Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Probleme mit Server, vermutlich mit den Dockern

Featured Replies

Hallo,

ich habe folgendes Problem seit einiger Zeit. Mein Server hängt sich quasi auf. Er ist dann nicht mehr erreichbar. Weder über die localIP noch über das Terminal vom Mac aus.

Wenn ich Ihn starte, dann fährt er ganz normal hoch. Dann läuft alles für 2-3 Minuten ganz normal, und dann ist er für etwa 1h komplett offline. Ich muss dann warten, und dann geht alles wieder. Alle Docker sind erreichbar, und auch die GUI. Wenn ich allerdings einen Docker starten will, oder Restarten will, dann hängt wieder alles für eine halbe Stunde bis Stunde. Das ganze trat auf, ohne dass ich am Server was verändert habe. Das einzige was sich geändert hat, ist, dass ich inzwischen relativ wenig freien Speicher habe. Ich bin inziwischen unter 10%. Keine Ahnung, ob das relevant ist. Ich habe inzwischen, in der Hoffnung, dass es dann besser wird, auf Version 7.01 upgedatet. Hilft aber nichts. Alle zwei Tage hängt dann irgendein Docker während der Benutzung. Meist Jellyfin. Wenn ich dann auf die GUI schaue, dann steht unter Docker, "unable to start" (s. Foto). Lustigerweise gingen allerdings einige Docker trotzdem. 

Was könnte ich noch versuchen? So nervt es, dass er nicht zuverlässig läuft, ständig hängt, und ich mich auf der GUI kaum noch was machen traue, weil ich Angst habe, er hängt wieder...

Anbei noch ein Auszug aus dem LOG. Vielleicht kann damit jemand etwas anfangen.

P.S. Appdata läuft auf dem Cache und wird auch nicht mit dem Mover verschoben... Das war eine Lösung, als ich nach dem Problem recherchiert habe.

Bildschirmfoto 2025-04-10 um 13.36.42.png

Bildschirmfoto 2025-04-10 um 13.37.36.png

Edited by boernie77

Solved by alturismo

• boernie77 changed the title to Probleme mit Server, vermutlich mit den Dockern
7 hours ago, boernie77 said:

Was könnte ich noch versuchen?

erstmal eine diagnostics posten, dann kann eher jemand mal schauen und ggf. Tipps geben.

• Community Expert
16 hours ago, boernie77 said:

Dann läuft alles für 2-3 Minuten ganz normal, und dann ist er für etwa 1h komplett offline. Ich muss dann warten, und dann geht alles wieder.

Um das Problem einzugrenzen, deaktiviere doch mal den Docker Dienst und schau ob der Server dann stabil läuft.

• Author

Hallo Anbei die Diagnostic. 

On 4/11/2025 at 6:42 AM, cz13 said:

Um das Problem einzugrenzen, deaktiviere doch mal den Docker Dienst und schau ob der Server dann stabil läuft.

Aktuell läuft es wieder. Bei mir läuft gerade meine wöchentliche Sicherung der Daten. Da will ich grad nicht riskieren, dass mir der Server abstürzt. Wenn diese fertig ist, dann deaktiviere ich mal die Docker und starte den Server neu. Mal schauen, ob er dann normal läuft. Gute Idee!

Edited by boernie77

• Author

So, inzwischen habe ich getestet. Wenn ich Docker ausschalte, und neu starte, dann habe ich keine Probleme. Wenn ich die Docker wieder einschalte und die Docker sich starten, dann habe ich wieder das gleiche Bild. Erst funktioniert alles, und dann ist der Server (GUI) oder irgendein Docker wieder für ca. 45-60 Minuten nicht erreichbar. 

• Solution
2 hours ago, boernie77 said:

Wenn ich die Docker wieder einschalte und die Docker sich starten, dann habe ich wieder das gleiche Bild.

in deinen diags starten Docker wild durch ...

teste mal Docker für Docker bzw. schau dir die jeweiligen logs an der dockers welche da perm crashen

• Author
12 hours ago, alturismo said:

in deinen diags starten Docker wild durch ...

teste mal Docker für Docker bzw. schau dir die jeweiligen logs an der dockers welche da perm crashen

Danke für den Tipp! Ich habe mal durchgeschaut, und es scheinen die diversen Docker von Nextcloud-AIO zu sein. Wenn ich die stoppe, dann ist Ruhe im LOG. Hinter diesen Dockern steht seit dem Update auf 7.01 auch "3rd Party". Kann das damit zusammenhängen?

Ich teste jetzt mal weiter die Situationen, in welchen der Server sonst immer abgestürzt ist...Mal schauen, ob sich es mit dem Stoppen dieser Docker nun erledigt hat.

• Author

Also, vielen Dank! Ich habe jetzt den Docker gelöscht und seitdem funktioniert wieder alles, wie es soll!