June 19, 20251 yr Hallo Alle schöne Feiertage.Ich hab einen Desktop zu nem Docker Unraid verwandelt auf dem auch 2 VMs ihre Arbeit tun ddoch würde ich mri wünschen wenigstens eine an einen Realen Monitorausgang zu senden.Ich suchte daher vom Hersteller Das rom Iso Bios File weil ich dachte dashalb fehlt es... also ab zu amd :Dort sagt mir. diese Siete es bigt nur win10 und Win11 Treiben : https://www.amd.com/en/support/downloads/drivers.html/processors/ryzen/ryzen-7000-series/amd-ryzen-7-7840hs.html#amd_support_product_specUnd hier fand ich auch Linux treiber:https://www.amd.com/en/support/download/linux-drivers.htmlfür Red Hat und Suse und ubuntu, doch ich glaube da Unraid ja auch Slackware läuft hilft mir das nicht weiter oder gibst da nur ne lösung für die ich biher in der Suchfunktion im Forum nicht fand?Danke fürs Lesen :) schönen Tag euch.
June 19, 20251 yr 3 hours ago, Olivilo said:Danke fürs Lesen :) schönen Tag euch.wenn es denn ginge dann bräuchte es auch keinen Treiber in Unraid sondern nur in der VM, das nur am Rande zum Ansatz generell ...davon ab, wenn ... dann wäre die iGPU auch nur exklusiv in der laufenden VM nutzbar, nicht mehr in einem Docker, auch das nur vorab erwähnt ...bezüglich3 hours ago, Olivilo said:Ich hab einen Desktop zu nem Docker Unraid verwandeltnicht das ein Docker ggf. die iGPU auch benötigt (transcode, KI, ....) dann wäre dies hinfällig.Zusammengefasst, das BIOS File der iGPU wäre ein Thema, der Treiber (für die VM) ein anderes, der Host (Unraid, ...) braucht für ein passthrough Gerät keinen Treiber.Ich wüsste auch nicht ob das geht mit AMD da die eh kritisch im passthrough Verhalten sind (auch bei dGPU's), daher ... wenn überhaupt, mit viel lesen, testen, trial & error ... mach dich auf die Suche im englischen Teil, wie kapsel ich ab, wie starte ich komplett headless, wie trickse ich in KVM, wie ... also nicht trivial wenn überhaupt.