Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

HomeServer (unraid) upgrade von i3 - 8300 auf i5 - 14400?

Featured Replies

Moin,

mein kleiner Unraid Server möchte ein Upgrade bekommen.

Aktuell läuft Unraid 7.1.4 und folgende Dinge (24/7, PV Anlage vorhanden):

Docker

• immich

• nextcloud

• sabnzbd

• NodeRed

• paperless-ngx

• rust desk server

• Plex (mit Plex Pass)

• Flightradar

• ...

VMs

• HomeAssistant OS

• Windows 10 (für ETS Programmierung)

• Windows XP (für den Schwiegervater, sein alter PC virtualisiert, ohne Netzwerk)

Auf dem Array liegt hauptsächlich die Plex Medien aber auch private Medien (GoPro Aufnahmen, Fotos, etc pp)

Aktuelle Config:

• Fractal Define 7 ATX Gehäuse (3x 120er Gehäuselüfter) - soll bleiben

• Gigabyte C246-WU4

• i3-8300

• 64 GB ECC Ram

• 4x m2 NVME

• 2x 2TB PCIe 4.0 x4 (Mirror, cache für's schreiben auf die Shares, Speicherort für die VMs)

• 1x 512 GB PCIe 3.0 x4 (cache für downloads, sabnzbd)

• 1x 240 GB PCIe 3.0 x2 (cache für Plex Transcoding)

• 3x SATA 3,5"

• 20 TB array Parity

• 20 TB array disk1

• 12 TB array disk 2

• Netzteil muss ausgetauscht werden

Das hervorgehobene soll geupgraded werden.

Dabei dachte ich an folgendes: https://geizhals.de/wishlists/2134525

In der Geizhals Liste sind aktuell (13.07.2025, 10 Uhr) folgende Produkte

• Intel Core i5-14400 (B0), 6C+4c/16T, 2.50-4.70GHz, tray (iGPU UHD 730)

• Crucial DIMM Kit 64GB, DDR5-5600, CL46-45-45

• ASRock Z790 PG Riptide (gewählt wegen 8x SATA, 5x m2 NVME, 2.5 Gbit/s Ethernet Intel)

• Arctic Freezer 36 Black

• be quiet! Pure Power 13 M 550W ATX 3.1

Passen die Komponenten zusammen, sowohl aus Hardwaresicht, als auch für Unraid und den Einsatzzweck?

Die Kombination passt an sich zusammen (Sockel 1700 CPU, Board mit richtigem Sockel, DDR5 RAM passend zum Board).

Meinen Thread zum Asrock z690 PG Riptide kennst Du ja vielleicht (auch das Thema "hidden Bios Feature"?!!), daher hier ein paar Denkanstöße von meiner Seite:

38 minutes ago, lelei said:

Crucial DIMM Kit 64GB, DDR5-5600, CL46-45-45

ASRock Z790 PG Riptide (gewählt wegen 8x SATA, 5x m2 NVME, 2.5 Gbit/s Ethernet Intel)

• Wieso z790 und DDR5? Deine Kombi aus diesen beiden kostet ca. 340€, als z690/DDR4 dann nur noch ca. 240€ -brauchst Du den 100€ Performance/Lanes-Unterschied?

• "Intel Killer E3100G (2.5Gb/s)" - zumindest der E3000G auf meinem z690 Riptide ein Realtek 2,5Gb Chip, kein INTEL - funktioniert, wollte das nur erwähnen, weil mich das damals verwunderte

• 5x M.2 klingt natürlich erstmal verlockend, aber wie werden die realisiert?

• image.png

• Wenn ich das richtig sehe, sind M.2_1 und M.2_5 direkt an der CPU angebunden, wie auch der X16 Slot. (Diesen M.2_1 hat das z690 nicht!)

• ICH würde diese drei PCIe nicht nutzen, wenn es ums Stromsparen geht und es nicht wirklich sein muss.

• M.2_2, M.2_3 und M.2_4 sind dann jeweils als X4 am Chipsatz angebunden, so wie der X4- und ein X1-Slot.

• das z690 hat dagegen am Chipsatz statt eines X4 M.2 dann eben noch 2x PCIeX1, der Rest ist sonst quasi identisch

• Lange Rede, worum geht es mir:

• ich habe das z690 und aktuell neben einer 10G Karte im X4-Slot auch 5x M.2 in Betrieb, aber keine der CPU-angebundenen PCIe-Lanes in Gebrauch - das würde hiermit nicht gehen

• bei mir sind drei der NVMes dann zwar über PCIeX1-Adapter eben nur mit X1 angebunden (und auch noch im Bios auf Gen3 gedrosselt), aber das reicht für meine Zwecke völlig aus.

• m.M.n. ist dieses z790 deshalb schlechter für einen stromsparenden Server geeignet (die Performance von DDR5 und den vielen Lanes braucht man i.d.R. nicht), gerade weil es in Summe auch noch 100€ teurer ist. Aber das ist nur meine Meinung!

1 hour ago, lelei said:

be quiet! Pure Power 13 M 550W ATX 3.1

auch hier nochmal die Frage:

Warum nicht das effiziente und daher beliebte BN341 (PurePower 12M 550W)?

Gibt es mittlerweile schon Erfahrungen mit dieser neuen Version?

1 hour ago, lelei said:

Arctic Freezer 36 Black

k.A. ob der viel besser als der boxed Lüfter von Intel ist, aber die nächste Frage wäre dann ja: braucht man die Kühl-Performance im Server, in einem so großen Gehäuse?

In einem Gaming-PC sieht das natürlich anders aus, aber in einem Server, der zum Großteil nur rum"idle"t reicht mir ein boxed Kühler völlig aus...

Wie gesagt, nur Denkanstöße! Ansonsten ist das schon alles fein, passt gut zusammen und wird funktionieren!

Bei den meisten hier spielen aber Anschaffungskosten und Stromverbrauch (auch mit PV) eine große Rolle, daher wollte ich das erwähnen...

• Author

@_alo_ erst Mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort und dem Hinweis zu deinem Thread.

Habe jetzt mal ein Z690/DDR4 zusammen gestellt (mit Boxed CPU mit Kühler). https://geizhals.de/wishlists/4557704

Habe noch vom alten System 2x https://www.amazon.de/dp/B07FN3YZ8P so etwas könnte man auch nehmen, wenn man eine (oder mehrere) PCIe 5.0 x4 nvme nachrüsten wollen würde? Geht bei dem Board bifurcation? Habe nix im Handbuch gesehen.

2 minutes ago, lelei said:

Habe noch vom alten System 2x https://www.amazon.de/dp/B07FN3YZ8P so etwas könnte man auch nehmen, wenn man eine (oder mehrere) PCIe 5.0 x4 nvme nachrüsten wollen würde?

jein.

erstens sind das PCIe4.0 X4 Adapter und das Board hat auch an den Chipsatz-Slots max. PCIe4.0, d.h. PCIe 5.0 unterstützen die nicht (die NVMes sind aber abwärtskompatibel)

zweitens sind das X4 Adapter, das Board hat aber nur mehrere (kürzere) X1 Slots. Ein großer Vorteil am Riptide ist jedoch, dass die Slots hinten offen sind, daher passen dort auch längere Karten 👍

d.h.: ja, Du kannst die verwenden, aber am Chipsatz in den kurzen Slots laufen sie "nur" mit max. PCIe4.0 X1, in dem einen langen Slot schon mit PCIe4.0X4. Es gibt den Adapter ansonsten auch noch für 10€ als X1 Variante, wenn Du noch mehr brauchst...

Du brauchst also keine teure PCIe5.0 NVMe dafür kaufen 😉 das würde wenig Sinn ergeben...

9 minutes ago, lelei said:

Geht bei dem Board bifurcation? Habe nix im Handbuch gesehen.

leider nein!

Im Handbuch steht nichts und das Bios bietet auch keine Option hierfür.

Wenn, dann ginge es (wohl beim z690 iirc nur 8x4x4x) allerdings auch nur am CPU-angebundenen X16 Slot, aber Asrock bietet die Funktion hier wohl nicht.

@lelei nur mal als Hinweis, der Großteil aus der CB Welt ist nicht wirklich im Unraid Thema drin, da macht es wenig Sinn dort "cross posting" anzufragen ...

Schwerpunkt da ist ECC, zfs übder alles, 321 Backups und "warum für etwas bezahlen" ...

erst recht mit Feedback bereits hier mit Hintergrund und eigener Erfahrung ... ;)

was machst du jetzt wenn da was anderes vorgeschlagen wird ? dann hier hinterfragen ? ;)

• Author

@alturismo den "scope" von CB kenne ich durchaus und daher weiß ich auch, wie ich die Antworten "dort" zu lesen habe - dafür bin ich dort schon "zu" lange. Wollte jetzt auch nicht die eine Community gegen die andere ausspielen. Die "lange" Erfahrung mit der Community hier, hatte ich noch nicht - wußte nicht, dass ihr hier auch so schnell seid und gute Ideen habt, daher hatte ich mir das mal erlaubt - um zumindest zu wissen, ob RAM, Board und CPU zusammen passen.

@_alo_ danke nochmals. Ja die Riser Cards war nur ein Beispiel, dass ich da eine neue kaufen müsste für PCIe 5.0 wäre mir klar. Passt diese Config denn vom RAM/Board/CPU her? https://geizhals.de/wishlists/4557704

2 minutes ago, lelei said:

Passt diese Config denn vom RAM/Board/CPU her?

Naja, wenn Du schon so lange dabei bist, sollte Dich die Angabe von "Supports 14th, 13th & 12th Gen Intel® Core Processors (LGA1700)" beim Board in Verbindung mit einem i5 14400 vor keine große Herausforderung stellen 🤔

Beim RAM würde ich zwar auf XMP Modelle verzichten, da sie manchmal Spannung hochdrehen müssen (und somit mehr Strom verbrauchen), um ihre Specs zu erreichen, die man wahrscheinlich eh nicht braucht.

Ob das hier bei diesem "Blechdeckel"-RAM auch so ist, weiß ich nicht (CL22/3200Mhz erreicht mein JEDEC Mushkin Essentials auch bei 1,2V für knapp 100€), aber Dein gewählter sollte auch funktionieren.

Ist ja nu keine wirkliche rocket-science, Sockel 1700 und DDR4 zu kombinieren. Wenn Du 100%ig sichergehen willst, schau in die Kompatibilitätslisten von Asrock.

10 minutes ago, lelei said:

dass ich da eine neue kaufen müsste für PCIe 5.0 wäre mir klar

Gut, ich hatte nur auf deine Angabe PCIe5.0 X4 reagiert. Wüsste z.B. auch nicht, wozu man ca. 15GB/s (ja Byte, nicht Bit) im Server benötigt....😉

• Author
10 minutes ago, _alo_ said:

Ob das hier bei diesem "Blechdeckel"-RAM auch so ist, weiß ich nicht (CL22/3200Mhz erreicht mein JEDEC Mushkin Essentials auch bei 1,2V für knapp 100€)

Hatte den nur genommen, weil es der günstigste war. Die Preis für DDR4 Ram sind in die höhe geschossen. Der ohne XMP/Blechdeckel kostet sogar mehr und die Mushkin 64 GB Kit sind bei 160 Euro.

https://geizhals.de/?cmp=2169890&cmp=2950989&active=1

11 minutes ago, _alo_ said:

Ist ja nu keine wirkliche rocket-science, Sockel 1700 und DDR4 zu kombinieren.

Ja, wobei mich das mit diesen MT und CL etc pp maximal verwirrt. Den letzten Rechner, den ich zusammen gebaut habe war vor 6 Jahren der Server, ansonsten kaufe ich nur noch Apfelkisten, wo man nix falsch machen kann bei der Konfiguration.

Update, habe die Liste nun so bestellt - vielen Dank für den Support.

Edited by lelei

1 hour ago, lelei said:

Die Preis für DDR4 Ram sind in die höhe geschossen.

Uih 😳, krass, das hatte ich noch nicht mitbekommen ☹️ Mist, das ist mein Mushkin 64GB:

image.png

Ich hatte meinen im Januar und April gekauft, dann nochmal überlegt, noch was nachzukaufen, da war er erst nicht lieferbar, dann auf 110€ gestiegen und ich dachte er geht wieder runter....dann vergessen....

Und jetzt?? Puh....

Mal sehen ob sich das mit DDR4 noch wieder erholt oder ob jetzt dann doch (preislich) langsam die Zeit für DDR5 gekommen ist....

8 minutes ago, DataCollector said:

Was spricht gegen einen aktuell preislich noch normalen Standard SPD DDR4?

https://geizhals.de/crucial-dimm-32gb-ct32g4dfd832a-a2169889.html

Crucial DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22 (CT32G4DFD832A)

DDR4-Screenshot 2025-07-13 160631.png

Eigentlich nichts, sind zwar auch 120€ für 64GB aber das is ja noch ok.

Mushkin muss es natürlich nicht sein, aber da ist der Anstieg halt sehr extrem.

Hast du nicht auch die pro?

Die sind ja aktuell bei 64gb noch 5€ günstiger als die normalen - wird hier das xmp benötigt und läuft er auch danach noch mit 1.2V?

30 minutes ago, _alo_ said:

Eigentlich nichts, sind zwar auch 120€ für 64GB aber das is ja noch ok.

Das ist mehr oder minder der selbe Preis wie vor einigen Monaten.

Rund 60 Euro pro 32GB DDR4 3200 SPD.

Alles darunter war sehr günstig (die letzten rund 2-3 Monate).

Nun ist es mit rund 60Euro/32GB Modul wieder auf dem Normal. Aber ja, es zeichnet sich ab, das das schnell hoch geht.

Wenn man lange wartet, wird es teurer.

Bald sind wir soweit, daß man sich wirklich überlegen muß DDR5 (ggf. mit minimalen höheren Stromverbrauch, der über dei Zeit auch Geld kostet) oder DDR4, aber den dann eben beim Kaufpreis teurer.

Aktuell mit rund 60 Euro/32GB DDR4 tendiere ich weiterhin zu DDR4.

30 minutes ago, _alo_ said:

Hast du nicht auch die pro?

Die sind ja aktuell bei 64gb noch 5€ günstiger als die normalen - wird hier das xmp benötigt und läuft er auch danach noch mit 1.2V?

Ich wußte: mein einziges mal, bei dem ich mal die Pro gezeigt habe beißt mich in den Ar***.

Noch einmal zur Klarheit:

Ich hab im Rahmen eines Sonderangebotes vor einigen Tagen 2 Kits mit je 64GB (=2x32GB) der Pro gekauft, aber nur, weil sie mit je rund 100 Euro sehr billig waren.

Auch sind die bei der Abbildung nur in dem System noch drin gewesen, weil ich ist zu faul war die nach einem Memtest schnell rauszunehmen. Bei den Beitrag ging es ja nu rum den drehenden CPU Lüfter und die blinkenden Mainboards LEDs.

Diese Crucial Pro setze ich aber nicht unter unraid ein. Die sind für Windowsmaschinne.

Unter unraid benutze ich Standardmodule, weil mir Stabilität wichtig ist.

Was Du nimmst ist Deine Sache. Nimm das, was Du günstig bekommst und in Dein System rein passt. Wenn Du Probleme mit XMP/Blechdeckel/Overclocking bekommst: Pech.

Wenn ich keine andere (vernünftige) Wahl habe, muß ich auch zu Blechdeckel greifen.

Aktuell sehe ich bei standardkonformen SPD Modulen die größere Chance auf gute Qualität zu vernünftigen Preisen.

Ja genau, irgendwann kommt der Punkt an dem die neue RAM Technologie preislich attraktiv wird weil die ältere erst verdammt günstig wird (Abverkauf) und dann stark anzieht (verknapptes Angebot, „mangels Nachfrage“).

Vielleicht sind wir kurz davor, dann muss ich mich noch eindecken 😏

Ja ich weiß wo du den her hast, warum, und dass er nicht unter unraid eingesetzt wird von dir.

Ich wollte die Frage trotzdem mal loswerden (auch für den TE), weil ich die Infos auf der crucial Homepage etwas dürftig finde bzgl xmp/spannung/etc

Ich setze ja auch keinen xmp ein und hab das aus Gründen auch nicht vor.

Edited by _alo_

• Author

So den RAM hatte ich von dem XMP noch auf STD getauscht.

Gestern altes Board & PSU raus, neue Dinge rein und auch gleich die 12 TB gegen eine 20 TB (baugleich mit den anderen 20 TB) ausgetauscht.

image.png

image.png

Re-Build läuft bei ca 65 Watt. Werde mir von @_alo_ noch mal den Thread anschauen, ob ich da noch was Strom sparen kann.

Die i5-14400 CPU hat ja 6 P cores (mit HT) und 4 E cores. Wie sollte man die am besten "pinnen"?

Home Assistant VM auf die E cores?

Windows VM auf die P cores?

Docker überhaupt CPU pinnen?

3 hours ago, lelei said:

Werde mir von @_alo_ noch mal den Thread anschauen, ob ich da noch was Strom sparen kann.

Wenn Du Zeit & Bock hast:

Mich würde sehr interessieren, wie der i5 14400 (65W TDP) sich gegen meinen i3 12100 (60W TDP) im idle-Verbrauch schlägt.

Wenn du also auch mal den Verbrauch des möglichst nackten Systems (also ohne Array und die vielen NVMes) wie ich messen könntest, wäre das cool.

Da Du ja jetzt Board/Netzteil/RAM identisch zu mir hast, wären die Ergebnisse dann ja gut vergleichbar 👍

• Author
2 hours ago, _alo_ said:

Wenn Du Zeit & Bock hast:

Mich würde sehr interessieren, wie der i5 14400 (65W TDP) sich gegen meinen i3 12100 (60W TDP) im idle-Verbrauch schlägt.

Zeit nein, Bock schon. Aber das Ding steht schon wieder Headless im HWR und macht gerade den Pool Rebuild.

Dazu müsste ich die NVMes wieder raus nehmen und die SATA drives vom Strom trennen, oder?

Für den Urlaub werde ich wohl HAOS VM auf einen Mini PC migrieren, damit der Unraid Server nicht durchlaufen muss. Vielleicht kann ich das - bevor ich den wieder in Betrieb nehme nach dem Urlaub (3 Woche im August) - dann ein mal machen. Habe aber nur Messergebnisse die ich von so einem Shelly Plug auslesen kann.

18 minutes ago, lelei said:

Dazu müsste ich die NVMes wieder raus nehmen und die SATA drives vom Strom trennen, oder?

ja genau

und docker-/VM-Dienst stoppen

19 minutes ago, lelei said:

Habe aber nur Messergebnisse die ich von so einem Shelly Plug auslesen kann.

Das reicht ja auch völlig, ich hab in meinem Thread auch mal AVM/shelly/tasmota verglichen.....die tun sich kaum was.

Idealerweise hast Du davon aber einen zeitlichen Verlauf, wo Du auch Veränderungen in z.B. einer Stunde sehen kannst....

Wenn Du HA eh runterportieren willst, bist Du darauf ja dann bestens vorbereitet 😉