Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Mainboard Empfehlung

Featured Replies

Hi zusammen,

bin momentan dabei mir einen neuen Server zusammenzubauen und habe genau das eigentlich auch schon umgesetzt mit folgenden Komponenten:

Fractal Design Node 804

Intel i5-13500 boxed
Crucial DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22
Biostar B760MX2-E PRO D4
be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0
4 x 8TB 3,5 Zoll HDDs als Array
1 x 2TB 2,5 Zoll SSD als Cache
1 x 512GB 2,5 Zoll SSD als Cache

Jetzt ist mir dann allerdings recht schnell aufgefallen dass das Biostar B760MX2-E PRO D4 wohl an zumindest dem einem Sata Controller (Hat 2 verschiedene, insgesamt 8 Ports und jeweils 4 haben einen Controller) wohl massiv Probleme macht und bei meinen Platten (das Array) dauern zu Lesefehlern etc. führt.

Bin außerdem auch auf einen anderen Post hier gestoßen der von ähnlichen Problemen mit diesem Board berichtet und werde es wohl deshalb auch zurückschicken: biostar b760mx2-e pro d4. SATA issues

Das stellt mich natürlich wieder vor das Problem: Welches Board sollte ich stattdessen nehmen ?

Anforderungen wären fürs erste mal dass das ganze als Medienserver mit ab- und zu Plex transcoding laufen soll und wohl außerdem auch noch mindestens ne Windows 11 VM.

Bin jetzt nach etwas lesen aufs GIGABYTE B760M DS3H DDR4 gestoßen welches wohl scheinbar gute C-States erreichen soll und hier im Forum ebenfalls empfohlen wird. Da es nur 4 Sata Ports hat würde ich das ganze dann wohl über ne zusätzliche Karte, entweder in nem M2 Slot oder eben nem PCIE Slot, erweitern um dann auf meine benötigten Anschlüsse zu kommen (Kriege in dem Gehäuse denke ich maximal 8 x 3,5 Zoll Platten und 2 x 2,5 Zoll Platten unter also würde eine 6 Sata Port Karte wohl ausreichen)

Denkt ihr das wäre so sinnvoll oder würdet ihr hier was anderes empfehlen ?

MfG

Edited by Moda93

48 minutes ago, Moda93 said:

Biostar B760MX2-E PRO D4

Ich glaube das hatten wir hier schon mal. Das ist nicht als empfehlenswert aufgefallen.

1 x 512GB 2,5 Zoll SSD als Cache
Jetzt ist mir dann allerdings recht schnell aufgefallen dass das Biostar B760MX2-E PRO D4 wohl an zumindest dem einem Sata Controller (Hat 2 verschiedene, insgesamt 8 Ports und jeweils 4 haben einen Controller) wohl massiv Probleme macht und bei meinen Platten (das Array) dauern zu Lesefehlern etc. führt.

Lass mich raten: Du nutzt powertop und die Fehler sind am Zusatzkontroller aufgetreten?

Welches Board sollte ich stattdessen nehmen ?

Eigentlich hast Du mit dem folgetext schon meine Aussage schon vorausgesehen:

Da Du keine Angst vor Zusatzkontrollern hast: Grundlegend könnte man zu etwas einfachem mit 4 SATA Ports raten und da einen ASM1166/ASM1164/ASM1064 rein stopfen (ggf. mit neuester Firmware geflasht).

Ich würde erst einmal zu dem von mir doch des öfteren erwähnten Gigabyte B760M DS3h DDR4 raten, aber so langsam steigen die Preise für das Board.

Leider hast Du Dich für ein Gehäuse entschieden, welches nur maximal uATX Boars nimmt, sonst könnte ich noch

das von mir überraschend sparsam gemessene & üppig ausgestattete ASUS PRIME Z690-P-D4-CSM erwähnen oder auch das ASRock Z690-PG Riptide (90-MXBHQ0-A0UAYZ). Aber das sind beide sATX Boards.

Ansosnten bleibt Dir wohl nur Dich durchzutesten. Aufgrund Deiner schon bestehenden Hardware würde ich in RIchtung B760 oder Z690 Chipsatz tendieren.

• Author
8 minutes ago, DataCollector said:

Lass mich raten: Du nutzt powertop und die Fehler sind am Zusatzkontroller aufgetreten?

Powertop hatte ich installiert, aber kein Auto tune ausgeführt, nur um zu sehen was so ohne großartige Eingriffe die C-States sind. Bin da erstmal auch nicht über C3 hinausgekommen, aber keine Ahnung ob sich das noch hätte verbessern lassen.

Bin mir auch nicht ganz sicher welcher Controller das überhaupt ist, aber das Array hängt an den 4 Ports auf der Unterseite des Boards (vermute das ist der ASMedia ASM1064) und die SSDs an den anderen Ports rechts am Board (B760 denke ich) --> Das führt aber dann auch zu meiner Sorge dass ne Zusatzkarte mit nem ASM1166/ASM1164/ASM1064 ebenfalls problematisch sein könnte^^

13 minutes ago, DataCollector said:

Ich würde erst einmal zu dem von mir doch des öfteren erwähnten Gigabyte B760M DS3h DDR4 raten, aber so langsam steigen die Preise für das Board.

Ist tatsächlich preislich sogar etwas günstiger als das Biostar, da sehe ich weniger das Problem.

19 minutes ago, Moda93 said:

Bin da erstmal auch nicht über C3 hinausgekommen, aber keine Ahnung ob sich das noch hätte verbessern lassen.

Soweit ich es las ist bei dem Board nicht viel mehr zu erwarten.

Bin mir auch nicht ganz sicher welcher Controller das überhaupt ist

Das Biostar hat 4x SATA 6Gb/s (B760), 4x SATA 6Gb/s (ASMedia ASM1064). Der ASM Teil kann unter Powertop Probleme machen (auch wenn das eigentlich erst bei auto tune auffällt).

Biostar macht grundlegend gute Boards, aber dass man sich bei solchen Details (Stromsparen) wirklich viel Mühe gibt, habe ich noch nirgendwo gelesen.

Das führt aber dann auch zu meiner Sorge dass ne Zusatzkarte mit nem ASM1166/ASM1164/ASM1064 ebenfalls problematisch sein könnte^^

Hier verweise ich auf:

https://forums.unraid.net/topic/185255-asm1064-test-der-firmwares/

https://forums.unraid.net/topic/141770-asm1166asm1064-flashen-mit-der-firmware-der-silverstone-ecs06-karte-sata-kontroller/

https://forums.unraid.net/topic/132205-faq-grundlagen-zusatzkarte-für-sata-ports-v15-stand-18012025/

Wie ich gesehen habe ist das B760M DS3H DDR4 bei ebay gebraucht ziemlich günstig zu haben.

• Author
44 minutes ago, DataCollector said:

Also wenn ich das richtig sehe wäre in meinem Fall wohl am sinnvollsten entweder einmal nen ASM1166 Chip (PCIe 3.0 x2) In den PCIe 4.0 x16 Slot oder zweimal nen ASM1166 Chip (PCIE 3.0 x1) in die beiden PCIe 3.0 x1 Slots (Also beim B760M DS3H DDR4)? Sollte man den PCIe 4.0 Slot eigentlich dann auf PCIe 3.0 einstellen weils sonst Probleme geben kann ?

Und du schreibst auch was davon dass man keine "billige" Karte kaufen soll da die sich wohl auch dahingehend auswirken dass man nicht mehr in tiefere C-States kommt (auch bei Firmware Update)... gibts konkrete Empfehlungen was für ne Karte genau man nehmen sollte ? Gibt da ja dutzende auf Amazon von irgendwelchen chinesischen Herstellern wenn ich das richtig sehe.

Ne PCIe Karte ist auch besser als eine über M.2 PCIe wenn ich das richtig verstanden hab ?

Achja und: Woran erkenne ich ob die Karte SATA Multiplier hat ? Die soll man ja scheinbar auch komplett vermeiden ?

Edited by Moda93

4 hours ago, Moda93 said:

Also wenn ich das richtig sehe wäre in meinem Fall wohl am sinnvollsten entweder einmal nen ASM1166 Chip (PCIe 3.0 x2) In den PCIe 4.0 x16 Slot oder zweimal nen ASM1166 Chip (PCIE 3.0 x1) in die beiden PCIe 3.0 x1 Slots (Also beim B760M DS3H DDR4)? Sollte man den PCIe 4.0 Slot eigentlich dann auf PCIe 3.0 einstellen weils sonst Probleme geben kann ?

Die günstigste Variante wäre ein ASM1166 um ca. 20 Euro in einer M.2 Bauform für 6 SATA Ports einzusetzen.

Seit die ASM1064 sich mit der geflashten neuesten Firmware gut geschlagen haben würde ich eher 2x ASM1064 mit Firmwareflash in den PCIe x1 Slots bevorzugen (2x ca. 15 Euro = 31 Euro), weil ich von mir weiß, daß ich gerne später vielleicht die x16 oder M.2 Slots anderweitig verwenden möchte.

ASM1164 sind selten und teuer.

ASM1166 mit PCIe x1 sind teurer als ASM1064.

ASM1166 in PCIe x2 würden den x16 Slot benötigen und irgendwie kann man den x16 (meiner persönlichen Meinung nach) besser für andere Ideen oder zukünftige Erweiterungen gebrauchen.

Und du schreibst auch was davon dass man keine "billige" Karte kaufen soll

Ich habe es anders formuliert (und gerade heute in der FAQ versucht noch mal etwas klarer zu schreiben):

Es ist generell Glückssache geworden ob man einen ASM1166 (und vermutlich auch ASM1164) in die tieferen C-States bekommt. Wenn es nicht geht, kann man es mit einer der neueren Firmwares probieren. Damit hat man eine größere Chance, als bei Kontrollern, die es nicht hin bekommen.

Zuerst ist es mit bei den billigen Chinaimporten aufgefallen, doch auch beispielsweise die Karten, welche bei Amazon unter verschiedenen (meist chinesischen) Markennamen verstecken können betroffen sein, nur zahlt man bei Amazon meist mehr.

gibts konkrete Empfehlungen was für ne Karte genau man nehmen sollte ?

Weil es Glückssache ist, gebe ich keine Empfehlungen.

Des öfteren liest auch hier im Forum man, daß Käufer von ASM1166 Karten des Händlers Mzhou bei Amazon diese gut finden.

Gibt da ja dutzende auf Amazon von irgendwelchen chinesischen Herstellern wenn ich das richtig sehe.

Ja und bei ebay und Aliexpress dann noch ein paar Dutzend mehr.

Ich kaufe meist billig(st) und lebe damit, ab und zu daneben zu greifen.

Ne PCIe Karte ist auch besser als eine über M.2 PCIe wenn ich das richtig verstanden hab ?

Ansichtssache.

Technisch sind die sich gleich.

Wenn iahc eien ASM1166 mit elektrischer PCIe x2 Schnittstelle einsetzen will und die freie Wahl habe weil je ein kompatibler M.2 (x4) und ein PCIe Standardslot (x4) frei sind würde ich es von den möglichen zukünftigen Aufrüstwünschen und der Anbindung der Slots abhängig machen.

- ASM1166 x2 in M.2 Bauform sind billiger; Dann kann man aber nicht mehr so bequem eine NVMe SSD in dem M.2 Platz einsetzen und bräuchte einen PCIe Adapter.

- ASM1166 als PCIe x4 Standardsteckkarte sind etwas teurer, dafür mechanisch etwas stabiler.

- M.2 Slots können direkt and der CPU oder an einem Chipsatz angeschlossen sein. Es gibt Mainboards da macht es von den C-States her einen Unterschied ob man die CPU direkt mit sowas belästigt oder das über den Chipsatz laufen läßt.

Achja und: Woran erkenne ich ob die Karte SATA Multiplier hat ?

Steckkarten, die mehr SATA Ports bieten, als die Chips selber versorgen können, sind leider nicht durch Magie entstanden. Bei solchen Lösungen sind eben Multiplier hinter die Kontroller geschaltete  oder PCIe Switche vor die Kontrollerchips.

- Multiplier teilen sich die Bandbreite eines SATA ports und sorgen für minimale Verzögerungen, welche aber dennoch bemerkbar stark bremsen.

- PCIe Switche sind das die leistungsfähihgere Variante, aber teurer und energetisch hungriger.

Wenn es einem um stromsparen geht vermeidet man beide Techniken.