Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Unraid-Rack mit i5‑12500, 4×10 TB, Frage zum Netzteil

Featured Replies

Hallo,

ich überlege gerade, meinem Synology DS218 Plus „Rente“ zu gönnen und stattdessen mit einem kraftvolleren Unraid-Rack zu starten. Hardware liegt bereits bereit – hier ist der aktuelle Stand:

Hardware

• Gehäuse: Inter‑Tech 3U‑3508 19″ Rack (Hot-Swap für 6–8 HDDs)

• Mainboard: MSI PRO Z690‑A DDR4

• CPU: Intel Core i5‑12500 (12. Generation)

• RAM: 32 GB DDR4

• PSU: offen – reichen 600–750 W (80 Plus Gold/Titan)?

• Festplatten: 4×10 TB HDD (2× vorhanden, 2× geplant)

Einsatzziel

• System: Unraid OS

• Docker-Apps: Home Assistant, Jellyfin, AdGuard, VM/Container

Ist die Konfiguration für einen Unraid Server geeignet? Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus?

Was für ein Netzteil wäre empfehlenswert?

Habe noch eine NVME, kann ich auf der das Unraid OS installieren? Ist dies Sinnvoll?

Danke =)

8 hours ago, DeezrD said:

Ist die Konfiguration für einen Unraid Server geeignet?

Ich sehe da erstmal kein Problem, mal abgesehen davon, dass ich von dem Board bislang noch nichts (hier) gehört habe, was stromsparfähigkeiten angeht.

Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus?

Lässt sich daher schlecht sagen, hinzu kommt dass man auch die angegebenen docker unterschiedlich stark nutzen kann.

Einer der wichtigsten Punkte beim stromsparen ist zb dass die HDDs möglichst selten laufen, hier empfiehlt sich also ein ssd Cache auf dem die Daten der docker/vm Systeme liegen und welche auch als Schreibcache für die Shares genutzt wird.

Ich empfehle hier erneut das bequiet pure power 12M 550W („BN341“), weil es unter sehr geringer Last eben sehr effizient ist.

Für dieses System würde evtl. auch noch ein picopsu reichen.

Wenn das Board mitspielt prognostiziere ich einen idle Verbrauch von 15-25W für dieses System. Wie gesagt: ja nachdem was alles wie stark genutzt wird (ob du überhaupt idle Zustände erreichst), bis in welche Pkg-c-States das System runtergeht (was das Board/bios erlaubt) und ob die hdds idr im spindown sind(rechne mal je HDD 1W im spindown und ca5-8W wenn sie dreht).

Habe noch eine NVME, kann ich auf der das Unraid OS installieren? Ist dies Sinnvoll?

Wenn du dich ein wenig mit unraid beschäftigst, wird dir schnell auffallen, dass das System immer „live“ von einem usb Stick gebootet wird. Das kannst du auf keine ssd installieren, das wäre auch unnötig.

Wie schon weiter oben erwähnt ist eine nvme dennoch sehr sinnvoll für das System: als schreibcache und zum installieren von docker/vm

• Author

Danke für deine Antwort.

Gibt es denn Empfehlungen für ein Mainboard, welches sparsam und erprobt ist?

Edit: Habe noch ein be quiet! Straight Power 11

Platinum 750W BN307 ATX 2.51 liegen. Ist das Okay oder lieber das empfohlene BN341 bezüglich der Sparsamkeit?

Mit freundlichen Grüßen

Edited by DeezrD

38 minutes ago, DeezrD said:

Gibt es denn Empfehlungen für ein Mainboard, welches sparsam und erprobt ist?

Gerade hier im subforum gibt es genug Empfehlungen bzw bauthreads, oft auch unter Angabe der Verbräuche

Aber generell, auch beim Netzteil:

Wenn du die Sachen schon hast, bau sie zusammen und teile uns deine Ergebnisse gerne mit. Vielleicht ist dieses Board ja auch sehr gut, wer weiß 🤷🏻‍♂️

Wegen 5W jetzt nochmal 200-250€ für anderes Board+Netzteil auszugeben lohnt sich m.E. Nicht.

Edit:

Aber zur Not kannst du die Sachen auch später noch unkompliziert tauschen:

Einfach platten und usb Stick auf ein anderes Board umstecken und Booten und das wars idr schon

Edited by _alo_

13 hours ago, DeezrD said:
  • Mainboard: MSI PRO Z690‑A DDR4

MSI Mainboards sind mir hier bisher nicht als sehr Stromsparend aufgefallen. Ob das auch dieses Board betrifft kann ich nicht sagen.

Wie alo schon schrieb - wenn Du den Kram schon hast: probiere es aus.

Wenn nicht schau Dich hier im Forum um. ich habe im letzten Jahr so ca. 4 Boards entsprechend vertestet und hier berichtet.

• CPU: Intel Core i5‑12500 (12. Generation)

65W (Processor Base Power), 117W (Maximum Turbo Power)

• RAM: 32 GB DDR4

Bevorzugt wenige große Riegel als viele kleine.

Bevorzugt SPD Standarmodule. Blechdeckel und Overclockerkrempel mit ggf. XMP Profilen, ist nicht unbedingt die erste Wahl, falls energieeffizienz und Stabilität gewünscht sind.

• PSU: offen – reichen 600–750 W (80 Plus Gold/Titan)

Vollkommen übertriebene Netzteilgröße.

ich habe ein 850W in einem System und befeuere damit aktuell 26 Festplatten, 2 NVme, 3 SATA SSD, SAS Kontroller,ein Rudel Lüfter und einen xeon. Und dennoch verballere ich damit laut AVM Steckdose selbst im Paritycheck eher so um die 550W. Idle weitaus weniger.

Wenn wirklich nur 4 Festplatten drin sind (oder vielleicht mal noch 2 weitere dazu kommen) sollte ein bequiet BN341 (Standardempfehlung) vollkommen ausreichen und immer noch ziemlich viel Luft nach oben bieten.

Wenn man es sehr klein bauen wollte und auf 4 Festplatten beschränkt, kann man sogar einen 160 Inter-tech Spannungswandler ins Auge fassen, aber das wäre sehr knapp auf Kante genäht.

Wenn also standard ATX ins Gehäuse passt: bequiet BN341.

Ist die Konfiguration für einen Unraid Server geeignet? Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus?

idle sollte das System um die 20-30W wegkommen. (wegen dem MSI board)

Welche Last Deien Docker & VM erzeugen kann ich nicht sagen, weil das sehr induviduell ist.

Peak, wenn alles voll aufdreht (Festplatten, wie auch CPU) sollten so 180W oder so rum kommen. Aber das passiert eigentlich so gut wie nie, daß die CPU gleichzeitig Peak verbraucht und alle Festplatten Anlaufstrom brauchen.

BeQuiet BN341 (550W)

Habe noch eine NVME, kann ich auf der das Unraid OS installieren?

Unraid läuft IMMER über USB.

Aber eine (NVMe) SSD ist sinnvoll für Docker und VM

Edited by DataCollector

• Author

Danke für euren Input. Ich werde das jetzt mal das Gehäuse bestellen und dann testen.

Wie sieht es denn mit den NVMEs aus?

Ist es sinnvoll eine große 4TB NVME zu nehmen als Cache und für die paar VMs etc.

Oder doch lieber 2x 2TB eine separate für Cache und eine für VMs?

Danke

Edited by DeezrD

HDPlex 250Watt Netzteil

Ich bin damit sehr zufrieden (wenn auch nicht ganz günstig):

-faxxe

Edited by faxxe71

4 hours ago, DeezrD said:

Danke für euren Input. Ich werde das jetzt mal das Gehäuse bestellen und dann testen.

Ich empfehle die Hardware erst einmal außerhalb des Gehäuses zu testen.

Dann weisst Du schonmal ob sie läuft oder nicht.

Wie sieht es denn mit den NVMEs aus?

Ist es sinnvoll eine große 4TB NVME zu nehmen als Cache und für die paar VMs etc.

Das hängt starkt von Deiner individuellen Nutzung aus.

Ich habe zuerst alles auf einer NVME SSD gehabt (Docker, VM und Cache für das Array).

Doch da ich in kurzer Zeit sehr viele Daten in die Shares gepresst habe war die NVMe SSD dann so stark belastet, daß die VMs zu ruckeln begannen.

Seit ich die VM+Docker auf einer kleineren NVMe SSD betreibe und die Cachefunktion der anderen shares über eine extra (größeren) andere SSD puffere, ist mir kein solches ruckeln/bremsen mehr aufgefallen.

Aber nicht jede Person pusht über 10GbLan mal eben ein paar TB am Stück in sein Array

Solltest Du eher ein geringen Datendurchsatz haben (vielleicht mal nur ein paar GB oder so am Stück oder gar nur per 1GbLan ins System schreiben), dann ist auch alles auf einer SSD zusammen problemlos machbar.

Wie groß Du Deine SSD wählst ist Deine Sache. Da größere SSDs meist höhere TBW Werte haben und auch oft etwas performanter sind bevorzuge ich eher große SSDs.

Oder doch lieber 2x 2TB eine separate für Cache und eine für VMs?

Was spricht gegen 1x4 TB für Cache und 1x 1 oder 2TB für Docker+VM?

Docker selber sind recht klein, Und eine VM braucht im Regelfall auch nicht unbedingt hunderte GB groß sein.

Nur so am Rande und auch nur meine persönliche Meinung für die Nutzung unter unraid:

besser keine WD NVMe SSD kaufen (wenn man energieeffizienz im Auge hat) und auch die Samsung 990 Pro ist schon mal negativ unter unraid aufgefallen.

Edited by DataCollector

• Author

Hallo zusammen,

ich habe mein Unraid 7 System erfolgreich zum Laufen gebracht und betreibe es derzeit im Idle mit ca. 21 W. Die Konfiguration umfasst:

• 1× NVMe SSD (1 TB) als Cache-Pool

• 1× 4 TB HDD im Array

Nun stehe ich vor der Entscheidung, ob ich für Anwendungen wie Plex, Jellyfin und NFS-Shares

• das klassische Array mit Paritätsplatte(n) nutze oder

• einen ZFS-Pool

was bringt vorteile?

Fragen an die Community:

1. Array vs. ZFS-Pool: Welche Vor- und Nachteile seht ihr bei der Nutzung eines klassischen Arrays im Vergleich zu einem ZFS-Pool für die genannten Anwendungen?

2. Cache-Pool: Sollte der Cache-Pool weiterhin mit BTRFS betrieben werden, oder gibt es Vorteile, wenn dieser ebenfalls mit ZFS formatiert wird?

3. Stromverbrauch: Habt ihr Tipps, wie ich den Stromverbrauch weiter optimieren kann, ohne die Leistung zu beeinträchtigen?()

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Empfehlungen.

15 minutes ago, DeezrD said:

Welche Vor- und Nachteile seht ihr bei der Nutzung eines klassischen Arrays im Vergleich zu einem ZFS-Pool für die genannten Anwendungen?

Das hat wenig mit den Anwendungen zu tun.

Vorteil von unraid und der Verwendung eines klassischen Arrays mit Schreibcache ist, dass die Schreibgeschwindigkeit hoch bleibt (durch den SSD Cache, der Daten auch teilweise bis 10G Ethernet noch wegschreiben kann) während der Stromverbrauch dauerhaft gering ist, da sich immer nur die eine Platte dreht, von der gelesen oder nur die parity (sofern überhaupt vorhanden) und eine Datendisk sich drehen, wenn geschrieben wird. Letzteres dann standardmäßig auch nur zu der definierten Zeit (Standard: Jede Nacht), wo der Mover tätig ist. Ansonsten bleiben die Platten eben die meiste Zeit im SpinDown und sparen somit Strom.

Wenn Du das Array jetzt als (ZFS-)RAID konfigurierst, laufen beim Lesen und Schreiben immer alle Platten, was zwar die Lese/Schreib-Geschwindigkeit erhöht, aber wofür brauchst Du die (vgl. Netzwerkspeed und Cache)? Den Anwendungsfall sehe ich normalerweise nicht. Ausnahme wären höchstens Backups, d.h. Lesen vom Array über größere Netzwerkschnittstellen, die ca. 250MB/s SATA-Speed übersteigen.

25 minutes ago, DeezrD said:

Sollte der Cache-Pool weiterhin mit BTRFS betrieben werden, oder gibt es Vorteile, wenn dieser ebenfalls mit ZFS formatiert wird?

XFS bei single Disks.

wenn schon Raid im pool, dann ist BTRFS iirc immer noch standard aber viele hier nutzen seit 7.0 lieber ZFS, weil viele Probleme von Usern wohl auf btrfs zurückzuführen waren (wenn zfs allerdings ein Problem haben sollte, ist aber iirc auch oft alles weg). Ist halt die Frage, ob Probleme nun öfter bei btrfs oder bei zfs auftreten?

zfs gibt wird unter unraid noch nicht so lange unterstützt von daher wirst du hier sicherlich ein verzerrtes Bild von den Problemen bekommen.

Meine Meinung: es ist auch ein bisschen Glaubensfrage was nun besser ist.

Viele hatten nach dem Wechsel auf zfs keine Probleme mehr, aber hätten sie die automatisch wiederbekommen, wenn sie bei btrfs geblieben wären? 🤷‍♂️

Es gibt halt auch genug User, die haben mit btrfs kein Problem. (viele sagen jetzt: "noch")

Klar ist: ein plötzlicher Stromausfall kann für alle Dateisysteme fatal enden, ein Software-RAID Verbund macht es da nicht wirklich sicherer eher schwieriger aufgrund fehlender Batteriepufferung eines Hardwarecontrollers ...

32 minutes ago, DeezrD said:

Habt ihr Tipps, wie ich den Stromverbrauch weiter optimieren kann, ohne die Leistung zu beeinträchtigen?

ohne zu wissen was Du bisher gemacht hast, natürlich nicht.

außer das Übliche:

• auf cpu-hungrige Anwendungen verzichten, das System sollte überhaupt in der Lage sein, sich schlafen zu legen

• ggf. dafür docker-/VM-dienst disablen

• aspm und höhere C-States im Bios aktivieren

• "powertop --auto-tune" ausführen, bei Erfolg ins "go"-File schreiben, damit es bei jedem Booten ausgeführt wird

• Pkg-C-states im powertop-Reiter kontrollieren

• über "lspci -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM )'" schauen, ob auch bei allen devices aspm enabled ist

• ggf. "aspm-helper"-Plugin installieren um ASPM für bestimmte devices zu forcieren

• ggf. Hardware tauschen, sofern nicht aspm-fähig, oder Netzteil zu ineffizient bei geringen Lasten

6 hours ago, DeezrD said:

Fragen an die Community:

Die meisten Fragen hat alo ja schon sehr gut beantwortet.

Ich gebe dennoch etwas "Senf" von mir dazu. Dies ist meien persönlche Meinung und keien "absolute Wahrheit/Gebot".

single Disk mit xfs zu empfehlen, wenn wichtiges drauf ist: ab und zu Backups machen.

Wenn es ein doch Pool mit Raid sein soll:

1. btrfs böse

2. zfs stabiler

Zaubern kann keines von beidem.

6 hours ago, DeezrD said:

Stromverbrauch: Habt ihr Tipps, wie ich den Stromverbrauch weiter optimieren kann, ohne die Leistung zu beeinträchtigen?()

Es gab von Dir zwar Hardwareerwähnungen, aber was ist jes jetzt wirklich geworden?

Deine Hardwareauflistung wäre hilfreich.

MSI Mainboard: tja, ich glaube es wurde erwähnt, daß MSI nicht sonderlich bekannt dafür ist, das Stromsparen sehr zu ermöglichen.

Schlafen die Arrayfestplatten meist?

Nutzt Du Powertop?

Wie sehen Deine ASPM Einstellungen im BIOS/UEFI aus und welche ASPM Einstellungen kann unraid bei Dir erreichen?

Hast Du Mainboard LEDs (Power, HDD Action...) ausgeschaltet?

Sind im Mainboard BIOS/UEFI die EU Stromsparfunktionen aktiv (EUrp)?

Hast Du im BIOS/UEFI alle möglichen C-States der CPU enabled?

• Author

System liegt jetzt im IDLE bei 16W.

Was würde denn noch am meisten Einsparpotential bieten?

andere NT? Die WD NVME wird zeitnah gegen eine Lexmark getauscht.

Mobo Tauschen?

oder alles zu marginal für die paar Watt?

10 hours ago, DataCollector said:

Es gab von Dir zwar Hardwareerwähnungen, aber was ist jes jetzt wirklich geworden?

Deine Hardwareauflistung wäre hilfreich.

MSI PRO Z690-A DDR4(MS-7D25)

32GB Crucial Ballastix DDR4 3600Mhz

12th Gen Intel® Core i5-12600K @ 3663 MHz

850W Seasonic 80 Plus Platin Netzteil

WD Black SN850 1TB NVME

Seagate 1 TB HDD (Testzwecke)

Schlafen die Arrayfestplatten meist?

Nutzt Du Powertop?

Ja Arrrayplatten schlafen,

Powertop habe ich Pkg von C6 und HW Core von C7

Hast Du Mainboard LEDs (Power, HDD Action...) ausgeschaltet?

Sind im Mainboard BIOS/UEFI die EU Stromsparfunktionen aktiv (EUrp)?

Hast Du im BIOS/UEFI alle möglichen C-States der CPU enabled?

Ja Mainboard LEDs sind deaktiviert und hab mich von dem Thread hier "Road to C10" inspirieren lassen und diese Einstellungen übernommen.

34 minutes ago, DeezrD said:

Was würde denn noch am meisten Einsparpotential bieten?

Passenderes Netzteil (wofür 850W? Sollen es zukünfitig mehr als 30 Festplatten werden?)

den K Prozessor ggf. underclocken/-volten (was aber die Stabilität beeinflussen kann)

Ob die gelistete WD Black Deine C-States negativ beeinflusst weiß ich nicht, aber einige NVME SSD machen das. Um das in Deinem Fall zu beurteilen wäre die ASPM Auflistung vielleicht informativ.

Powertop habe ich Pkg von C6 und HW Core von C7

auch, wenn es nur sehr wenig "Mehrersparnis" bringt, aber Du bist ja auch der Suche einer weiteren Ersparnis im niedrigeren Bereich: hast Du herausgefunden, was Pkg C10 verhindert?

Ja Mainboard LEDs sind deaktiviert und hab mich von dem Thread hier "Road to C10" inspirieren lassen und diese Einstellungen übernommen.

Sind alle PCIe Komponenten ASPM enabled?

• Author

Hey,

hab Probehalber mal ein Gigabyte DS3H B760M DDR4 Board eingebaut.

Leider funktioniert anders als beim MSI die Settings nicht. Beim MSI gehen die Lüfter gegen 0 RPM beim Gigabyte nicht.

Auch scheint es das ASPM nicht funktioniert.

Unbenannt.GIF,

Liegt es an fehlenden Treibern? Habe die Bios Settings wie @DataCollector eingestellt. Ausser Native ASPM (das habe ich im Bios nicht gefunden.)

9 hours ago, DeezrD said:

hab Probehalber mal ein Gigabyte DS3H B760M DDR4 Board eingebaut.

Auch scheint es das ASPM nicht funktioniert.

Wie schon vermutet: deine NVME SSD von WD ist disabled. Tja. ich mache bei unraid einen Bogen um WD NVMe SSD.

Bei dem Realtek Lan Chip muß ASPM per Zusatzbefehl ermöglicht werden (was aber kaum etwas bessert, wenn die WD SSD dennoch niedrige Zustände verhindert).

Stickwort ASPM Helper (oder manuell die korrekten SET Befehle setzen, die je nach Bestückung des Mainboards ggf. individuell sind.

Einfach nur Mainboardtauschen reicht nicht aus.

Auch habe ich Deine ASPM Anzeigen des vorhigen Maonboards nicht wahrgenommen um festzustellen ob man da noch etwas optimieren könnte.

Liegt es an fehlenden Treibern?

Welche Treiber?

Die Funktionen des Mainnoard werden von einem aktuellen unraid direkt erkannt, aber seit unraid größer/neuer 6.12.4 kann man die ASPM Funktion der Realtek (und der zugehörenden Bridge) eben per SET Befehlen verbessern (oder eben dem ASPM Helper).

Habe die Bios Settings wie @DataCollector eingestellt. Ausser Native ASPM (das habe ich im Bios nicht gefunden.)

Welche BIOS Version nutzt Du auf dem Gigabyte B760M DS3H DDR4?