Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Fehler beim Parity Check (nach spindown der Datenplatten)

Featured Replies

Servus Gemeinde,

nach jahrelangem, sorglosem, Betrieb eines Windows (11) Rechners mit einem Hardware Raid Controller von Broadcom als Home-Server hat mich das unraid Konzept echt fasziniert. Ich wollte Strom sparen und trotzdem ein stabiles System haben, dass meine Daten speichert und verteilt. Die ein-, oder andere VM habe ich auch unter Windows betrieben.

Nach der Testphase habe ich mir dann auch kurzentschlossen (29 Tage) eine Lizenz gekauft und bin prinzipiell begeistert.

Aber, dieser Parity Check bringt mich noch zum Wahnsinn!

Der Parity Aufbau ging ohne Probleme von Statten. 20TB Parity Platte, 3x14TB Datenplatten im Array. Nachdem ich nun meine Daten auf das Array kopiert hatte wollte ich natürlich auch mal schauen, was die Parity macht und ob sich Fehler eingeschlichen haben. Der erste Check war ein terminierter Check über die Aufgabenplanung.

Mist 5 Fehler gefunden ....! Daten mit dem Backup verglichen; scheinbar alle in Ordnung.

Ok dachte ich. Dann mal Parity Korrektur angeschmissen. Ergebnis: 7 (7!?! Das waren doch beim letzten Mal nur 5??) Fehler korrigiert. Allerdings in einem Bereich der Paritätsfestplatte, wo die Datenplatten sich schon längst zur Ruhe gelegt hatten (Datenplatten max. 75% gefüllt)!?!

Nachdem ich heute Nacht die Nachricht des erfolgreich durchgeführten Parity Checks per Mail bekommen habe (7 Fehler korrigiert) war der Server heute Morgen abgeschmiert.

Habe ihn dann hart ausgeschaltet und wieder gestartet.

Jetzt lasse ich zum dritten Mal einen Parity Check durchlaufen und es werden schon wieder Fehler gefunden.

Hat einer von Euch Profis eine Idee, was das sein könnte?

Bitte mit einfachen Worten erklären, ich bin Windows versaut und taste mich an unraid und Linux grad etwas ran.

Besten Dank, Markus

Parity Fehler.jpg

11 hours ago, volleybecker said:

Hat einer von Euch Profis eine Idee, was das sein könnte?

mal ne diagnostics <<click<< erstellen und hier anhängen.

immer direkt auftretende errors ... sind schon merkwürdig, Kabel Fehler, Stromsparen zu aggressiv, sonstige Fehler, ...

• Author

Moin alturismo,

nachdem der letzte Parity Check vorgestern Nacht mit 17 korrigierten Fehlern abgeschlossen wurde und die Kiste dann im Laufe des Vormittags wieder abgeschmiert ist habe ich den Rechner um die beiden 1TB WD Red nvme Cache Laufwerke erleichtert und durch eine 256GB Samsung nvme ersetzt, den Broadcom 9500 8i ausgebaut und die vier Festplatten an die SATA Ports des Mainboards angeschlossen, von der USV getrennt und unraid komplett neu aufgesetzt.

Werde jetzt erst mal so testen und schauen, ob das System stabil läuft. Zur Zeit baut es grad die Parity auf.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich sehr viel rumprobiert habe. Der Stick hat diverse Mainboards, Controller, PlugIns, Docker, ..... gesehen. Ggf. hat das unraid auch überfordert.

Falls wieder Fehler auftreten werde ich dann Diagnosedaten sammeln und hier bereitstellen.

Anhängend noch das letzte Syslog file (vor dem Neuaufsetzten), was ich sichern konnte. Und die Diagnosedaten des neu aufgesetzten Systems. Weiter Diagnosedaten habe ich von dem alten System leider nicht.

syslog.txt

tower-diagnostics-20250612-0625.zip

Edited by volleybecker

1 hour ago, volleybecker said:

um die beiden 1TB WD Red nvme Cache Laufwerke erleichtert und durch eine 256GB Samsung nvme ersetzt,

die "cache" nvme disks haben jedoch grundsätzlich nichts mit der Parity am Hut, sofern die nicht im Array sind (was man auch nicht machen sollte)

den Broadcom 9500 8i ausgebaut und die vier Festplatten an die SATA Ports des Mainboards angeschlossen,

der könnte verantwortlich sein ... Kabel, Thermik !!! Gerät an sich ...

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich sehr viel rumprobiert habe. Der Stick hat diverse Mainboards, Controller, PlugIns, Docker, ..... gesehen. Ggf. hat das unraid auch überfordert.

unwahrscheinlich ;) der Stick bootet, der Stick schreibt ein wenig bei Docker nur xml Dateien (Start Parameter), bei VM's nichts, bei plugins nur die packages und configs der plugins, da passiert nichts wirklich spannendes ... syslog to flash ist hart für den Stick, das war es aber auch ...

ich drücke die Daumen das mit entfernen des Controllers das Parity Thema durch ist.

• Author

Ne, die WDs waren im Raid 1 als Cache konfiguriert.

Der 9500 ist tatsächlich kühl. Im Gegensatz zu den alten Controllern von Broadcom hat der nur bis zu 6W Leistungsaufnahme. Zusätzlich wird er über einen Lüfter im Gehäuse gekühlt. Kabel habe ich mal ein neues besorgt. Die sind alle etwas "fipsig" und haben sehr dünne Leitungen. Habe bisher aber keine robustere Kabel gefunden.

Die Fehler im Parity Check sind ja die eine Sache, aber das Abschmieren der Kiste ist halt komisch.

• Community Expert
7 hours ago, volleybecker said:

Der 9500 ist tatsächlich kühl.

Die 9500-8i sind generell erheblich sparsamer als die vorherigen und auch die nachfolgenden Serien. (Deswegen habe ich auch einen hier liegen)

Leider ist bei dem 9500 die Kabelanschlußproblematik, da man dort auf einen neueren 8fach Anschluß umgestellt hat und den auch nicht ganz so beschaltet, wie es andere Kontroller mit dem SFF machen..

mgutt hat sowas zum Laufen gebracht und ich habe dazu von ihm noch on keinen Problemen gelesen.

Aber die korrekte Kabelwahl ist gerade für den 9500 Kontrollern sehr wichtig.

• Author

Was meinst Du mit Kabelanschluß Problematik? Wenn Du den nur für SAS, oder SATA verwendest sollte das kein Problem sein. Oder? Die meisten Kabel funktionieren nur nicht mit nvme Speicher Medien, also nicht mehr Trimode.

Falls Du mehr/andere Informationen hast schreib bitte noch mal.

• Community Expert
55 minutes ago, volleybecker said:

Was meinst Du mit Kabelanschluß Problematik? Wenn Du den nur für SAS, oder SATA verwendest sollte das kein Problem sein. Oder? Die meisten Kabel funktionieren nur nicht mit nvme Speicher Medien, also nicht mehr Trimode.

Falls Du mehr/andere Informationen hast schreib bitte noch mal.

ich habe mich hier darüber schon ausgelassen:

https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/page/2/#findComment-1434236

(und der Beitrag direkt darunter)

Wie gesagt: mgutt hat da praktische Erfahrungen und ein Kabel, welches er für SATA nutzt.

• Author

Der Party Aufbau ist gestern durchgelaufen und ohne Fehler abgeschlossen worden. Die nächsten zwei Wochen muss die Kiste jetzt beweisen, ob sie stabil läuft, da ich im Urlaub bin und zumindest physisch keine Hand anlegen kann.

Die einzigen Docker die aktuell laufen sind OneDrive, Plex und HomeBridge.

Wenn alles stabil bleibt werde ich die Samsung nvme wieder gegen die zwei WD red als Cache Laufwerk austauschen. Bleibt das stabil kommt der broadcom 9500 wieder mit rein.

• Community Expert

Der Party Aufbau ist gestern durchgelaufen und ohne Fehler abgeschlossen worden.

Nur so nebenbei: Deine Probleme waren beim Paritycheck aufgetreten (also wenn das System wirklich prüft ob die Daten noch konsistent sind).

Der Parityaufbau hingegen prüft gar nichts. Es wird nur die Parity berechnet und geschrieben.

Die nächsten zwei Wochen muss die Kiste jetzt beweisen, ob sie stabil läuft, da ich im Urlaub bin und zumindest physisch keine Hand anlegen kann.

Erst ein Paritycheck würde zeigen ob die Daten auch noch dem entsprechen, was vorher berechnet wurde.

• Author

Jup, ist mir klar. Der läuft dann während ich im Urlaub bin. Wenn der hoffentlich sauber durchgelaufen ist ohne Fehler, dann werden die WD red eingebaut.

• Author

So, Parity Check ist jetzt ohne Fehler gelaufen. Sobald ich wieder zuhause bin baue ich die WD red wieder ein und teste weiter.

• 2 weeks later...
  • Author

Weiter gehts. WD red eingebaut. Parity Check danach auch ohne Fehler durchgelaufen. Jetzt ist der Broadcom 9500 wieder drin und die Platten des Arrays hängen dran. Alles ohne Probleme erkannt und läuft.

Werde jetzt den Parity Check anstoßen und schauen, ob er wieder scheinbare Fehler entdeckt.

• Author

Parity Check ist ohne Inkonsistenzen zu entdecken in der wieder alten Konfiguration durchgelaufen. Scheinbar hatte ich unraid doch durch diverse Hardware Tauschaktionen, Docker und App Installationen und Deinstallationen durcheinander gebracht.

Was nun die Parity Inkonsistenzen und Abstürze verursacht hat kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Besten Dank für Euren Input,

Markus