June 20, 20251 yr Hallo Leute,meine win 11 VM geht nicht mer per VNC. hab jetzt schon mehr fach ein Back up eingespielt mit der es läuft nur wenn ich dieses Win dann update oder es automatisch ein update macht funktioniert die VNC verbindung nicht mehr. Hat noch jemand das Problem? RDP geht weiterhin ist aber da ich oft mal auf arbeit per VNC schau für mich nicht wirklich schön. Wer kann mir helfen oder weiß schon von dem Problem?
June 21, 20251 yr 8 hours ago, Syrincs said:Hat noch jemand das Problem?nicht all zu viele sicherlich da8 hours ago, Syrincs said:da ich oft mal auf arbeit per VNC schau für mich nicht wirklich schön.die meisten Ihren Unraid Server nicht öffentlich setzen ;) um noVNC zu nutzen ... ;)was auch immer bei deinem Win Update passiert ... und mal davon abgesehen dass die noVNC Lösung (integrierte Unraid VNC Lösung) nur zum setup gedacht ist ... da es die schwächste ist.Lösungsansätzeguacamole Docker, der kann im Browser VNC, RDP, ... deine Win VM darstellen und bedienen, Empfehlung noch dazu, in der Win VM dann auch nativ VNC zu installieren anstelle die noVNC Lösung über Unraid zu nutzen.oder, Docker wie Remmina welche auch hinter einem reverse Proxy per http zu erreichen sind und auch VNC, RDP nutzen können, auch hier eher auf Win nativ VNC ...und da dies anscheinend kein geläufiges Problem ist ... kannst gerne mal einen bug report eröffnen mitetwas Background welches win Update den noVNC blockieren sollte (unwahrscheinlich, aber wer weiß) sodass man versuchen könnte dies nachzustellen ...
June 21, 20251 yr Community Expert 9 hours ago, Syrincs said:meine win 11 VM geht nicht mer per VNC.Meine Win 10 und Win 11 funktionieren weiterhin (aus dem lokalen LAN) per VNC. Ich verwende aber bevorzugt realVNC Server + Client.Das mache ich täglich mehrfach.Bei Bedarf wähle ich mich auch von außen per Fritzbox VPN (WG) in mein Heimnetz ein und kann dann auch da auf diesem Wege zugreifen.Das mache ich pro Woche vielleicht 1 mal.Um das Booten oder Updateprozesse zu kontrollieren verwende ich auch gelegentlich das in unraid enthaltene noVNC. Auch das läuft bei mir im lokalen Netz weiterhin problemlos mit den selben Win10/11 VM.Zuletzt vor rund 2 Tagen, als ich unraid wegen Festplattenupgrade mal ausschalten und danach alles (incl. Docker & VMs) wieder hochfahren musste.
June 23, 20251 yr Author Hi,der VNC läuft auch im Heimischen Netzwerk dann nicht mehr. Hab jetzt erst mal windos das update blockiert. wenn ich mal Zeit hab werde ich sehen ab welchem update es nicht mehr funktioniert.
June 23, 20251 yr 2 hours ago, Syrincs said:der VNC läuft auch im Heimischen Netzwerk dann nicht mehr.das ist schon klar ;)2 hours ago, Syrincs said:Hab jetzt erst mal windos das update blockiert. wenn ich mal Zeit hab werde ich sehen ab welchem update es nicht mehr funktioniert.das wäre nice für nen bug reportaber mal gefragt, mit nem "echten" VNC Server und einem vernünftigen Zugang (guac, remmina, ...) ... keine Option ?das wäre danach zumindest mein nächster Schritt um den noVNC Kram zu umkurven ;)
June 23, 20251 yr Author Ich mach das über remot Desktop wenn ich zuhause bin und vom handy aus. nur auf dem Firmenrechner per VNC. das ist das aktuelle istalierte Windows. nach Update wenn ich zeit gefunden hab melde ich mich.
June 23, 20251 yr 1 hour ago, Syrincs said:nur auf dem Firmenrechner per VNC.und genau dafür wäre guacamole die bessere Alternative, mit dem "side effect", brauchst nicht unbedingt deinen Unraid ins Netz zu stellen ...Beispiel hier, alles unter https://remote.deine-domain.de dann im Browser erreichbar, zu bedienen, ... egal ;)
July 14, 2025Jul 14 Author So Leute es sieht so aus al hätte nach dem update der Basic Display Adapter ein problem. Ich schau mal ob ich was machen kann bin aber Ratlos.
July 29, 2025Jul 29 Author So ich glaube es läuft erst mal wieder. Ich hab mal die neuen vitro Treiber installiert.