003 Port 2-2 ID 0bda:8153 Realtek Semiconductor Corp. RTL8153 Gigabit Ethernet Adapter Bus 002 Device 004 Port 2-3 ID 0bda:8153 Realtek Semiconductor Corp. RTL8153 Gigabit Ethernet Adapter - 1x NVME intern (1TB) - 1x SATA intern (500GB) - 2x HDD via USB (WD Essentials 5TB) In der Zwischenzeit ist das System dem Ende der Trial-Zeit nahe. Möchte jedoch vor dem Kauf der Software noch ein paar grundlegende Funktionen testen bzw. zum laufen bringen. Meine konkreten Fragen: - Natürlich musste ich in das Problem reinlaufen, dass sich die USB HDDs nicht abschalten. Gibt es Hoffnung, dass ich es irgendwie hinbekomme, dass sich die USB HDDs "down spinnen" lassen oder sollte ich da nicht zu viel Zeit investieren? (vielleicht Unraid 7 BetaX?) - Lassen sich die beiden zusätzlichen LAN via USB Schnittstellen so konfigurieren, dass Unraid diese selbst nicht nutzt und ausschließlich VMs (z.B. pfsense) zur Verfügung stellt? Ich hatte so etwas ähnliches auf YT (Spaceinvader) gesehen. Allerdings hat er eine PCI Karte verwendet. - welches Dateisystem könnt ihr empfehlen? 1x SATA intern (500GB) - für Docker, APPs, etc. - xfs? 1x HDD via USB (WD Essentials 5TB) + 1x Parity - ebenfalls xfs? Über jegliche Tipps oder Hilfe bin ich euch sehr dankbar!
August 23, 20241 yr Hallo, Grundsätzlich solltest du keine USB-Festplatten ins Array packen. USB ist für diesen Zweck nicht stabil genug, so dass es sehr wahrschienlich dort schnell zu Problemen kommen wird. Unraid wird diese Platte dann z.b. als fehlerhaft markieren und aus dem Array nehmen... Mit dem Spin-Down bei USB ist das leider so eine Sache. Ich denke nicht, dass da ein UNraid Update was helfen wird. Das muss ja auch die Platte ansich vernünftig unterstützen.
August 23, 20241 yr 59 minutes ago, Pro said: Meine konkreten Fragen: - Natürlich musste ich in das Problem reinlaufen, dass sich die USB HDDs nicht abschalten. Gibt es Hoffnung, dass ich es irgendwie hinbekomme, dass sich die USB HDDs "down spinnen" lassen oder sollte ich da nicht zu viel Zeit investieren? (vielleicht Unraid 7 BetaX?) wie erwähnt ... und zu Unraid 7... beta ist doch da, teste es einfach an sich hängt das an der Kombi USB Controller Mainboard im Zusammenspiel USB Controller extern im Zusammenspiel SATA Controller im USB externen Case ... kurz, keine Zeit investieren ... und nicht jammern wenn was nicht so läuft wie erwartet, es gibt Gründe warum USB nicht empfohlen wird ... als Backup Medium on / off, klar, aber als permanente Lösung ... nicht wirklich und supportet wird das auch nicht wirklich da es nichts bringt, ist einfach nicht dafür ausgelegt ... geht mal gut, geht mal auch lange gut, geht aber oft nicht gut ... 1 hour ago, Pro said: - Lassen sich die beiden zusätzlichen LAN via USB Schnittstellen so konfigurieren, dass Unraid diese selbst nicht nutzt und ausschließlich VMs (z.B. pfsense) zur Verfügung stellt? Ich hatte so etwas ähnliches auf YT (Spaceinvader) gesehen. Allerdings hat er eine PCI Karte verwendet. was hast du bereits versucht hierzu ... gib einfach mal an woran es hängt, dann können Netzwerk "Cracks" wie @Ford Prefect sicher mal was dazu schreiben ... wenn die USB Netzwerk Controller separat sind, sollte das kein Thema sein ... solange auch die gesamte Umgebung darauf ausgelegt ist ... aber auch hier, ob USB Netzwerk wirklich die ideale Lösung ist lasse ich mal so stehen, ebenso ob man auf nem Unraid Server pfsense betreiben will fürs Heimnetz auch ... das gehört normal eher auf dedizierte Hardware, nur meine persönliche Meinung
August 24, 20241 yr Author Zunächst mal vielen lieben Dank für euer schnelles Feedback! Was ich mit den USB Platten mache, schaue ich mal. Ich halte das im Hinterkopf! Soll ichs bei dem Dateisystem xfs belassen oder eher btrfs? Es werden in Zukunft sicher keine weiteren Platten hinzugefügt. - Zu den zusätzlichen LAN via USB Schnittstellen: Der Plan war, diese für unraid unzugänglich zu konfigurieren, und ausschließlich an die von unraid gehosteten VM durchzuschleifen (um eine DMZ zu schaffen). Bereits versucht habe ich: " Syslinux configuration: -> Unraid OS: append vfio-pci.ids=0bda:8153 pcie_acs_override=downstream,multifunction initrd=/bzroot" Wohlwissend, dass es sich um ein USB Gerät handelt, habe ich auch versucht: " Syslinux configuration: -> Unraid OS: append vfio-usb.ids=0bda:8153 pcie_acs_override=downstream,multifunction initrd=/bzroot" Beides jedoch wirkt nicht wie erwartet. Alle Netzwerkschnittstellen werden unter "Network Settings" angezeigt.
August 24, 20241 yr Community Expert 4 minutes ago, Pro said: Zunächst mal vielen lieben Dank für euer schnelles Feedback! Was ich mit den USB Platten mache, schaue ich mal. Ich halte das im Hinterkopf! Soll ichs bei dem Dateisystem xfs belassen oder eher btrfs? Es werden in Zukunft sicher keine weiteren Platten hinzugefügt. Bei Einzeldatenträgern favoritisiere ich xfs Bei Datenträgerverbund (Raid0,1,5,6) favoritisiere ich zfs Um btrfs mache ich einen Bogen, nachdem hier immer wieder Problemmeldungen aufrtauchen, die dann wirklich mit btrfs zusammen hängen.
August 24, 20241 yr Author Führt unweigerlich zu meiner letzten Herausforderung. - Zu den zusätzlichen LAN via USB Schnittstellen: Der Plan war, diese für unraid unzugänglich zu konfigurieren, und ausschließlich an die von unraid gehosteten VM durchzuschleifen (um eine DMZ zu schaffen). Bereits versucht habe ich: " Syslinux configuration: -> Unraid OS: append vfio-pci.ids=0bda:8153 pcie_acs_override=downstream,multifunction initrd=/bzroot" Wohlwissend, dass es sich um ein USB Gerät handelt, habe ich auch versucht: " Syslinux configuration: -> Unraid OS: append vfio-usb.ids=0bda:8153 pcie_acs_override=downstream,multifunction initrd=/bzroot" Beides jedoch wirkt nicht wie erwartet. Alle Netzwerkschnittstellen werden unter "Network Settings" angezeigt. Jemand vielleicht noch eine Idee?
August 24, 20241 yr Community Expert 46 minutes ago, Pro said: - Zu den zusätzlichen LAN via USB Schnittstellen: Der Plan war, diese für unraid unzugänglich zu konfigurieren, und ausschließlich an die von unraid gehosteten VM durchzuschleifen (um eine DMZ zu schaffen). Beides jedoch wirkt nicht wie erwartet. Alle Netzwerkschnittstellen werden unter "Network Settings" angezeigt. Jemand vielleicht noch eine Idee? Bei einem ausgewachsenden PC würde ich sagen: Bau einen zusätzlichen USB Kontroller ein und reiche den exklusiv an die VM weiter. Aber bei einem ausgewachsenen PC könnte man auch gleich zusätzliche Lan Karten einbauen und müßte nicht den wackeligen Weg über USB gehen. Es gibt ein USB Plugin (welches ich weder nutze noch im Detail kenne), aber ich glaube in einer Diskussion mitbekommen zu haben, daß man damit USB Massenspeicher in eine VM/Docker weiter reichen kann. Vielleicht geht da auch sowas? Aber wie geagt: ich nutze und kenne es nicht. In meinen Augen willst Du mit der kleinen Kiste mehr machen, als sinnvoll möglich ist. Wenn es wenigstens eine M910x oder so wäre, dann hättest Du mehrere NMVe Schnittstellen, die Du adaptieren könntest und selbst ein PCIe Slot ist da, für den es von Lenovo sogar Multi-Port Lankarten gibt. Soweit ich mitbekommen habe soll es ja jetzt sogar schon M.2 basierte 10GbLAN Karten geben. Alles möglich, wenn man eben nicht Deine Anforderungen in einen M910q stopfen will.
August 24, 20241 yr 1 hour ago, Pro said: Beides jedoch wirkt nicht wie erwartet. Alle Netzwerkschnittstellen werden unter "Network Settings" angezeigt. du musst diese ja nicht konfigurieren ... dann nutzt Unraid die auch nicht. einfach keinen bond erstellen, nur bridge und die 1 Karte zuweisen, oder nur die Karte direkt ... die USB Geräte beispielsweise mit dem von @DataCollector erwähnten plugin an die VM's geben, dann sind die für den Host auch nicht mehr nutzbar, wenn die VM off ist, ja ... aber keine Konfiguration, kein Netzwerk an dem USB Spielzeug