July 11, 2025Jul 11 Hi Zusammen,mein erster Post hier und direkt ein Problem, sehts mir nach ;)Hauptziel war der wechsel weg von den doch relativ limitierten Synologys hin zu einem eigenen build mit ordentlich power. Folgende Komponenten hab ich bestellt (siehe tabelle unten)Problem: Alles ist verbaut (ist nicht meine rster selbstgebauter "PC"). System startet und fährt nach 10 Sekunden direkt wieder herunter. Logischerweise in der Zeit auch keine BIldausgabe über HDMI und schon gar keine IP auf der Fritzbox von einem laufenden unraid.Ich würd anfangen den RAM zu tauschen und hoffe das es das ist, ich hab absolut keine Lust alle Teile zurückzuschicken um den Defekt zu lokalisieren.Wäre dankbar für jede idee, vielleicht überseh ich ja was`?KomponenteModell / DetailsGehäuse Jonsbo N4 – Mini-Tower mit 6× 3.5" + 2× 2.5", hochwertiges NAS-taugliches GehäuseMainboard ASUS PRIME B760M-A WiFi D4 – mATX, Wi-Fi 6, Bluetooth 5.2, Intel 2.5G LANCPU Intel Core i5-13500RAMCorsair Vengeance LPX DDR4 32GB (2×16 GB), 3200 MHz, Dual ChannelCPU-KühlerNoctua NH-L9i-17xxNetzteilbbe quiet 400 Watt (Formfaktor passt nicht, löse ich später)SSD (NVMe) WD_BLACK SN770 1TBHDDWD Red Plus 4TBUSB-StickSanDisk Ultra Flair 128 GB
July 11, 2025Jul 11 Mainboards generieren doch üblicherweise irgendwelche Fehlercodes.Sei es "Piepen" oder auch rote LED's oder dergleichen.Was sagt das Handbuch dazu?Ansonsten mal zunächst nur einen RAM-Riegel verbauen und testen.Wenn es läuft den anderen als einzigen.
July 11, 2025Jul 11 Author RAM hab ich schon kreuz und quer gewechselt, einen genutzt, beide genutzt. in die im handbuch vorgesehenen slots gesteckt. keine besserung. Ein paar Vermutungen die ich mittlerweile habe:RAM defekt (Bereits neuen bestellt)BIOS Version unterstützt Intels Gen 13 nicht (bekomme heute abend testweis ein anderes mainboardImmerhin, mit einem RAM läuft das System. Leider trotzdem kein Bild, kein Ton, nichtserinnert mich wieder daran das es am ende dann doch ein bischen Ahnung bedarf
July 11, 2025Jul 11 Irgendwie landen die letzte Zeit hier Leute die Hilfe bzgl. Zusammenbau der Hardware suchen.Ich mag ja falsch liegen aber ich glaube das ist nicht Sinn dieses Forenteils. Ich zumindest denke, der ist dafür um die richtige HW empfohlen zu bekommen und über die zu berichten (UNRAID läuft gut/schlecht, habe Leistungsprobleme mit Docker, kostet x Watt im Idle etc.).Unraid läuft generell nicht weil ich meine HW nicht richtig Zusammenbau oder weil Teile defekt sind oder gebraucht defekt gekauft, oder ich das Mainboard und Prozessor ohne Lüfter in Betrieb nehme (und sich das erst nach 20 Posts rauskristallisiert) gehört imho hier nicht rein.Gruss,Joerg Edited July 11, 2025Jul 11 by MPC561
July 11, 2025Jul 11 2 hours ago, dodi.hudori said:Immerhin, mit einem RAM läuft das System. Leider trotzdem kein Bild, kein Ton, nichtsBIOS/CMOS Reset hast Du schon mal probiert?