May 21, 20251 yr Hallo,ich möchte meine Server-Hardware erneuen und mich reizt das Asrock Z690 PG Riptide Motherboard wegen den vielen Anschlüssen und den geringen Stromverbräuchen. Weiß jemand ob bei der aktuellen CPU Generation der Stromverbauch beim Core i5-14600 ähnlich dem Core i3-14100 ist, bei tiefen C States? Der I5-14600 hat ja neben den "Performance-cores" auch "Efficient-cores". Ist das Marketing oder könnte es sein dass er dann länger in tiefen C States bleibt sodass im Tagesbetrieb wenn der Server nicht viel zu tun hat der I5 sogar sparsamer ist?
May 21, 20251 yr Die sollten sich im Idle bis auf ca. 2W nicht viel nehmen. Marketing ist es nicht. Man sollte halt Last intensive anwendungen auf die P Kerne legen alles andere auf den E Cores lassen
May 21, 20251 yr 1 hour ago, Artur01 said:Weiß jemand ob bei der aktuellen CPU Generation der Stromverbauch beim Core i5-14600 ähnlich dem Core i3-14100 ist, bei tiefen C States?Klitzekleine Zusatzbemerkung:Solltest Du Dich mit Transcodinggedanken herumtragen, der i5 hat die stärkere iGPU (Intel UHD Graphics 770).