Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Container von extern erreichen

Featured Replies

Hallo,

ich überlege aktuell wie ich am besten meine Container von außerhalb meines Netzwerkes erreichen kann.

Folgende Möglichkeiten habe ich akutell in sicht:

1. VPN/Wireguard

Wireguard Container oder WG-Easy wobei ich bei WG-Easy auch Port Forwarding machen müsste um mich auf der Weboberfläche anmelden zu können. (SSL-Zertifikate/NGINX)

2. NGINX/Port Forwarding

Bekomme ich locker hin nur es fehlt mir etwas an Sicherheit wie ein Passwort oder ähnliches.

Bei den Containern handelt es sich einmal um Spieleserver und einen Teamspeakserver.

Und falls möglich auf meine Nextcloud und andere Privatecontainer.

Ist es möglich die Container schön von einander zu trennen, das bestimmte User nur auf bestimmte Container zugreifen können?

Ich kam da bisher nur auf Wireguard mit GlutenVPN, so das dieser auf bestimmte Container nur zeigt.

Eine andere Möglichkeit wäre vllt noch VLAN.

Dabei müsste ich mir nur einen VLANfähigen Router besorgen.

Was noch ein Problem in der Zukunft sein könnte ist das ich bald Glasfaser erhalte und vllt auf DS-Lite umgestellt werde.

Habt ihr andere Ideen/Vorschläge wie ich das Projekt umsetzen könnte?

Solved by Zockerwolf22

Tailscale, funktioniert auch mit DS-Lite und in Unraid implementiert

• Author

Ich habe mir erstmal Tailscale angeschaut.
Aber ich verstehe nicht wirklich was Tailscale mir für einen Vorteil gibt außer das es mit DS-Lite funktioniert.
Habe ich da etwas übersehen?

mfg

• Community Expert
4 hours ago, Zockerwolf22 said:

Ich habe mir erstmal Tailscale angeschaut.
Aber ich verstehe nicht wirklich was Tailscale mir für einen Vorteil gibt außer das es mit DS-Lite funktioniert.
Habe ich da etwas übersehen?

mfg

Wenn du von außen auf deinen Server zugreifen möchtest und dank ds-Lite/cg-nat keine feste ipv4 Adresse mehr hast die du für ein VPN erreichen kannst (ob jetzt mit portweiterleitung auf einen wireguard-Docker oder ohne auf den FRITZ!Box integrierten wireguard), bleibt dir eigentlich nur die Möglichkeit das von von innen aufzubauen und da kommt tailscale ins Spiel. Ja das ist DIE Lösung für dein Problem 😉

Ich entnehme aber deiner Frage nach usertrennung dass nicht nur du alleine deinen Server erreichen willst, sondern das ganze mehreren Usern zur Verfügung stellen willst.

Das geht auch wenn die ebenfalls tailscale nutzen aber dann bist du wahrscheinlich schnell weg von der kostenlosen Version….

Wie man das in unraid einrichtet, dass im tailnet auch bestimmte Container erreichbar werden, weiß ich leider auch noch nicht….

Nur bestimmte Container ins Tailscale bringen ist auch ziemlich easy,container stoppen - editieren und Tailscale anklicken - wieder starten. Voila

@Zockerwolf22

VPS + Reverse proxy Caddy zb.

Gibts ab 1€/Monat je nach dem

• Community Expert
11 minutes ago, Babavoss said:

Nur bestimmte Container ins Tailscale bringen ist auch ziemlich easy,container stoppen - editieren und Tailscale anklicken - wieder starten. Voila

🤣Gott, wie einfach....und gut gelöst👍

hatte ich noch gar nicht gesehen, mein hauptserver läuft noch auf 6.12 also ohne tailscale, der backup-server mit tailscale hat keine docker container 😉

• Author
On 8/1/2025 at 9:33 AM, Babavoss said:

@Zockerwolf22

VPS + Reverse proxy Caddy zb.

Gibts ab 1€/Monat je nach dem

VPS + Reverse Proxy wäre definitiv auch eine Idee.
Wegen Tailscale hätte ich noch kurz eine Frage.
Man ist limitiert auf 3 User in der Free Version, aber ist es möglich das mehrere Leute über den gleichen User gleichzeitig auf z.B. einen Spieleserver spielen können?

Und wäre es vllt Sinnvoll dann zwei kostenlose Accounts zu erstellen bei Tailscale ,um den einen für sich zu nutzen und der anderen für die "öffentlichen Container"?

Hab damit keine Erfahrung aber was du probieren könntest:

Jeder User legt sich ein eigenen Tailscale Account an und du gibts deine Tailscale Node bzw den entsprechenden Container für den User frei

• Author
40 minutes ago, Babavoss said:

Hab damit keine Erfahrung aber was du probieren könntest:

Jeder User legt sich ein eigenen Tailscale Account an und du gibts deine Tailscale Node bzw den entsprechenden Container für den User frei

Das sich jeder einen Account anlegt ist leider keine Lösung mit der ich arbeiten könnte.
Ich informiere mich mal ob man mit einem User mehrere Verbindungen gleichzeitig mit verschiedenen Endgeräten aufbauen kann.

Falls das nicht möglich wäre finde ich den Ansatz mit VPS ganz interessant, dass würde ich mir gerne etwas anschauen.
Aber nur damit ich es richtig verstehe meine Docker müsste ich peer VPN Tunnel mit dem VPS verbinden.
Der VPS hat eine Öffentliche IPv4 Adresse über die man diesen erreichen könnte.

Dazu kommt auf dem VPS ein Reverse Proxy zum Einsatz mit den jeweiligen Ports offen.

So kommt man dann auf die jeweiligen Docker und es ist Quasi dann einfach nur ein "Gateway" zu meinem Heimnetzwerk.

• Community Expert
3 hours ago, Zockerwolf22 said:

Ich informiere mich mal ob man mit einem User mehrere Verbindungen gleichzeitig mit verschiedenen Endgeräten aufbauen kann.

ja, du erstellst doch mit deinem User ein "tailnet" (quasi ein VPN-LAN), wo du dann mehrere Geräte reinhängst, auf jedem muss ja der client laufen. Bei der kostenlosen Variante iirc bis zu 100 Stück.

Insgesamt können diesem Netz also 2 weitere Accounts beitreten --> das meinte ich damit als ich schrieb, dass dir für diesen Weg die kostenlose Variante wohl schnell zu klein wird...

Klar rafft tailscale nicht, ob das jetzt alles deine eigenen Geräte sind, die hinzugenommen werden oder die Deiner Kollegen wenn die deinen Account nutzen, aber willst Du denen Deinen google/apple/microsoft/guthub-Account geben?!?

• 2 weeks later...
  • Author
  • Solution

So Hallo nochmal,

nach langem recherchieren und ausprobieren, hab ich nun eine Lösung mit der ich zufrieden bin.
Erstmal danke an alle die hier ihre ganzen Ideen geschrieben haben, welche zum Endergebnis geführt haben.

Die Idee mit dem VPS fande ich so an sich richtig gut.
Aber Tailscale hat mich nicht wirklich überzeugt.
Also suchte ich und fande Pangolin und muss sagen es ist eine genauso tolle Sache wie Tailscale.

Man hostet aber bei Pangolin alles selber und hat keine Benutzergrenze was ich sehr begrüßend finde.

Das Endergebnis ist also bei mir ein VPS mit Pangolin (https://www.youtube.com/watch?v=sXuUODTQekI nach dieser Anleitung installiert).
Verbunden mit meinen Containern Zuhause läuft das alles super Stabil und für Websiten kann man auch noch zusätzlich eine Anmeldemaske erzeugen.

Noch mal vielen Dank an alle und einen schönen Start in die Woche.