Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

appdata Share "verkonfiguriert"

Featured Replies

Hallo zusammen,

ich war jetzt längere Zeit nicht mehr viel auf meinem unraid Servern und heute habe ich leider festgestellt, dass ich mich vor einiger Zeit wohl mal ordentlich “verkonfiguriert" habe.

Das Ganze betrifft docker bzw. das appdata Verzeichnis.

Wie es aussieht habe ich nämlich neben dem appdata Verzeichnis auf meinen Cache SSD (da wo die docker eigentlich immer liegen sollten) auch noch ein appdata Verzeichnis auf disk3. Und auf der rotierende Platte will ja definitiv keine docker Sachen haben

Aktuell habe ich wohl Cache als Primary storage, Array als Secondary storage und

Mover Action Array -> Cache. Ich hab echt keine Ahnung, wann oder warum ich das Ganze so konfiguriert habe, wie es aktuell ist. Ich habe den Mover mal manuell gestartet, da wurde aber nichts vom Array appdata Share verschoben.

Könnt ihr mir hier bitte weiterhelfen, damit ich das appdata Verzeichnis wieder “nur” auf den Cache SSDs habe?

Vielen Dank vorab

Bob

Solved by DataCollector

• Community Expert
  • Solution
15 minutes ago, Bob@unraid said:

ich war jetzt längere Zeit nicht mehr viel auf meinem unraid Servern und heute habe ich leider festgestellt, dass ich mich vor einiger Zeit wohl mal ordentlich “verkonfiguriert" habe.

Eigentlich klingt mir das ganze recht vernünftig eingestellt.

Primär oder exklusiv Pool

Wenn überhaupt Array als Secondry (falls der Pool doch mal voll läuft will man ja nicht gleich, daß alle Docker abschmieren).

Und wenn Mover aktiv wird, soll er alles von Array (was nicht gerade durch Docker blöockiert wird) wieder in den Pool verschieben.

Damit der Mover das machen kann, dürfen die Docker aber die Dateien eben nicht gerade festhalten. Also Docker aus, mover an, warten, docker wieder an, fertig.

Das Ganze betrifft docker bzw. das appdata Verzeichnis.

Wie es aussieht habe ich nämlich neben dem appdata Verzeichnis auf meinen Cache SSD (da wo die docker eigentlich immer liegen sollten) auch noch ein appdata Verzeichnis auf disk3. Und auf der rotierende Platte will ja definitiv keine docker Sachen haben

Solange ausreichend Platz im (SD) Pool vorhanden ist, will man das nicht im Array haben, ja. Sollte aber man der Pool voll gelaufen sein, ist es für mich schon sinnvoll den Docker temporär auch im Array werkeln zu lassen, anstatt, daß einzelne Docker wegen Schreibfehlern Stück für Stück mit Fehlermeldungen (oder gar ohne) abschmieren.

Aktuell habe ich wohl Cache als Primary storage, Array als Secondary storage und

Mover Action Array -> Cache.

Find ich gut.

Ich hab echt keine Ahnung, wann oder warum ich das Ganze so konfiguriert habe, wie es aktuell ist.

Ich sehe da kein problem drin.

Ich habe den Mover mal manuell gestartet, da wurde aber nichts vom Array appdata Share verschoben.

Vermutlich war der Dockerdienst dennoch an?

Könnt ihr mir hier bitte weiterhelfen, damit ich das appdata Verzeichnis wieder “nur” auf den Cache SSDs habe?

Stoppe alle Docker, stoppe den Docker dienst, starte den Mover.

Der sollte dann von der Disk in den Pool verschieben (sofern ausreichend Platz vorhanden ist).

Wenn der Mover fertig ist, kannst Du Docker Dienst und die Docker selber wieder starten.

• Author

Danke für die schnell und ausführliche Antwort.

Das mit dem Volllaufen der Cache SSDs und dem Auslagern der Docker ist ein guter Punkt, den hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Wenn man die Dockerfiles aber auf keinen Fall auf's Array schieben will kann man ja das Secondry Storage einfach löschen.

Docker war tatsächlich noch am Laufen (😅) nach dem deaktivieren und dem löschen des Mover Tuning läuft aktuell der Mover.

Ich schau jetzt mal was passiert und würde den Post dann ggfs. noch mal ergänzen.

Edit:

Leider brachte der Mover nichts, der appdata Ordner ist noch immer auf Disk 2 und dem cache.

Wäre es evtl. sinnvoll den ordern mittels unbalanced auf die cache SSDs zu verschieben?

Edit2:

Ich glaube es ist doch noch mehr im argen.

ich habe nämlich 2 appdata Ordner an 2 unterschiedlichen Stellen.

Einmal unter /mnt/cache/appdata und einmal /mnt/user/appdata. /user/appdata ist wohl auf disk2 und cache/appdata ist auf meinen Cache SSDs.

Jetzt bin ich wirklich verwirrt.

Im Anhang auch 2 Screenshots.

user_data.jpg

cache_data.jpg

Edited by Bob@unraid

• Community Expert
5 hours ago, Bob@unraid said:

Edit:

Leider brachte der Mover nichts, der appdata Ordner ist noch immer auf Disk 2 und dem cache.

Wäre es evtl. sinnvoll den ordern mittels unbalanced auf die cache SSDs zu verschieben?

Ich nutze gerne mc, aber Du kannst natürlich auch krusader, den eingebauten Dateimanager oder auch unbalanced nehmen.

Aber auch bei der Aktion sollte der Docker Dienst aus sein.

5 hours ago, Bob@unraid said:

Edit2:

Ich glaube es ist doch noch mehr im argen.

ich habe nämlich 2 appdata Ordner an 2 unterschiedlichen Stellen.

Einmal unter /mnt/cache/appdata und einmal /mnt/user/appdata. /user/appdata ist wohl auf disk2 und cache/appdata ist auf meinen Cache SSDs.

Jetzt bin ich wirklich verwirrt.

Lass die Finger von "user" diesen Unterordnern!!!!!! (...wenn Du nicht genau weisst, was Du machst).

Du willst /mnt/disk2/appdata nach /mnt/cache/appdata verschieben. das ist okay.

Aber beziehe nicht die "USER" oder "USER0" Verzeichnisse mit ein. Das geht schief, weil das nur 'virtuelle Duplikate' für diverse Funktionen in unraid sind, wie beispielsweise das fuse Dateisystem..

Wenn Du anfängt in diesen user Verzeichnissen (shares) kreuz und quer zu den Disks zu vertschieben machst Du schlimmstenfalls mehr kaputt als Du wolltest!

DANGER! FINGER WEG! Wenn man nicht gaaaaaaanz genau weiss, was man macht: NIE beim kopieren oder verschieben DISK(Verzeichnisse) mit SHARES kreuzen. GROßE Falle!!!

Grün: okay - Kopieren/Verscxhieben zwischen physikalischen Disks (Cache/Pool und Disk2/Array)

OK-1Screenshot 2025-06-21 195553.png

Rot: DANGER! NIE MACHEN! Kopieren zwischen physikalischem Laufwerk (Cache) und Share (User) erzeugt schlimmstenfalls Doubletten oder Fehlermeldungen. Verschieben kann Dateien verschwinden lassen (=löschen).

no-Screenshot 2025-06-21 195718.png

Rot: DANGER! NIE MACHEN! Kopieren zwischen physikalischem Laufwerk (Cache) und Share (User0) erzeugt schlimmstenfalls Doubletten oder Fehlermeldungen. Verschieben kann Dateien verschwinden lassen (=löschen).

NO2-Screenshot 2025-06-21 195815.png

Edited by DataCollector

• Author

Ich hab das appdata Verzeichnis von /mnt/disk2 jetzt mit unbalanced nach /mnt/cache verschoben. Soweit so gut

image.png

Jetzt ist unter Shares mein appdata Verzeichnis leer, und das Verzeichnis verweist auf /mnt/user/appdata

image.png

Alle meine Dockerfiles liegen jetzt in /mnt/cache/appdata

image.png

Der Docker Dienst ist noch aus und die Default appdata storage location: ist in den Einstellungen /mnt/user/appdata/

Was wäre jetzt der richtige Weg die Dockerdaten wieder in das richtige Verzeichnis (gehe mal stark von /mnt/user/appdata/ aus) und an die richtige Stelle, also auf die Cache SSDs zu bekommen.

Nochmal Danke für die Unterstützung.

• Community Expert
8 minutes ago, Bob@unraid said:

Ich hab das appdata Verzeichnis von /mnt/disk2 jetzt mit unbalanced nach /mnt/cache verschoben. Soweit so gut

8 minutes ago, Bob@unraid said:

Alle meine Dockerfiles liegen jetzt in /mnt/cache/appdata

Wenn Dein appdata im cache/pool vollständig ist und in dem appdata Verzeichnis Deine Docker zu sehen sind, ist alles da, wo es hin gehört.

Dann kannst Du Deine Docker wieder starten.

Und lass die Finger von den USER und USER0 Verzeichnissen!!! Diese zeigen nur als share das an, was Du in den physikalischen Disks vorhanden hast. das ist das selbe und soll auch so sein.

So ist es bei mir:

Rechts ist das appdata in meinem Cache und links siehst Du die Docker in dem appdata Verzeiczhnis.

appdataScreenshot 2025-06-21 235004.png

HIer sind als Beispiel meine Share Einstellungen zu appdate

appd-einstScreenshot 2025-06-22 000123.png

Und hier zeigt "Compute all", dass der Inhalt auch auf Cache liegt. "God's in his heaven, all's right with the world"

app-comp-Screenshot 2025-06-22 000033.png

Und am Ende noch meine Docker Settings

dock-Screenshot 2025-06-22 023342.png

Edited by DataCollector

• Author

Sieht bei mir auch so aus was das unter /mnt/cache

image.png

Wenn ich unter Shares - User Shares - appdata browse dann ist das Verzeichnis aber leer. Sollten hier denn nicht die Ordner der Dockercontainer drin sein? Oder bin ich da auf dem Holzweg?

image.png

Das wäre noch die Docker-Einstellungen im System

image.png

Danke und noch einen schönen Sonntag

• Community Expert
10 minutes ago, Bob@unraid said:

Wenn ich unter Shares - User Shares - appdata browse dann ist das Verzeichnis aber leer. Sollten hier denn nicht die Ordner der Dockercontainer drin sein?

Ja, eigentlich sollten die Verzeichnisse zu sehen sein.

Ich bin an der Stelle überfragt.

@alturismo weißt Du noch etwas, was helfern kann? Ich bin selber verwundert (und übersehe vermutlich etwas).

Bob hat alle appdata von Array Disk in seinen Cache verschoben und in mc (beispielsweise) sieht es auch korrekt aus, aber diese sind im Dateiomanager in unraid nicht in den shares / appdata zu sehen.

• Author

Edit:

Dass die Cache-SSDs sich nicht beschreiben lassen bzw. der Cache nicht genutzt wird habe ich wohl mit dem Balance Button in den Einstellungen des Cache Laufwerks lösen können. Jetzt werden neue Dateien wieder zuerst bzw. ausschließlich auf den Cache kopiert.

Ich glaube tatsächlich dass ich ein allgemeines Problem mit meinem Cache habe.

Habe zum Testen jetzt mal einen neuen "cache-test" Share erstellt der nur auf den Cache SSDs liegen sollte. Kopiere ich jetzt über SMB etwas rüber meldet Windows nicht genügend Speicherplatz. Meine Cache SSDs sind aber 1TB groß und laut unraid Dashboard sind 788GB frei. 😲

Ich bin jetzt am überlegen ob ich evtl über mc alles von den SSDs auf das Array kopiere und den Cache komplett neu einrichte....

image.png

Edited by Bob@unraid

3 hours ago, DataCollector said:

@alturismo weißt Du noch etwas, was helfern kann? Ich bin selber verwundert (und übersehe vermutlich etwas).

auf den ersten kurzen Blick sieht eigentlich alles ok aus

diagnostics könnten hilfreich sein, aber er ist ja bereits am "basteln" ;)

• 2 weeks later...
  • Author

sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde, lag mit Sommergrippe flach.

Nach dem balance des Caches läuft jetzt alles wieder einwandfrei, also das System nutzt beim kopieren den Cache und auch die Docker Dateien liegen wieder auf den Cache SSD.

Keine Ahnung was oder wie es zur "Ungleichheit" auf den btfs SSDs kam, aber so läuft jetzt wieder alles einwandfrei.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung!

Edited by Bob@unraid