Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Alle Docker verschwunden nach Neustart

Featured Replies

Wie der Titel des Beitrages sagt, sind meine Docker-Container (5 Stk.) nach einem Neustart verschwunden. Gestern Abend habe ich den Server heruntergefahren und heute neu gestartet und habe dann festgestellt, dass alle Docker verschwunden sind. Ich hab Docker vDisk size auf 40 GB gestellt, jedoch das docker.img war 46 GB. Was könnte hier das Problem sein? Sollte man Docker data-root auf Directory umstellen anstatt btrfs vDisk, so wie es hier gezeigt wird? Zur Info, meine appdata und docker.img sind beide auf Cache, welches besteht aus 2x4TB Nvme (btrfs, raid1). Hier der Screenshot von Docker settings:

Altes vDisk hab ich jetzt gelöscht.

FireShot Capture 002 - Tower_DockerSettings - tower.local.png

Solved by DataCollector

• Author

Falls es hilft, hier Screenshot von Main und Shares:

Main.png

Shares.png

11 hours ago, kerberoslayer-75 said:

Ich hab Docker vDisk size auf 40 GB gestellt, jedoch das docker.img war 46 GB. Was könnte hier das Problem sein?

das werden wir wohl jetzt nicht mehr herausfinden da ...

Altes vDisk hab ich jetzt gelöscht.

aber als Info, das Image ist "statisch", sprich, das verändert sich nicht je nach Anzahl Dockers usw ...

wenn, dann schaut man nach der Fillrate des Docker Images ob das überproportional gefüllt wird (meist bei falscher Konfiguration).

Sollte man Docker data-root auf Directory umstellen anstatt btrfs vDisk, so wie es hier gezeigt wird?

wird gerne genutzt, ist aber kein "Muss" ...

nächstes mal eher eine diagnostics erstellen wenn sowas passiert, dann kann man eher was dazu sagen.

Image hast du neu erstellt, dann starte deine 5 docker schnell wieder neu (previous apps, oder docker tab, add container, oben das drop down, user templates ...) und alles ist wieder so wie vorher da.

• Community Expert
13 hours ago, kerberoslayer-75 said:

Sollte man Docker data-root auf Directory umstellen anstatt btrfs vDisk,

Ich würde sowieso kein btrfs nutzen. xfs Image funktioniert bei mir auch als vdisk für Docker bisher ohne Probleme.

• Author
2 hours ago, DataCollector said:

Ich würde sowieso kein btrfs nutzen. xfs Image funktioniert bei mir auch als vdisk für Docker bisher ohne Probleme.

Was ist der Vorteil von xfs vDisk gegenüber btrfs vDisk? Da mein Cache, wo Docker-Daten liegen, eben als btrfs formatiert ist, dachte ich, Docker data-root soll ebenfalls btrfs vDisk sein.

• Community Expert
  • Solution
1 minute ago, kerberoslayer-75 said:

Was ist der Vorteil von xfs vDisk gegenüber btrfs vDisk? Da mein Cache, wo Docker-Daten liegen, eben als btrfs formatiert ist, dachte ich, Docker data-root soll ebenfalls btrfs vDisk sein.

Das sich xfs beiweiten seltener als Problemursache herauskristalisiert bei zurvor unerklärlich erscheinenden Problemen.

Wenn hier im Forum irgendwelche Probleme beschrieben werden,taucht nicht selten als Ursache im Rahmen der Recherche btrfs (bzw. damit im Zusamnmnenhang stehende Fehler) auf.

Deshalb habe ich alle Pools im Raidverbund von btrfs auf zfs umgestellt und auch meine Docker VDisks auf xfs.

Ich empfehle weiterhin für unraid:

Single Datenträger (also auch Array und hier auch Docker vDisk): xfs.

Wenn man mehrere Datenträger miteinander verbinden will: zfs.

Da Du Deine ursprüngliche btrfs vDisk leider entfernt hast ist eine nachträgliche Analyse nicht mehr möglich.

• Author
5 minutes ago, DataCollector said:

Das sich xfs beiweiten seltener als Problemursache herauskristalisiert bei zurvor unerklärlich erscheinenden Problemen.

Wenn hier im Forum irgendwelche Probleme beschrieben werden,taucht nicht selten als Ursache im Rahmen der Recherche btrfs (bzw. damit im Zusamnmnenhang stehende Fehler) auf.

Deshalb habe ich alle Pools im Raidverbund von btrfs auf zfs umgestellt und auch meine Docker VDisks auf xfs.

Ich empfehle weiterhin für unraid:

Single Datenträger (also auch Array und hier auch Docker vDisk): xfs.

Wenn man mehrere Datenträger miteinander verbinden will: zfs.

Da Du Deine ursprüngliche btrfs vDisk leider entfernt hast ist eine nachträgliche Analyse nicht mehr möglich.

Ok, das mit dem zfs für Cachepool muss ich wohl bissl einlesen bzw. damit etwas spielen, wo jetzt kaum Daten/Apps auf dem cache sind.

• Author
On 8/16/2025 at 10:56 AM, kerberoslayer-75 said:

Ok, das mit dem zfs für Cachepool muss ich wohl bissl einlesen bzw. damit etwas spielen, wo jetzt kaum Daten/Apps auf dem cache sind.

Cachepool auf zfs umgestellt, Docker data-root auf xfs vDisk gewechselt. Docker-Container laufen wieder, bisher keine Probleme mehr.

Main2.png

Edited by kerberoslayer-75